Hallo,
gestern hat mein Hausmeister direkt vor meinem Fenster im Erdgeschoss einen Nagerköder mit dem Wirkstoff Cumarinderivate ausgelegt. Weiterhin steht auf dem Warnhinweisschild „Contrax Top Köder, Bromadiolon“ und
frunax DS Rattenriegel, Difenacoum.
Ich bin darüber überhaupt nicht begeistert und werde demnächst eine Verlegung des Köders beantragen!
Der Köder wurde in einer Metallröhre direkt unter meinem Fenster festgeschraubt. Weiterhin besteht kaum Luftdurchzug, da sich mein Fenster in einem Innenhof befindet und die Metallröhre kann sich durch die sommerlichen Temperaturen (Südseite) ja aufheizen.
Meine Frage lautet somit: Können irgendwelche giftigen Dämpfe (durch die Hitze die sich unter Umständen in der Metallröhre bilden kann) entstehen; bzw. ist der Köder bzw. der Lockstoff bei schlechter Belüftung irgendwie giftig oder wird er normalerweise auch im Haus verwendet und ist somit von keinerlei Beeinträchtigung auszugehen.
Besten Dank!
Hallo,
Cumarinderivate sind nicht flüchtig, d.h. sie verdunsten nicht und verteilen sich nicht in der Luft. Ihre Giftigkeit entfalten sie erst nach ORALER Aufnahme. Solange du das Zeug nicht aus den Behältern rausholst und drauf rumkaust, wird dir nichts passieren!
LG Barbara
Moin,
Meine Frage lautet somit: Können irgendwelche giftigen Dämpfe
(durch die Hitze die sich unter Umständen in der Metallröhre
bilden kann) entstehen;
nein.
bzw. ist der Köder bzw. der Lockstoff
bei schlechter Belüftung irgendwie giftig oder wird er
normalerweise auch im Haus verwendet und ist somit von
keinerlei Beeinträchtigung auszugehen.
Das üblicherweise verwendete Warfarin ist nicht flüchtig und wurde früher als Mittel gegen Trombosen verwendet. Es muss oral aufgenommen werden.
Gefährlich kann es aber für Haustiere wie Hunde und Katzen werden, wenn die davon essen. Wenn Kinder daran kommen, besteht die gleiche Gefahr. Aber meines Wissens enthalten die Köder Bitterstoffe, die zumindestens von Menschen als solche erkannt werden.
Gandalf