Kenne jemand, der läßt seine 2 Kaninchen fast den ganzen Tag im Wohnzimmer laufen. Die kacken und pissen überall hin. In der Wohnung stinkts schon ganz schön, denke mal der Teppich und das Sofa sind schon, naja… .
Die Person ist ständig krank und hat auch noch Diabetis, Reizhusten… .
Zusätzlich ist die Wohnung auch noch etwas mit Schimmel betroffen.
Natürlich sind die Exkremente der Kaninchen auch ein Nährboden für Keime. Diabetes bekommt man davon allerdings nicht.
Und dass der Schimmel von den Kaninchen verursacht wird, glaube ich auch eher nicht, denn sooo große Mengen hinterlassen die Langohren nicht.
Mich wundert allerdings, dass die Kaninchen so unsauber sind. Unsere hoppeln auch draußen herum, gehen fürs ‚Geschäft‘ aber immer in den Käfig, so dass allenfalls mal ein trockenes Knödelchen draußen herumliegt.
Der Husten könnte auch von einer Allergie verursacht werden, dann wäre die Kaninchenhaltung aber generell ein Problem.
Hallo,
ich denke mal das es nicht um Hasen, sondern Kaninchen geht. Diese sind normalerweise sehr sauber. Wenn die Wohnung an sich schmutzig ist, dann kann es schon sein, das die Kaninchen das als großen Stall ansehen. Um den gesundheitlichen Zustand Deines Bekannten zu verbessern wäre es angebracht zunächst die Wohnung auf Vordermann zu bringen. Für stubenreine Kaninchen liest Du hier: http://www.diebrain.de/k-stubenrein.html
Gruß
Oliver
Hallo,
Hasendreck ist an sich nicht soooo schädlich, aber die Bedingungen, unter denen dein Bekannter lebt, schaden ihm UND den Kaninchen.
Schimmel ist sehr gesundheitsschädlich, und die Schimmelbildung kann natürlich durch den Urin der Kaninchen verstärkt werden - vielleicht lüftet er auch nicht viel?
Die Tatsache, dass die Kaninchen „überall“ hinmachen, lässt darauf schließen, dass die Wohnung doch recht verschmutzt ist - so dass die Tiere zwischen sauberem Bereich und „Klobereich“ nicht mehr unterscheiden können.
Ich finde, der Mann braucht dringend Hilfe… geht er zum Arzt? Könnte er sich eine Putzhilfe leisten? Gibt es Familie oder Nachbarn, die ihn unterstützen könnten? Könnte jemand die Kaninchen zu sich nehmen - wenigstens vorübergehend, falls er damit einverstanden ist?
Viel Erfolg wünscht Bixie