Ich glaub nciht, dass man diese Frage so allgemein beantworten kann.Meine Tochter mußte einige Zeit mal 50mg täglich nehmen und hatte keinerlei Nebnwirkungen. Sie hat noch nicht mal an Gewicht zugelegt, was ja eine der häufigsten NW ist. Es ist eher so, dass man mit einer höherern Menge beginnt (60mg ist noch nciht mal sooo viel, manche müßen mehr als 100mg tgl. nehmen) und bei guter Wirkung langsam absetzt. Wenn du Morbus Crohn hast, solltest du vllt. eher fragen, was passiert, wenn du kein Cortison nimmst. Ich kenne eine Patientin mit Morbus Crohn, die schon lange erkrankt ist. Bei ihr war Cortison lebensrettend, aber heute braucht sie keines mehr. Sie nimmt Azathiopirin. Dieses Medikament dauert aber längere Teit bis es wirkt, deshalb wird Cortison eigentlich immer anfangs verschrieben, wegen der schnellen Wirkung. Später kann man mit den Ärzten immer noch überlegen, ob man das Cortison runterfährt und ein anderes Dauer- Medikament nimmt.
Kommt immer auf die Dauer der Einnahme ein und teilweise auf den jeweilige Körper wie er auf ein Präparat reagiert.
Habe wie schon erwähnt wurde genau wegen Morbus Crohn öfters hohe Dosen nehmen müssen, aber Nebenwirkungen gab´s keine, außer Muskelabbau und daduch habe ich bei Anstrengung Muskelzittern bekommen.
Aber bei der Menge ist davon auszugehen das je nach Dauer der EInnahme die Dosis langsam reduziert (ausgeschlichen) wird, denn einfach so sollte man das nicht absetzen.
Um sowas wie Knochenabbau vorzubeugen nimmst du ja auch noch zusätzlich die Calcium D3 Tabletten.
Also wenn du nicht ständig Kortison benötigst mach dir nicht so viele Gedanken.
Wenn es zu Problemen kommen sollte, halte Rücksprache mit deinem Arzt.
Ich für meinen Teil bin heil froh das es sowas wie Kortison gibt, für mich sähe die Welt ohne teilweise nicht seh rosig aus.