Wie schädlich sind UMTS Antennen?

Liebe Experten, mein Mann möchte gerne eine UMTS Antenne auf unserem Dach anbringen. Ich habe aber gelesen, dass die Strahlung schädlich ist. Stimmt das wirklich? Wie schädlich sind Antennen? Herzlichen Dank vorab.

Halloho,

diese Frage ist schnell beantwortet: Das weiß niemand !
Von „macht garnix“ bis „da bist Du sofort tot“ ist alles dabei. Je nachdem wo Du nachfrägst.
Vielleicht wissen wir es in 50 oder 100 Jahren und sagen dann „oh, hätten wir das nur niemals angefangen“.
So wie mit der Atomkraft z.B. :smile:

Tatsache ist: Wir sind - auch ohne UMTS - von massenhaft elektromagnetischen Wellen umgeben. Und sei es nur die Strahlung von der Sonne, oder die kosmische Strahlung.
Von Radio, Stromkabeln und TV ganz zu schweigen.
Die Strahlung direkt unter einer UM;TS-Antenne halte ich für gering - denn die Strahlung wird gerichtet abgegeben - und eben meist nicht nach unten. Das wären nur Verluste.

Also, hör Dich bei Lobbyisten der Händysparte um, und Du wirst sicher sein, daß es nicht gefährlich ist.
Hör Dich bei Ök-Freaks um, und Du wirst am tag der Mastmontage an einem Gehirntumor sterben.

Ich weiß, das hilft jetzt nicht viel weiter, aber so ist es halt.

timo

PS: ich persönlich halte die Strahlung nicht für gefährlich. Aber vielleicht weiß ich in 50 Jahren mehr…

Hallo,
leider kann ich bei UMTS nicht weiterhelfen.
Gruß
Franz

Liebe Experten, mein Mann möchte gerne eine UMTS Antenne auf
unserem Dach anbringen. Ich habe aber gelesen, dass die
Strahlung schädlich ist. Stimmt das wirklich? Wie schädlich
sind Antennen? Herzlichen Dank vorab.

Sehr geehrte Frau Bauerschmidt,

die Antenne an sich ist erst mal unkritisch! Entscheidend ist, was hinten dranhängt! D.h., welches Funkgerät mit welcher Leistung!

Handelt es sich um die „Auslagerung“ des Mobiltelefons, also eine Verbindung, bei der das Handy über eine Leitung und ggf. einen Zwischenverstärker (Compensor) an die Außenantenne auf dem Dach angeschlossen wird, dann ist das eher ein Vorteil. Die Strahlungsleistung, die sonst direkt am Ohr abgestrahlt wird, wird nun oben vom Dach abgestrahlt, also weit weg vom Körper. Wobei es sich aber generell um Kleinleistungen von maximal 1/4 Watt handeln, die auch beim Telefonat mit Handy am Ohr nicht zu Schädigungen führen.

Handelt es sich um die Installation einer Basistationsantenne (d,h., ein Mobilfunknetzbetreiber würde Ihr Dach als Antennenstandort anmieten!?), dann betrügen die Sendeleistungen pro Antenne und Topografie des Standortes 20-80 W, bei üblicherweise 3 Antennen also in Summe 60-240W (also etwa soviel wie Glühbirnen „verbraten“). Hier gehen die Meinungen bzgl. Schädlichkeit stark auseinander. Es gibt Studien, die das eine sowie auch das andere belegen. Zumal die Antennen ja nicht senkrecht nach unten ins Haus strahlen, sondern eher in die Ferne gerichtet sind. Hier würde ich aber, auch wenn die rein technischen Daten eher für eine Nichtgefährdung sprechen, eher dazu tendieren, einen Sendemast nur in einiger Entfernung zu meinem Haus zu akzeptieren!

Fazit:
Telefonieren über eine Dachantenne ist eher ein Vorteil (stabile Verbindung, Leistung weg vom Kopf)
Eine Funkzellen-Basistation auf dem eigenen Dach sorgt zunächts mal für ein ungutes Gefühl, sollte also von daher eher vermieden werden!

Ein Scheidungsgrund liegt jedoch in beiden Fällen nicht vor!!!

Liebe Experten, mein Mann möchte gerne eine UMTS Antenne auf
unserem Dach anbringen. Ich habe aber gelesen, dass die
Strahlung schädlich ist. Stimmt das wirklich? Wie schädlich
sind Antennen? Herzlichen Dank vorab.

Hallo Frau Bauerschmidt
Grundsätzlich sendet UMTS auf einer Frequenz die der Mikrowelle entspricht. Das bedeutet, man könnte grundsätzlich damit wasserhaltige Speisen oder Körper aufheizen. Weitere Nebenwirkungen sind noch nicht eindeutig bewiesen, auch weil die Telefongesellschaften sicherlich viele Wissenschaftler und Lobbyisten bezahlen.
Meine Frage ist jetzt ob die Antenne auf dem Dach für den Empfang von Daten verwendet werden soll, oder an eine Telefongesellschaft vermietet werden soll.
Im ersten Fall ist der Effekt eher positiv, da die Strahlung der gesendeten Datenpakete weiter von den Wohnräumen wegkommt. Die Strahlung zum Empfangen von Datenpaketen ist sowieso vorhanden.
Im 2. Fall ist der Fall negativer.
Es wird eine neue Strahlenquelle installiert.
Sie sollten sich jetzt informieren mit welcher Leistung diese Antenne strahlt. Die Stahlung die Sie abbekommen, können Sie errechnen, indem Sie den Rechner auf Ihrem PC auf Wissenschaftlich umschalten.
Die Entfernung Wohnräume-Antenne eingeben Wurzel(3) drücken und das Ergebnis mit der Leistung (in Watt) der Antenne multiplizieren.
Sie wissen jetzt mit welcher Strahlenbelastung Sie leben müssen.
Ein Vergleich:
Die Strahlung in der Mikrowelle beträgt etwa 1000W.
Ein Handy am Ohr strahlt mit maximal 0,5 Watt.
Die Strahlung Ihrer Antenne haben Sie eben ausgerechnet.
Sie müssen nun selbst Entscheiden ob Sie glauben dass diese Strahlung Ihnen schadet.
Wenn Sie weitere Fragen haben, kontakten Sie mich gern.
Mit freundlichen Grüssen

Liebe Experten, mein Mann möchte gerne eine UMTS Antenne auf
unserem Dach anbringen. Ich habe aber gelesen, dass die
Strahlung schädlich ist. Stimmt das wirklich? Wie schädlich
sind Antennen? Herzlichen Dank vorab.

Liebe Stephanie,

ich kann Ihnen diesbezüglich nicht weiter helefen, sorry.
vg, sizkid

Liebe Experten, mein Mann möchte gerne eine UMTS Antenne auf
unserem Dach anbringen. Ich habe aber gelesen, dass die
Strahlung schädlich ist. Stimmt das wirklich? Wie schädlich
sind Antennen? Herzlichen Dank vorab.

Hallo Stefanie

eine ganz andere Frage zurück, telefonierst du mit einem Handy am Ohr oder aus der Hand das das Handy mindesetn 1m von dem Kopf entfernt ist?

Spass beiseite.

  1. Also die Strahlung die du von einem Handy direkt am Kopf abbekommst ist um einiges mehr als das was du über eine UMTS Antenne auf dem Dach abbekommst.

  2. Frequenzbereiche
    890,1 - 914,9 MHz GSM 900 Uplink T-Mobile, Vodafone
    935,1 - 959,9 MHz GSM 900 Downlink T-Mobile, Vodafone
    1.710,0 - 1.785,0 MHz GSM 1800 Uplink E-Plus, O2
    1.805,0 - 1.880,0 MHz GSM 1800 Downlink E-Plus, O2
    1.900,1 - 2.200,0 MHz UMTS (siehe obere Tabelle) diverse

wie du siehst liegen die alle im GHz Bereich und da hat man einiges an Dämpfungen durch Decken zu erwarten.

  1. Wenn die Antenne also eine Richtantenne ist, so hast du unterhalb der Antenne fast keine Strahlung zu erwarten da wie der Name schon sagt es sich um eine Richt Antenne ( z.B. einer Yagi Antenne wie du sie ählnlich von den alten TV Antennen kennst) handelt und nicht um einen Kugelstrahler

  2. mener Meinung nach hast du nichts zu befürchen, wenn du dich in den gesetzlichen Bestimungen hälst und keinen UMTS Verstärker im Sendeweg benutzt. davon gehe ich aber aus.du kannst dies aber auch ermessen. dazu gibt es recht teure Messgeräte aber die sagen dir auch nur das es keine gesundheitlichen gerfährungen geben wird wenn man in den gesetzlichen Bestimmungen bleibt.

  3. eine eterne UMTS Antenne kann den Empfangs und Sendeweg sehr positiv beeinflussen.

  4. Achtung bei langen Koax Kabeln, hier geht der Gewinn, den eine Externe Antenne bringt schnell verlohren, wenn schlechte oder minderwertiges Koax und Stecker verwendet werden.

  5. Möchtest du aber wenigstens eine recht genau rechnerische Lösung haben, so benutze das Programm WATT32 das du im Internet finden kannst.
    So ich hoffe, das ich dir einige deiner FRagen beantworten konnte

Gruß

Micha

Hallo Stefanie,
auf dem Dach ist weit weg, aber benutze ordentliches Kabel und eine ordentliche Antenne sonst sonst nütz das alles niggs.
mfG. Be14

Frage einen Fachmann!

Zu allererst würde ich einmal fragen, was die Nachbarn von dieser Antenne halten. Es geht hier doch wohl eher um die Gesundheit Deiner Nachbarn, als Deiner selbst.

„Der gute Mensch denkt an sich selbst zuletzt!“

Liebe Experten, mein Mann möchte gerne eine UMTS Antenne auf
unserem Dach anbringen. Ich habe aber gelesen, dass die
Strahlung schädlich ist. Stimmt das wirklich? Wie schädlich
sind Antennen? Herzlichen Dank vorab.