Wie schätze ich meinen Gasverbrauch ein?

Hallo,

ich bin vor einigen Tagen in meine neue Wohnung gezogen, die mit Gas beheizt wird.
Um die Kosten etwas abschätzen zu können, würde ich gerne wissen, was ich in etwa monatlich zahlen muss bzw mit wie vielen qm/kWh ich rechnen muss.

2 Zimmer, Bad und Küche werden geheizt, Größe etwa 60m². Warmwasser kommt auch noch dazu. Normaler, regelmäßiger Gebrauch, eine Person. Heizung ist nachts und tagsüber auf 15°, abends auf 20.

Danke vielmals! :smile:

Hallo!

Und der Energieausweis ?
Den hat man man nicht eingesehen und beim Vermieter angefordert ?

Der wurde extra für Dich (für alle Mieter natürlich) eingeführt und dem Vermieter und Verkäufer einer Immobilie als Pflicht auferlegt,ihn aufstellen zu lassen.
Daraus ginge der zu erwartenede Verbrauch hervor (recht und schlecht oder genau) und auch die Bewertung in „Gut“ bis „Schlecht“.

Ohne ihn kann man nur raten,was Dir nichts nützen wird.

MfG
duck313

Hallo auch,

Energieausweis vom Vermieter verlangt?

Zitat von http://www.energieausweis-in.de/

"Verbrauchsausweis oder Bedarfsausweis?
Beim Bedarfsausweis wird auf der Grundlage der energetischen Qualität von Gebäudehülle und haustechnischen Anlagen (Heizung und Warmwasser) mit Hilfe standardisierter Randbedingungen nach technischen Regeln der Energiebedarf des Gebäudes ermittelt.

Beim Verbrauchsausweis erfolgt die Einordnung der energetischen Qualität des Gebäudes mit Hilfe eines Energieverbrauchkennwertes, der aus dem Energieverbrauch von drei aufeinanderfolgenden Jahren für die Beheizung und die zentrale Warmwasserbereitung (bei Nichtwohngebäuden zusätzlich Beleuchtung und Klimatisierung) ermittelt wird.
Hierbei werden auch das Klima und längere Leerstände rechnerisch berücksichtigt."

Zitat Ende.
soweit so gut.

ansonsten empfehle ich dir, in regelmässigen Abständen den Zählerstand zu notieren damit du ungefähr einen Überblick bekommst.

Alles andere wäre Spekulation…denn wir kennen nicht die Bausubstanz, dein Lüftungsverhalten, deine Duschgewohnheiten u.s.w.

Gruß Angus

Hallo,

ich bin vor einigen Tagen in meine neue Wohnung gezogen, die
mit Gas beheizt wird.
Um die Kosten etwas abschätzen zu können, würde ich gerne
wissen, was ich in etwa monatlich zahlen muss …

Als groben Schätzwert kann man bei dieser Wohnungsgrösse ca. 1200 EUR/ Jahr annehmen.

Also ca. 100 EUR/ Monat Abschlag.

Dass der Verbrauch in den Wintermontaen deutlich höher ist als im Sommer dürfte klar sein. Das muss man ggf. beim Ableseturnus einkalkulieren und sich nicht „wie Bolle freuen“ wenn die Abrechnung im nächsten Herbst evtl. nur 50 EUR/ Monat ergibt.