Wie schaff ichs, nochmal abzunehmen

Hallo,
hab schon echt ein Problem. Ich will unbedingt wieder abnehmen. Hab 06 das erste mal 16kg geschafft und dann immer so zwischen 65-60 (163cm größe)gependelt, was ok ist. Letzten Sommerurlaub habe ich 57kg geschafft und war super stolz. Nur seit Herbst 09 schaffe ich es nicht mehr, richtig abzunehmen.
Ich bin seit 06 im Fitnessstudio angemeldet, mache dort Krafttraining usw. Nur halt nicht mehr regelmäßig. Ich wiege momentan wieder 72 kg was der HORROR ist. bin so traurig, weil ich im sommer gern wieder schlank wäre.
Habe in 3 wochen abschlussprüfung, das könnte der grund sein, aber ich habe einfach momentan immer hunger und esse dann viel zu viel. ich hab das gefühl ich schaff das nicht mehr, weil mein hunger zu groß ist.
Ich kenn mich mit abnehmen und so weiter 1a aus, nur fehlt mom die motivation und das macht mich unglücklich,ich weiß ja das ichs kann.

Habt ihr vll irgendwelche tipps, was ich sonst NOCH tun könnte?

Hallo, ich hatte auch ein Problem mit dem Gewicht, vor allem in der Prüfungszeit!!!

Mir hat es geholfen, sich wirklich bewusst zu ernähren und darauf zu achten, was man eigentlich isst.

Erstens habe ich versucht, die Malzeiten komplett selbst zu machen, sich nichts auf die Schnelle zu holen… Das hilft schon mal etwas, da man sich wirklich Mühe gibt und am Ende des tages auch weiß, was man alles gegessen hat!

Zweitens habe ich versucht, größtenteils Sachen zu essen, die zwar satt machen, viel Volumen enthalten aber wenig Kalorien. Zum Beispiel Sauerkraut mit Kartoffelpürree (ohne Butter) zum Mittagessen.
Ich hatte gelesen, dass man von dem ganzen Zeug e.g. Aromen, Gesmackverstärker usw. nur abgestumpft wird und kein normales Sättigungsgefühl mehr hat! Und diese Zusätze sind überall drin, in Wurst, teilweise Käse, Brot von manch einem Bäcker und sogar im Fruchtyoghurt!

Ich hatte lange „rumgegoogelt“ und bin auf diesen Blog gestoßen, der sich mit natürlicher Ernährung beschäftigt (von diesem hatte ich die meisten Sachen nachgekocht):
http://www.natuerlich-geniessen.info/category/rezept…

Wir hatten zu Hause zum Glück so einen alten Gärtopf und ich hatte angefangen, meine Beilagen zur täglichen Hauptmalzeit selbst zu machen! Es schmeckt wirklich (Ich habe schon Sauerkraut, eingelegte Gurken und saure Bohnen ausprobiert)!!! Das hätte ich vorher nie gedacht und schwer ist es auch nicht! Wir hatten zum Glück so einen alten Gärtopf zu Hause, den ich sofort benutzen konnte. Mittlerweile habe ich mir sogar einen Römertopf aus Steinzeug gekauft, in dem ich Brot backe (wer keine Brotbackmaschine hat :smile:)

In diesem Blog wird dieser Shop empfohlen, wo man sich spezielles Kochgeschirr auch kaufen kann, es ist die günstigste, die ich im Netz finden konnte und der Römertopf von den ist echt cool!:

http://www.ms-steinzeug.com/de/ms-steinzeug/original…

Ich wünsche dir viel Erfolg und hoffe, dass du auch so wie ich mit ein wenig kochen, bewusster und natürlicher essen abnehmen kannst!
Liebe Grüße
Tascha