Wie schaffe ich Ihn raus?

Hallo, ich bin ziemlich unglücklich. Lebe seit etwa 2,5 Jahren in einer sehr verkorksten Partnerschaft. Vor 5 Jahren habe ich mit meinem Freund eine gemeinsame Wohnung angemietet. Beide haben damals den Mietvertrag unterschrieben. Nun hat sich mein Freund leider sehr gewandelt. Er ist tablettensüchtig und hat schwere Depressionen bekommen. Wurde schon mehrmals in Klinik behandel. Auch wegen versuchten Suizid.
Er ist arbeitslos geworden und besucht zur Zeit, leider sehr unregelmäßig, eine Einrichtung zur beruflichen Intergration. Diese wird von der Rentenkasse gefördert.
Da ich keine Entwicklung mehr zum besseren sehe möchte ich mich von Ihm, so schnell wie möglich, trennen. Ich will Ihn nicht mein Leben lang unterstützen. Er will aber nicht ausziehen. Er meint es sei auch seine Wohnung weil er mal renoviert hat und denkt das es Ihm noch schlechter gehen würde wenn er alleine leben müsste. Daher kommt es für Ihn auf keinen Fall in Frage. Ich bezahle die Miete von meinem Konto (nachweislich) und bin auch alleine Bezieher von Einkommen. Er bekommt seit 15 Monaten nur ALG oder Rentenmittel. Ist auch nicht in der Lage die Wohnung wegen Größe ( 69qm) alleine zu behalten. Ich möchte auf keine Fall hier ausziehen wegen der Nähe zu meiner Arbeit und meinen Freundinen hier. Aussedem ist die Wohnung gut zu bezahlen und in ähnlicher Wohnlage bekäme ich nichts vergleichbares.
Wie werde ich Ihn aus der Wohnung los?

Hallo.
Hatte letztens ein ähnliches Problem, nur ist die betreffende Person ausgezogen und ich konnte die Wohnung alleine nicht halten.
Da ihr beide den Mietvertrag unterschrieben habt, wird es sichtlich schwer in „vor die Türe zu setzen“. Und Aussperren (Schlösser wechslen) würde ich total abraten,sonst bekommst evtl. noch ne Klage an den Hals…
Am besten: neue Wohnung suchen, ausziehen, und mit dem letzigen Vermieter eine Übergabe terminieren bzw Mietvertrag abändern das du dann nicht mehr drin stehst
MfG

Bitte fragen Sie zu diesem Thema einen Rechtsanwalt.

MfG Roland Ritt

Puuh, sch…situation…kenn mich nicht so genau aus, bin aber ziemlich sicher, dass du aus der Nummer alleine nicht rauskommst sondern dein Freund mit kündigen muss. Da ihr bei gemeinsamen Vertrag gesamtschuldnerisch haftet, wirst du auch alleine weiter zahlen müssen. Hast du ein gutes Verhältnis zum Vermieter? Sprich doch mal mit ihm, ob er euch kündigt und du die Wohnung danach alleine mieten kannst. Sorry, mehr kann ich dir leider nicht dazu sagen. Halt dir die Daumen!!!

Der einzige nach Ihrer Schilderung noch gangbare Weg ist die Kündigung der Wohnung durch Sie selber. Auf die zustimmung des Partners können Sie nur klagen, wenn dieser die Zustimmung versagt. Nachdem Sie die Sache durchgefochten haben,können Sie evtl. bereits im Vorfeld mit dem Vermieter einen neuen Mietvertag über die woöhnung alleine schluießen, wovon ich allerdings abraten würde, da Ihnen dann noch die Kosten der Räumungsklage gegen den Ex-Mitmieter ins Haus stehen.

Hi
ist sehr sehr schwierig…
Ihr seid zwar nicht verheiratet habt jedoch ein eheähnliches Verhältnis. Da gilt fast auch schon die Aussage ( bis dass der Tod euch scheidet) was hier mit dem suizidthema wie ein schlechter witz klingt. Ich rate dir mal eine klares wort mit ihm zu reden. er klammert und das ist für ne Beziehung eben nicht toll. Dann würde ich mit einer Sozialen Einrichtung sprechen vielleicht können die helfen. Ich würde auch den Vermieter in die Problematik einbeziehen aber dieses nur als letzte Konsequenz ( wegen dem zu ändernden Mietvertrag). Juristisch korrekt kannst du das nur so machen indem du dem Vermieter kündigst und ausziehst( zu einer Bekannten) und wartest das er die wohnung nicht mehr halten kann. Mit einer Absprache mit dem Vermieter könntest du dann wieder einen Mietvertrag mit dem vermieter eingehen. solltest aber dann unbedingt die Schlösser tauschen. Übrigens das wäre auchnoch die Ultra brutale Methode. Such die eine handvoll Gorillas, wechsle die Schlösser komlatt aus lege seine sachen vor die Türe und ende Gelände. ist aber bestimmt ne heikle Tour… soll aber bei einigen auch schmerzlos helfen…
gruß peter

wenn du mit deinem vermieter gut klar kommst, zahle 2 monatsmieten nicht, lasse von ihm dem mietvertrag aufkündigen und verhalte dich so, als würdest du packen. sage ihm nix, nur, dass du finanzielle probleme hast und in ein anderes bundeland ziehst. wenn er sich an dem tage, an welchem zu räumen ist verpinkelt, schließe mit dem vermieter einen neuen vertrag.
variante 2: gebe ihm geld und sage, er soll gehen. oder du verlangst von ihm 50% der miete und zwar rückwirkend und wenn er nicht zahlt, lässt du ihn auf zahlung und räumung verklagen.
3. variante: anwalt+amtsgericht+räumungsklage, wegen nichtszahlung der anteiligen miete ihv 50% leistet-mehr geht dann nicht.

Hallo, kann leider nicht helfen

Hallo,

am besten besorgst Du ihm eine neue, kleine Wohnung für ihn alleine und überzeugst ihn, dass Ihr nach der räumlichen Trennung immer noh Freunde bleiben könnt.

Das wäre doch fair, oder?

Ansonsten zum Anwalt gehen und ihn auffordern lassen, einer Kündigung des gemeinsamen Mietverhältnisses zuzustimmen!

Grüße
Diana