Hallo,
(ich hoffe, es ist kein allzugroßer Wirrwar geworden, denn ich hab wenig Zeit momentan und konnte das nicht schnell runterschreiben, sondern wurde 3 Mal unterbrochen:wink:
du hättest also nach 5 kriegen gegen eine übermacht KEINE
gebiete besetzt, nachdem DU dich erfolgreich verteidigt
hättest.
du hättest auch nach täglichen attentaten, bei denen DEIN volk
stirbt, nichts unternommen.
Mann, ich hab’s ja befürchtet, es ist so müßig im Konditional zu sprechen, - ja, ich hab ja selbst damit angefangen - aber es bringt uns keinen Schritt weiter als wieder die selben Diskussionen zu führen die es bereits zigfach hier gab. Es gab und gibt Fehler auf beiden Seiten und es gab und gibt Tote auf beiden Seiten. Nur, aus den Augen eines Palästinenser hätte dieser Staat Israel nie gegründet werden dürfen. Aus den Augen eines Juden… Aus Sicht eines Deutschen… Mensch, ich weiß es doch auch nicht! (Du kannst sicher sein, daß ich froh bin in der jetzigen Situation NICHT dort zu wohnen, weder als Palästinenser noch als Jude)
Aber ich fühle mich trotzdem nicht in die Enge getrieben, denn ich habe keine Verantwortung für Dinge, die in der Vergangenheit geschahen, ABER ich habe eine Mitverantwortung für Dinge, die jetzt und in Zukunft passieren UND ich habe eine Mitverantwortung für Dinge, die in meinem Land in der Vergangenheit geschahen und die die Gründung des Staates Israels zumindest beschleunigt haben. Nichtsdestotrotz fühle ich mich aber nicht schuldig dafür (wie es auch manche so gerne hätten und am liebsten noch 100 Jahre weiter so erhalten würden) und hab auch kein Bock auf der Schiene zu fahren (wie es auch so viele tun) „meine Familie hat damit nichts zu tun, denn sie hat dies und dies erlitten und außerdem hab ich dort und dort Verwandte, die auch wieder…“, so.
Nur, ich kann meine Augen nicht verschließen wenn Unrecht geschieht, was wiederum aus anderem Unrecht resultiert, aber nichtsdestotrotz: ich habe mit eigenen Augen gesehen wie vor meinen Augen palästinensische Häuser zerstört wurden (nein, nein, nicht die der Attentäter, das war vor den Attentaten, schon länger her) - seit 67 hat Israel mehr als 7000 Häuser in d. Westbank, Ostjerusalem und Gaza zerstört u. so 40000 Menschen obdachlos gemacht (Zahlen von Bat Schalom, Stand Mitte 2001) - wie paläst. Frauen vollbepackt mit Taschen und mehreren kleinen Kindern an der Hand bei 40C im Schatten mehrere Stunden in der glühenden Sonne stehen müssen, halt einfach so mal wieder an einem Checkpoint ohne Grund festgehalten werden, wie junge Burschen mal eben ohne Angaben von Gründen verhaftet werden, die Familien keinerlei Informationen bekommen (was, wielange, warum?), kenne Familien, die Kinder haben, die wie sie selbst auch in Jerusalem geboren wurden, aber eben keine Identitätsnummern vom Einwohnermeldeamt bekommen und damit ihren Status als Einwohner der Stadt verlieren usw. und so fort…
AUCH? ich fragte was würdest du als ISRAELISCHER präsident
machen! da wäre deine einzige aufgabe DEINE leute
zufriedenzustellen! (und natürlich gewählt zu werden…)
Sind die einen zufrieden, dann sind die anderen zufrieden, und wenn die P. zufrieden sind (man, ob ich das noch erleben werde?), dann gibt es keine Attentate mehr, DANN sind auch die anderen zufrieden…
mit der aufgabe der siedlungen ohne ein sicherheitskonzept -
niemand. immerhin sollen israelis dich wählen und nicht
palästinenser!
Ja, aber die sollen mich wählen, weil es keine Attentate mehr gibt, und damit es keine Attentate mehr gibt muß ich erstmal anfangen die „großen Dornen“ auszuräumen, bevor ich dann mit den „kleinen Dornen“ weitermache. Und ein „riesiger Dorn“ im Auge der Palästinenser sind eben z. B. die Siedlungen, es hat nie aufgehört mit dem Siedlungsbau, auch unter Rabin nicht und jeder weiß heute, daß der größte Siedlungsbauer Barak selbst war. Die „kleineren Dornen“ hab ich ja oben schon geschildert…
Und wenn Dir die Antwort nicht gefällt,
ich habe keine antwort bekommen außer:
- „ich hätte es nicht soweit kommen lassen“ und
- „nicht nur die pal. sondern AUCH die eigenen leute
zufriedenstellen“
Wie schon gesagt, eine DIREKTE Antwort, wie ich die nächsten Attentate verhindern würde, hab ich nicht, eine INDIREKTE wäre, endlich anzufangen die o. g. Dornen wegzuräumen.
eigentlich wollte ich wissen, wie du die attentate verhindern
würdest. ein siedlungsstopp ist es nicht. nach abriß der
ersten siedlungen gingen die attentate weiter. nach verzicht
auf vergeltung (nach dem dolphinarium) gingen sie weiter. nach
truppenabzug gingen sie weiter.
Ja - leider sind’s zu viele Dornen geworden, das wird dauern…
du wärest präsident hier und möchtest gewählt werden. schöne
sch… nicht wahr?
Schöne Sch… - stimme Dir vollkommen zu, schöne Sch… für wen auch immer. Wie oben schon gesagt, möchte weder als P. noch als J. dort leben momentan.
nicht mit dem Tod zu bestrafen sind (was wohl die
härteste Strafe wäre)
das ist eben genau verkehrt gedacht.
Nein, das hast Du mißverstanden, ich meinte für die meisten wär wohl der Tod die härteste Strafe, aber die „Umfeldattentäter“ sind eben aus den von Dir genannten Gründen nicht mit dem Tod zu bestrafen, weil dies ja eben keine Strafe im eigentl. Sinne wäre - bin also Deiner Meinung.
Was ist denn Deine Meinung? Wie weit würde die Mehrheit der
Israelis gehen, den Palästinensern entgegen zu kommen?
sagte ich ja bereits. eine mehrheit steht für einen eigenen
staat.
Das schon, aber da fehlt eben noch einiges. Wie groß soll er denn sein, welche Hauptstadt (was gehört genau zur Hauptstadt), wer darf dorthin (Rückkehrrechte?) u.v.m. - ist aber jetzt nicht an Dich gerichtet die Frage, kannst ja schlecht für alle oder die meisten Israelis sprechen, jedenfalls verlang ich das nicht:wink:
und wie weit würde die mehrheit der pal. den isr.
entgegenkommen?
Hmmm, hier sollte man nun doch einen Palästinenser fragen, und zwar einen, der dort lebt. Ich hatte Dir die Frage gestellt, weil ich annehme, daß Du in I. lebst (entnahm ich div. Postings von Dir, ich mag mich irren) und so mehr Einblick hast als Leute, die von hier aus die Lage beurteilen.
Grüße,
Christiane