Wie schaffe ich neue Selbstmord-Attentäter?

Hallo,

ein bißchen sehr kurz gedacht diese Sippenhaft, nein?

Die männlichen Verwandten der Attentäter, die nun nach Gaza abgeschoben werden/wurden (?) - was werden die denn nun machen in ihrer Situation?

Nun unterstell ich nicht jedem Verwandten der Attentäter gleiche Gesinnung wie die Attentäter sie haben, nur werden die sich die „Zwangsentfernung“ von ihren Familien gefallen lassen?

Erzeugt man nicht neuen Hass bzw. Gewalt mit der Sippenhaft-Methode?

Auch wenn nun jemand sagt, mit oder ohne Sippenhaft, Selbstmordattentäter wird es immer geben (so ganz pessimistisch gedacht), aber kommen nicht gleich noch mit den Ausgewiesenen eine Reihe mehr dazu?

Gruß,
Christiane

Ausweisung, Maßnahmen, Versuche
hallo christiane,

dies soll sich, bei aller zugegebener maßen merkwuerdigen massnahme, nicht als kollektivstrafe durchgefuehrt werden. denn auch israels generalstaatsanwalt eliakim rubinstein meldet vorbehalte an, dass kollektivstrafen unzulaessig sind. nur angehoerige deren direkte unterstuetzung und mitwisserschaft nachgewiesen werden kann, koennen ausgewiesen werden. mithin genauso wie die rechtsprechung hierzulande in solchen faellen gilt. also mitnichten kann hier von kollektiver bestrafung gesprochen werden.

Haaretz meint, dass die israelische regierung angesichts des terrors maßnahmen ausprobiert und fallen laesst.

so sollen zum beispiel im raum jericho und hebron lockerungen eintreten, da aus diesen staedten weniger gewalt ausgeht. mithin eine art von kollektiver belohnung, wenn man so wollte, und das ist eine gute sache.

eine wuenschenswerte aktion waehre zum beispiel die raeumung aller siedlungen in gaza und westbank durch israel und arbeitserlaubnisse mit einer enstsprechenden ID-Karte fuer diejenigen palaestinenser, fuer die sich israelische fuersprecher finden, als meine privatmeinung.

beste Gruesse, lego

geplante Militäraktionen in Gaza ?
Moin Christiane,

Deportationen von Palästinenern durch die Isrealis hat es immer schon gegeben. Nix neues also.
Das dies mal wieder gegen die Genfer Konventionen und das Völkerrecht verstößt, brauch ich wohl nicht mehr erwähnen :smile:

Interessant ist die Abschiebung nach Gaza.
Gaza war bislang relativ ruhig, will heißen, soweit ich weiss kam keiner der Selbstmordattentäter in der letzten Zeit aus Gaza.
Somit fehlt der Israelischen Armee auch ein Vorwand, in Gaza einzumaschieren und dort ein bisschen rumzuwüten.

Mit der Abschiebung von Leuten nach Gaza versucht man offensichtlich, diesen Zustand zu beenden. Nun ja, wir werden ja sehen, ob Sharons Rechnung aufgeht.

Gruss
M.

Hallo Lego,

so sollen zum beispiel im raum jericho und hebron lockerungen
eintreten, da aus diesen staedten weniger gewalt ausgeht.
mithin eine art von kollektiver belohnung, wenn man so wollte,
und das ist eine gute sache.

Hm, da bin ich mir nicht sicher, ob Selbstmordattentäter darauf Rücksicht nehmen, bzw. ob die Leute dann aus „Dankbarkeit“ keine Attentate begehen. Aber gut, ich will ja nicht die Lockerungen an sich kritisieren.

eine wuenschenswerte aktion waehre zum beispiel die raeumung
aller siedlungen in gaza und westbank durch israel

Dein Wort in Sharons Ohr…:wink:

arbeitserlaubnisse mit einer enstsprechenden ID-Karte fuer
diejenigen palaestinenser, fuer die sich israelische
fuersprecher finden

Wie stellst Du Dir das vor? Sollen da welche hausieren gehen, um jemanden zu finden? Oder meinst Du Leute, die vorher Arbeit hatten, nun keine mehr haben und schon quasi „bekannt“ sind. Laufen die P., die einen Fürsprecher haben, nicht Gefahr bei ihren eigenen Leuten als Verräter zu gelten? Wobei mir völlig klar ist, daß je höher der Leidensdruck ist, und je mehr die Leute Hunger haben, die Bereitschaft da ist zu kooperieren - bei manchen wenigstens. (Mit Hunger meine ich hier sämtliche Bedürfnisse wie auch Wasser, Arztbesuche, Ausweise etc.)

Viele Grüße,
Christiane

Aber Marion, bitte …
Hallo Marion, bitte, was wird denn das schon wieder?

hallo marion,

Deportationen von Palästinenern

bisher wurde noch niemand aktuell deportiert, es ist noch nicht einmal beschlossene richterliche sache im moment.

viel interesssanter ist natuerlich, dass du in die gleiche kerbe derjenigen schlaegst, die meinen hinter allem und jedem die bewusste saat neuer gewalt sehen zu wollen fuer gegengewalt. wie du ja auch der meinung bist, andere wollten dich aergern. aergern ist nur etwas fuer kleine kinder, nicht wahr? diese denkweise spricht fuer sich.

wenn du jetzt anfaengst, hinter einer abschiebung evtl mittaeter und mitwisser von mord nach gaza die absicht israels, auch dort terroristen bewusst anzusiedeln fuer angeblich spaetere „strafaktionen“ israels, dann meinst du marion, hinter allem nur eine gewalt und verschwoerung sehen zu wollen. das sollte dir marion langsam sehr peinlich werden, von welcher denkweise du ausgehst.

Anschlage aus gaza heraus sind aufgrund der isoliertheit und sicherheitsmassnahmen um gaza-stadt viel schwieriger vorzunehmen, denn aus der offenen westbank heraus. und das wissen wir alle.

und damit auf die idee, moegliche mittaeter und mitwissser zu bestrafen und etwaige weitere moerder abzuschrecken kommst du in deinem posting nicht, was wiederum fuer die dir eigene denkweise spricht.

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarticl…

dabei faellt mir wieder ein zitat ein, dass dich letztens woanders hier bei w-w-w so sehr verwundert hat, obwohl oder vielleicht gerade weil es unter anderem personenkreise mit einer emotionalitaet, wie du sie nach deiner eigenen aussage bzgl israel an den tag legst, betrifft.

beste gruesse, lego

p.s. ups word vergessen und url falsch :wink:

Moin Christiane,

Moin, moin,

Deportationen von Palästinenern durch die Isrealis hat es
immer schon gegeben. Nix neues also.

Ich weiß, ich weiß. Ich wollte auch nicht wieder dieses hier schon häufige Thema anstimmen, denn ich denke es gibt hierzu nichts neues im Meinungsaustausch - leider.

Das dies mal wieder gegen die Genfer Konventionen und das
Völkerrecht verstößt, brauch ich wohl nicht mehr erwähnen :smile:

Nein, brauchst Du nicht:wink:

Interessant ist die Abschiebung nach Gaza.
Gaza war bislang relativ ruhig, will heißen, soweit ich weiss
kam keiner der Selbstmordattentäter in der letzten Zeit aus
Gaza.
Somit fehlt der Israelischen Armee auch ein Vorwand, in Gaza
einzumaschieren und dort ein bisschen rumzuwüten.

Tja, soche Gedanken gingen mir auch im Kopf rum. Aber ich will ja nicht im vornherein immer das Schlechteste unterstellen. Selbst wenn es „nur“ Rache bzw. Vergeltung ist, denke ich, daß der Schuß nach hinten los geht, denn wachsen nicht aus dem nun noch größeren Haß nach der Trennung der Familien noch mehr Selbstmordattentäter?

Mit der Abschiebung von Leuten nach Gaza versucht man
offensichtlich, diesen Zustand zu beenden. Nun ja, wir werden
ja sehen, ob Sharons Rechnung aufgeht.

Traurig, wenn Du recht hättest.

Gruß,
Christiane

hallo christiane,

so sollen zum beispiel im raum jericho und hebron lockerungen
eintreten, da aus diesen staedten weniger gewalt ausgeht.
mithin eine art von kollektiver belohnung, wenn man so wollte,
und das ist eine gute sache.

Hm, da bin ich mir nicht sicher, ob Selbstmordattentäter
darauf Rücksicht nehmen, bzw. ob die Leute dann aus
„Dankbarkeit“ keine Attentate begehen. Aber gut, ich will ja
nicht die Lockerungen an sich kritisieren.

ich auch nicht, aber es ist eben wuenschenswert, alleine die aufhebung an sich bereits.

eine wuenschenswerte aktion waehre zum beispiel die raeumung
aller siedlungen in gaza und westbank durch israel

Dein Wort in Sharons Ohr…:wink:

ich hoffe, das ist ein fehler von sharon, ganz bescheiden ihmo von meiner position aus europa heraus.

arbeitserlaubnisse mit einer enstsprechenden ID-Karte fuer
diejenigen palaestinenser, fuer die sich israelische
fuersprecher finden

Wie stellst Du Dir das vor?

Oder meinst Du Leute, die vorher Arbeit
hatten, nun keine mehr haben und schon quasi „bekannt“ sind.
Laufen die P., die einen Fürsprecher haben, nicht Gefahr bei
ihren eigenen Leuten als Verräter zu gelten?

ja genau, diejenigen, die fuersprecher in IL finden, weil sie dort bereits gearbeitet haben. denn palaestina hungert aufgrund ihrer eigenen korrupten fuehrung, der aktionen israels wider die terroristen, aufgrund der berechtigten angst der israelis einen bus zu besteigen. weniger hunger, mehr arbeit, desto weniger gewalt und desto mehr verstaendnis beider seiten fuereinander, obwohl das jetzt ein wenig naiv formuliert ist, als moralgeschichtchen, du verstehst.

viele gruesse, lego

Hallo Lego,

denn palaestina hungert
aufgrund ihrer eigenen korrupten fuehrung,

Unter anderem… Es ist o. K., wenn Du die korrupte Führung erwähnst, aber im gleichen Atemzug sollten dann auch zusammenfassend die täglichen Schikanen der I. gegenüber den P. erwähnt werden. (Ich erlaube mir auch „naiv“ zu formulieren, denn ich meine natürlich nicht ALLE Israelis und ich vermeide bewußt nun wieder an Beispielen alle möglichen Schikanen aufzuzählen, denn die Diskussionen wiederholen sich dann wieder und führen leider zu überhaupt nichts:wink:

Die liebe Frau Knobloch hat es sich vorletzten Freitag auf dem Münchner Odeonsplatz nämlich auch einfach gemacht, indem sie so ganz cool formulierte, daß die Schuld an dem Leiden der Palästinenser alleine an dem korrupten System Arafats läge. Wenn es so einfach wäre, wär ich die erste, die für eine Absetzung plädieren würde, wobei ich eh der Meinung bin, daß so schnell wie möglich andere das Ruder übernehmen sollten, nur scheint es da weit und breit keine vernünftigen Alternativen zu geben. (Haydar Abd-el Shafi ist leider zu alt geworden - ich hoffe, der Name stimmt so, hab ihn nicht mehr genau im Kopf)

israels wider die terroristen, aufgrund der berechtigten angst
der israelis einen bus zu besteigen.

Natürlich ist die Angst berechtigt, aber diese Aktionen wider die Terroristen nehmen dann natürlich gleich alle Palästinenser auf einmal in Sippenhaft. Und was da wieder geschürt wird…?

weniger hunger, mehr
arbeit, desto weniger gewalt und desto mehr verstaendnis
beider seiten fuereinander,

Ich hab das Gefühl dieses Verständnis ist nun bei der Mehrheit auf beiden Seiten endgültig flöten gegangen. Gut, daß ich keine für BEIDEN Seiten annehmbare Lösung finden muß - es scheint keine zu geben;-(

Nicht daß ich keine Lösungsvorschläge hätte, aber diese wären wohl bei der israelischen Mehrheit eindeutig „propalästinensische“ Lösungsvorschläge.

obwohl das jetzt ein wenig naiv

formuliert ist, als moralgeschichtchen, du verstehst.

Ich verstehe:wink: Aber wenn’s NUR der Hunger wäre… Es bliebe da noch die Frage nach dem Wasser, die Siedlungen, Jerusalem und vieles mehr.

Viele Grüße zurück,
Christiane

remoin

Tja, soche Gedanken gingen mir auch im Kopf rum. Aber ich will
ja nicht im vornherein immer das Schlechteste unterstellen.
Selbst wenn es „nur“ Rache bzw. Vergeltung ist, denke ich, daß
der Schuß nach hinten los geht, denn wachsen nicht aus dem nun
noch größeren Haß nach der Trennung der Familien noch mehr
Selbstmordattentäter?

Ich denke, dir Ursachen für Selbstmordattentate sind ein wenig komplexer (und sicher individuell auch sehr unterschiedlich). Allerdings gebe ich dir recht, dass solch eine Aktion kaum die Friedensbereitschaft bei den Palästinensern fördern wird. Andererseits…vielleicht ist diesbezüglich eh alles zu spät.

Das die Leute ausgerechnet nach Gaza abgeschoben werden sollen, kann natürlich auch den Grund haben, dass andere Möglichkeiten nicht mehr zur Verfügung stehen. Abschiebung in den Libanon, die noch in den 90er Jahren gerne praktiziert wurde, steht wohl nicht mehr zur Wahl, weil dies sofort das internationale Völkerrecht auf den Plan bringen würde. (Israel musste ja letztendlich auch einen Großteil der damals abgeschobenen wieder ins Land lassen). Allerdings hat die Abschiebung nach Gaza sicher auch den Effekt, dort Unruhe zu stiften und ich kann mir nicht vorstellen, dass die Israelische Regierung nicht in der Lage ist, das zu erkennen, ich denke also schon, dass man hier dann auch von Absicht oder zumindest Inkaufnahme sprechen kann.

Das den Abzuschiebenden konkret nichts vorgeworfen oder nachgewiesen werden kann, dürfte auch klar sein. Ich denke Israel hätte in dem Fall auch Gesetzt und Gerichte, um tatsächliche Vergehen normal strafrechtlich zu ahnden.

Gruss
marion

hallo christiane,

denn palaestina hungert
aufgrund ihrer eigenen korrupten fuehrung,

Unter anderem… Es ist o. K., wenn Du die korrupte Führung
erwähnst, aber im gleichen Atemzug sollten dann auch
zusammenfassend die täglichen Schikanen der I. gegenüber den
P. erwähnt werden.

ja, ich will der letzte sein, der einseitig kritik uebt, selbst peres gab dieser tage zu, dass es einer seiner fehler war, palaestina nicht gleich einen staat zu erlauben statt einen staat auf probe.

(Ich erlaube mir auch „naiv“ zu
formulieren, denn ich meine natürlich nicht ALLE Israelis und
ich vermeide bewußt nun wieder an Beispielen alle möglichen
Schikanen aufzuzählen, denn die Diskussionen wiederholen sich
dann wieder und führen leider zu überhaupt nichts:wink:

ja, dass fuehrt zu nichts als zu ewigen schuldzuweisungen.

Nicht daß ich keine Lösungsvorschläge hätte, aber diese wären
wohl bei der israelischen Mehrheit eindeutig
„propalästinensische“ Lösungsvorschläge.

obwohl das jetzt ein wenig naiv
formuliert ist, als moralgeschichtchen, du verstehst.

Ich verstehe:wink: Aber wenn’s NUR der Hunger wäre… Es bliebe
da noch die Frage nach dem Wasser, die Siedlungen, Jerusalem
und vieles mehr.

aeh ja, leider sind da noch andere fragen. aus den siedlungen ersteht ihmo israel kein anrecht auf etwaiges anderes land bei aufgabe. jerusalem ist beiden laendern/religionen sehr wichtig und die wasserfrage sowieso.

wir hatten hier schon einmal einige fiktionen gesammelt, vorschlaege, „wir“ alias die w-w-w-nutzer:

http://www.wer-weiss-was.de/cgi-bin/forum/showarchiv…

beste gruesse dir, lego

Triple-Moin,

Ich denke, dir Ursachen für Selbstmordattentate sind ein wenig
komplexer (und sicher individuell auch sehr unterschiedlich).

Natürlich, mir lag es fern generell ein Statement im allgemeinen über die Ursachen abzugeben. Nur mal ganz vereinfacht, wie fühlen sich denn die in Sippenhaft genommenen? Väter, Söhne und Onkels werden weg von ihren Familien nach Gaza deportiert, die Frauen dürfen dann sehen wie sie alleine mit ihren Kindern zurecht kommen (klar, wie all die anderen Frauen auch, deren Männer im Gefängnis sind, verletzt wurden, getötet wurden usw.). Was gibt’s für die Deportierten in Gaza für Verdienst- = Überlebensmöglichkeiten - keine. Na, so schwer ist es da nun nicht sich vorzustellen, daß da mal einer oder mehrere sich für ein Attentat hergeben. Und so leicht dahin sag ich so was auch nicht, denn es haben sich schon ganz andere über die Theorie (!) eines Selbstmordattentats geäußert, denen es wesentlich besser ging als den in Sippenhaft genommenen bzw. die im Vergleich zu denen fast ein Leben in Luxus leben.

Also, ich wollt’s mir nicht so einfach machen mit den Ursachen, daß überlaß ich anderen - Fachleuten in der Hinsicht - aber es könnten einfach nochmal welche dazu kommen. Andererseits, jede Schikane gegenüber einem Palästinenser könnte quasi der letzte Nadelstich sein, insofern ist es müßig darüber zu diskutieren und ich halt auch schon meinen Mund:wink:

Ich denke
Israel hätte in dem Fall auch Gesetzt und Gerichte, um
tatsächliche Vergehen normal strafrechtlich zu ahnden.

Na ja, ganz halt ich ihn doch nicht, kann’s mir nicht verkneifen zu bemerken, daß die USA ja auch Gesetzte und Gerichte hatte, um gegen Mittäter bzgl. WTC vorzugehen. Aber hier wurde für BL ja auch gleich das ganze Land Afghanistan in sippenhaft genommen. Nun gut, andere Baustelle…

Gruß,
Christiane

shit happens
Hallo,

vielleicht etwas umfangreicher beleuchtet:

http://www.kalaschnikow.net/de/txt/2002/eussner046.html

hallo Marion,
Wenn die Nachricht stimmt (Fernsehen), dann hat ein Gericht verboten, Häuser von Verwandten mutmasslicher Terroristen zu zerstören. Ebenso soll eine Abschiebung nicht mehr möglich sein.
Beisst sich Sharon jetzt seine Ar***backen ab oder handelt er gegen die Gerichtsurteile seines eigenen Landes?
Grüße
Raimund

nochmal: hallo Marion,
es könnte auch bedeuten, dass Sharon die Westbank zur Räumung vorbereitet. Unter Räumung meine ich natürlich die „Säuberung“ von den Palästinensern.
Gaza reicht doch, oder?
Grüße
Raimund

Hallo Lego,

wir hatten hier schon einmal einige fiktionen gesammelt,
vorschlaege, „wir“ alias die w-w-w-nutzer:

Danke für den Link, mag sein, daß ich ihn gar nicht gesehen hab, weil der Thread so lang ist und deswegen ja auch schnell wieder verschwindet. Manchmal schau ich aber auch nur (aus Zeitgründen) kurz mal mittendrin rein, lande in irgendeinem üblen Gezoffe, wo ich auch manchmal parteiisch werde (rein gedanklich) aber dann mich schnell wieder entferne, weil das doch so überhaupt nichts bringt und zudem noch unterstes Niveau ist. Mensch, wenn wir im Forum schon nicht „normal“ und höflich miteinander reden können, wie sollten es dann die tun, die direkt im Konflikt stehen? Wobei mir diese Überempfindlichkeit aber genauso auf die Nerven geht, denn wenn es keine Beleidigungen und wüsten Beschimpfungen sind, sollte man auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

Dir auch beste Grüße,
Christiane

hallo Christiane,
allein das Wort „Belohnung“ ist schon eine Unverschämtheit. Bedenke, es ist besetztes, palistnensisches Gebiet.
Hier wird die alte Methode der Korumption angewandt.
Der Abhängigkeitmachung: der große, gnädige Staat Israel gewährt seinen unmündigen, hilflosen Anverwandten Zuwendungen, wenn sie sich wohlgefällig verhalten.
Ich würde als P. senkrecht die Wände hochgehen.
Grüße
Raimund

Hi Raimund,

allein das Wort „Belohnung“ ist schon eine Unverschämtheit.
Bedenke, es ist besetztes, palistnensisches Gebiet.

Ich bedenke dies nicht nur, sondern gebe Dir vollkommen recht.

Hier wird die alte Methode der Korumption angewandt.
Der Abhängigkeitmachung: der große, gnädige Staat Israel
gewährt seinen unmündigen, hilflosen Anverwandten Zuwendungen,
wenn sie sich wohlgefällig verhalten.
Ich würde als P. senkrecht die Wände hochgehen.

Gut, gelesen und für richtig befunden. Wahrscheinlich würd ich als P. auch senkrecht die Wände hochgehen, vielleicht wär ich als P. gar nicht in diesem Forum, vielleicht wär ich als P. ausgewandert bzw. wär Kind ausgewanderter Eltern und würde meine Herkunft verdrängen, vielleicht wär ich noch in Palästina, vielleicht, ja vielleicht wär ich auch ein Selbstmordattentäter?
Nein, ich will keine Diskussion anzetteln, ob ich mich dazu eignen würde oder nicht. Ich als „ich“ sowieso nicht, nur ich mit der Vorstellung als P. dort aufgewachsen zu sein, Dinge erlebt zu haben… Aber: genauso versuch ich mir manchmal vorzustellen als Jude in Israel geboren zu sein, wie wäre ich dann? Nicht wegen der Ausgewogenheit, nein, alles Blödsinn, ich hab meine Meinung und die ist in meinen Augen erstmal neutral, indem ich versucht hab mir so viele Fakten wie möglich anzueignen und dann eigene Schlüsse zu ziehen, aber in den Augen der meisten Israelis eindeutig propalästinensisch. (Ich fang jetzt nicht wieder mit Felicia Langer oder Uri Avenery an, hatten wir ja alles schon hier:wink:

Aber es bringt weder mir noch dem Forum etwas Lego selbst wegen dieser „Unverschämtheit“ bzw. Zitierung dieser Unverschämtheit anzugehen. Weil die Streitereien wiederholen sich ja auch immer wieder und führen zu nichts. Und ich habe ja auch andere Postings von Lego gelesen und kann mir daraus so ungefähr eine Meinung bilden. Aber sollen wir uns jetzt anfeinden, weil wir nicht einer Meinung sind? Ich muß ja schon froh sein, daß mich bis jetzt noch niemand „Antisemit“ genannt hat, weil ihm meine Kritik an den Worten von Frau Knobloch nicht gefallen hat:wink:))

In diesem Sinne,
Gruß,
Christiane

Aber Raimund, bitte …
Hallo Raimund, bitte, was wird denn das schon wieder?

nicht alles, was du dir vorstellen kannst, ist auch fuer einen PM sharon vorstellbar, schon gar nicht fuer ihn durchsetzbar, und zwar aussen- wie innenpolitisch.

also lass doch bitte deine haesslichen ideen, was andere fuer haessliche ideen haben koennten.

zumal, schaue, bekaempfe doch bitte einmal erst im eigenen land haessliche ideen bzgl ausufernder ueberfremdung

siehe bitte hier

und siehe bitte auch was dieser herr hier zu genetischen standpunkten oder sogar genetischer ueberfremdung schreibt.

kannst du mal an meiner statt mit diesem herrn reden? wird dir sicher leichter fallen als ein brief von dir an PM sharon. oder wiillst du etwa solch ein genetisches gesalbere auch einem herrn sharon empfehlen? wahlweise auch arafat?

beste gruesse, lego

Gute Nachrichten!
hallo raimund,

hallo Marion,
Wenn die Nachricht stimmt (Fernsehen), dann hat ein Gericht
verboten, Häuser von Verwandten mutmasslicher Terroristen zu
zerstören. Ebenso soll eine Abschiebung nicht mehr möglich
sein.

das habe ich auch schon gehoert, aber nicht ueber das fernsehen, denn ich glaube alles was ich sehe und seitdem es fernsehen gibt, glaube ich damit alles ?! :wink: hihi
um mir nicht soviel merken zu muessen, da ich ja alles glauben wuerde, sehe ich nicht so viel fernsehen.

jedenfalls, man sieht, wie schoen das doch in einem staat auch sein kann, indem eine rechtssprechung funktioniert. und das finde ich eine gute nachricht. danke dir fuer das reinstellen hier bei w-w-w.

beste gruesse, lego

hallo christiane,

hohoho :wink:

da hat raimund etwas gesucht und vermeintlich etwas gefunden bei mir. also ich schrieb:

„…mithin eine art von kollektiver belohnung, wenn man so wollte…“

da steht "… eine art von …, wenn man so wollte …"

mithin, nur wenn man so wollte eine art von belohnung. und ich bin weiter der, auch hier wiederholten auffassung, dass ein jeder ein recht auf selbstverteidigung hat, also auch hier in diesem kontext israel(auch wenn es im widerrechtlich besetzten gebiet ist), und dass es ein menschenrechtsunwuerdiger fehler war und ist, was israel mit den siedlungen geschaffen hat und schafft in gaza und westbank. ergo, raimunds wiewohl berechtigte kritik an diesem einen wort in diesem kontext gleitet an mir ab in summe meiner aeusserungen wie ein tropfen wasser auf einer lotusbeschichteten wand. andernfalls waere ich gerne bereit, einen solchen faux pas zuzugeben und mich zu entschuldigen. immer!

ach ja, und wie du und ich wissen, ist sehr wohl harte kritik an IL erlaubt, und ruft nicht immer dingsbumskeulen auf den plan. zumal diese dingsbumskeule oft von ganz anderer seite … aber lassen wir das mit einem —> :wink: