Ich bin jetzt seit 2,5 Jahren mit meinem Informatik-Studium fertig. Als ich noch jung und naiv war, dachte ich immer, dass man als Diplom-Informatiker automatisch große Verantwortungsbereiche übernimmt. Inzwischen hat mich die Realität eingeholt. Gelernte Fachkräfte und Quereinsteiger sind in der IT-Branche quasi nicht existent und als studierter Informatiker ist man auch erstmal nur das unterste Glied in der Kette.
Somit bin ich heute zwar ein hervorragend bezahlter Softwareentwickler, aber meine ursprüngliche Motivation hat sich nicht erfüllt. Ich könnte sogar sagen, ich fühle mich etwas unterfordert. Und damit komme ich zu meiner Frage. Ich möchte gerne wissen wo ich den Hebel ansetzen kann um mit meiner Karriere voranzukommen. Wie schafft man z.b. den Sprung zum Teamleiter?
Wenn ich von allgemeinen Dingen absehe (Persönlichkeitsentwicklung, Fachliche Weiterentwicklung) dann fallen mir derzeit nur zwei Strategien ein:
- Man arbeitet lange genug in der gleichen Firma und erhält bei ausreichend Wachstum als Ältester irgendwann seine Chance (oder auch nicht).
- Man bewirbt sich immer wieder auf Stellen, die auf der Karriereleiter immer einen kleinen Schritt höher liegen.
Wer hat schon einmal vor einer ähnlichen Situation gestanden? Wie komme ich da weiter? Ich bin für jeden guten Vorschlag offen.
um ein Gespräch bittest und deinen Wunsch schilderst. Ehrgeiz ist noch niemandem zum Vorwurf gemacht worden (außer du kommst ab dann alle 3 Wochen oder drohst mit Weggang).