Guten Tag! Wie schafft man ohne eine Ausbildung im Hotel- oder Gastronomiebereich den Einstieg ins Hotelgewerbe? Welche Fähigkeiten sind nützlich oder welche bezahlbaren Weiterbildungen sind nützlich? Ich habe alle erdenklichen Erfahrungen, die im Bereich Organisation/ Empfang/ Gästebetreuung/ Marketing nützlich sein könnten. Könnte mir auch Sommerjob in der Gästebetreuung oder Hocharbeiten vorstellen. Würde später gern eine Pension/ Hostal selbst eröffnen. Wie gehe ich es also am besten an? Danke für jede Idee!!!
Keine Berührungsängste - einfach in Hotels bewerben. Derzeit herrscht Personalmangel. Wenn man sich im Vorstellungsgespräch gut verkauft und überzeugend ist - spielt es gar keine Rolle ob nun eine „richtige“ Ausbildung im Hotelfach vorliegt oder nicht. Hotelbusiness ist 90% Persönlichkeit und 10% Fachwissen.
Das sind echt viele Fragen, kann ich nicht beantworten.
Hallo F. Klamm,
es gibt viele Seiteneinsteiger in der Gastronomie. Welche Ausbildung haben Sie? Und was dürfte eine bezahlbare Weiterbildung kosten?
Beste Grüße
Jakob Waldinsperger
Hallo,
da Du scheinbar keine Lust auf eine Ausbildung hast und sicherlich auch nicht Tourismuswirtschaft o.ä. studieren willst, kann ich nur empfehlen, als Saisonkraft zwischen den Gebieten zu tingeln, um Erfahrung zu sammeln. Die von der IHK angebotenen Kurse sind teuer und nicht wirklich hilfreich. Es gibt auch vom DeHoGa immer mal wieder interessante Fortbildungen. Viel Glück !
Hallo… sorry für die späte Antwort!
Nun ich denke es ist am Besten wenn Du es in den großen Hotelketten probierst, speziell die amerikanischen können bei sowas ein gutes Sprungbrett sein. Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber eine Ausbildung solltest Du trotzdem noch in Betracht ziehen, denn es wird schwer Dir ansonsten später den nötigen Respekt vor „gerlernten Kräften“ zu verschaffen.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas weiterhelfen und sende herzliche Grüße,
Conny