Wie Schallplatten putzen/säubern?

Guten Abend,
darf man Schallplatten mit Wasser putzen? oder werden sie dadurch geschädigt? Gibt es sonst noch Möglichkeiten sie zu putzen/säubern?Vielen Dank, Rieke R.

Guten Abend,
darf man Schallplatten mit Wasser putzen? oder werden sie
dadurch geschädigt? Gibt es sonst noch Möglichkeiten sie zu
putzen/säubern?Vielen Dank, Rieke R.

Hallo,
es gibt verschiedene Schallplattenreiniger, sogar Schallplattenwaschmaschinen, diese sind aber nicht gerade billig. Wasser macht einer Schallplatte auch nicht aus, aber bitte vorsichtig in Rillenrichtung mit einem weichen fusselfreiem Tuch reinigen, anschließend abtrocknen. Siehe auch hier: schallplattenreinigen.yolasite.com

hallo , keine erfahrung und keine ahnung. mfg paternoga

Guten Abend,

Hallo aus Wien,
Schallplatten bestehen aus Vinyl und sind mit Wasser zu reinigen. Um die Ablagerung von Kalk aus dem Wasser zu vermeiden sollten Sie destilliertes Wasser einsetzen. Zur besseren Schmutzlösung könnte auch Isoprophylalkohol (IPA) oder Ethanol (Weingeist) beigegeben werden ( ca. 10%).
Damit sollten Ihre Platten wieder sauber werden und gut klingen.
Mfg G.P. Ebinger
Idealsystem

Guten Abend,

Hallo!
Da ich keine Schallplatten besitze bin ich dieser Problematik noch nicht begegnet. Aber ich würde sie nur vorsichtig mit einem weichen Pinsel „abpudern“. Es kommt natürlich auch auf die Verschmutzungsart an. Sorry, dass ich da nicht weiterhelfen kann.
Gruß, Gale1808.

Hallo,

da kenne ich mich leider nicht so gut mit aus. Jedoch meine ich mich zu erinnern, dass man Schallplatten auch nass abspielen kann - dann dürfte die wässrige Reinigung auch möglich sein.

Ein HiFi-Enthusiast könnte event. bessere Auskünfte geben!

Viel Erfolg
Gebäudereiniger

Guten Abend,

Hallo,

leider habe ich keine Ahnung, ob man Schallplatten mit Wasser putzen darf. Sorry, hier kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Grüße
Margot

Guten Abend,
Ja, man darf