Wie schalte ich 2 heizsysteme elektisch zusammen?

moin moin

ich habe einen gasheizkessel und einen Kohleheizkessel (gk 21), beide sind wassertechnisch miteinander verbunden. WIE kann ich das ganze Stomseitig steuern, Das wenn der abgaswächter im gk 21 die eingestellte temeratur hat, den strom von dem gaskessel nimmt und ihn damit ausschaltet,und ein magnetventil öffnet und den Wasserumlauf freigibt. Jetzt steuere ich alles mannuell, d.h. kugelhahn auf, gastherme aus, und dann anfeuern gehen. Da meine oma schon alt ist hat sie nur selten lust zu feuern muß ich es jetzt automatisieren. vielen dank für die Hilfe

Hi,

gibt es in dieser Art:
http://www.hs-augsburg.de/~hhoegl/doc/heizung/paper.pdf

das ist die Steuerung hierfür:
http://ionesoft.ch/?q=de/node/46

nicki

Danke für die links

das ist leider an meinen preisvostellungen vorbeigeschoßen.Ich dachte da eher an einen elektrikereinsatz fürn huni.
Es muß doch irgendeine Möglichkeit geben , das mit Relais Öffner und Schliesser zu schalten

moin,

ich habe einen gasheizkessel und einen Kohleheizkessel (gk
21), beide sind wassertechnisch miteinander verbunden.

paralell oder in reihe?

möglicherweise hab ich überhaupt nicht verstanden was du genau möchtest, aber ein möglicher ansatz ohne viel bastelei:
die gasheizung mit einem raumtemperaturfühler ausstatten und diesen auf zb 2°C unter die gewünschte raumtemperatur einstellen.
wenn der kohleofen ausreichend heizt, ist die raumtemperatur höher als eingestellt wurde, und damit ist der gasbrenner aus. sinkt die temperatur im raum, weil keine kohlen nachgeschippt wurden, springt der gasbrenner an.

gruss wgn

Mit einem Rauchgasthermostat läßt sich das Problem lösen ,er ist in der Regel 3-polig mit Öfner und Schließer.Einfach beim Heizungsbauer nachfragen,der kann es besorgen.

Hi,

willst Du die Relais manuell schalten?
Ich dachte Du willst das automatisch haben.
Das geht nur mit einer Steuerung in Verbindung mit Sensoren, denn ein Relais kann nichts, ausser schalten.

nicki