Wie schalte ich 2 Relais parallel aneinander?

Hallo Community,
ich habe in meinem Auto zwei Relais. Das Auto ist wohlgemerkt abgemeldet und dient nur noch als Showcar. Jetzt habe ich ein Relais vom TF (Tagfahrlicht) und ein „Strobe-light“-Relais. Außerdem habe ich noch einen „Totmann“-Schalter. Wie schließe ich die Relais an, inklusive Schalter, sodass wenn ich den Schalter für das Strobe-light anmache, das andere TF-Relais vom Strom entlastet wird und die TF’s anfangen im "Strobe-light-Intervall zu blinken?

Ich bin nicht sehr gut im Fragenstellen. =) Aber kann mir da jemand behilflich sein?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Hallo,

Mit zwei Schaltern:

Relaisausgang Strobe (wenn ein Blinkgeber-Relais, Taktrelais) mit einer in Plusrichtung geschalteten Diode an Schaltausgang TFL. Dann geht TFL alleine, und wenn man Strobe einschaltet, blinken beide.
Wenn beide eingeschaltet sind, blinkt Strobe und TFL leuchtet.

Als Diode nimmt man eine Leistungsdiode, die den Strom des TFL mindestens 1,5-fach abkann. Also wenn TFL 10W LED, dann reicht eine 2A (1N5401 oder so) Diode locker aus. Wenn TFL mit Fadenlampen, dann kann es vielleicht 40W sein, also 40W/14V=~ 3A, dann würde ich eine 5A Diode (BY550 oder 500/irgendwas) nehmen. Kostet im gut sortierten Handel irgendwo unter einem Euro.

Totmann-Schaltung? Weißt Du, was das ist?

Grüße
formica