ich habe einen Lenovo (IBM) laptop und irgendetwas verstellt, weil neuerdings eine unabsichtliche Beruehrung des touchpads die Seiten abrollen laesst. Die Beschreibung zu meinem Geraet ist leider auf chinesisch…
Hallo erstmal,
ich habe einen Lenovo (IBM) laptop und irgendetwas verstellt,
weil neuerdings eine unabsichtliche Beruehrung des touchpads
die Seiten abrollen laesst. Die Beschreibung zu meinem Geraet
ist leider auf chinesisch…
eine kurze Suche mit Google bringt dich schon weiter: http://www.google.com/search?ie=UTF-8&oe=UTF-8&sourc…
Die Essenz der Suche: Fn+F-Taste (die mit dem blauen Touchpad drauf). Alternativ gibts natürlich auch eine Möglichkeit in der Software, das Touchpad abzuschalten. Leider verschweigst du dein Betriebssystem.
Ansonsten kannst du auch auf der Support-Seite bei Lenovo das Handbuch zu deinem Modell in deiner Sprache herunterladen, da steht das ebenfalls drin. Leider hast du auch verschwiegen, welches Thinkpad du hast, sodass ich dir keinen Direktlink bieten kann.
mfg
MB
Hallo
bei mir müssen gleichzeitig die blauen Tasten Fn und F3 gedrückt werden, versuche es doch mal…
Gruß Ingo
danke, beide Antworten hilfreich!
zu der Lenovo-Geschichte: ich habe kein Thinkpad sondern einen ähnlichen Laptop und auf den Lenovo-Seiten noch nie irgendetwas gefunden, was auf meinen Laptop passt. Und wenn ich das Modell eingebe muss ich auf die chinesischen Seiten gehen, die leider auf chinesisch sind.
Kein Support hat mir jemals geantwortet und auf dem IBM-Lenovo-Stand hat man mich ebenfalls an China verwiesen.
Ist aber halb so schlimm, da ich ja bloß kleine Problemchen zu lösen habe - z.B. einen Treiber finden…
Und: das Gerät dient mir seit Mai 2005 weitgehend ohne Murren so ziemlich rund um die Uhr. Dies zur Ehrenrettung von Lenovo/IBM.
nochmals danke
cybermo
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]