Wie schalte ich den FI wen der PE geerdet ist ?

Die Zuleitungen zum FI F1 und N sind normal angeschlossen.Der Schutzleiter ist direckt mit einem großen „Erdnagel“ direkt geerdet.? Nach dem FI sind an F1 LSS dann Verbraucher.N wird nach dem FI geteilt in N und PE.Beide gehen zum Verbraucher.FI löst im Fehlerfall nicht aus? Ich habe die Anlage so in einem alten Haus vorgefunden und habe keine Angaben,ob sie je funktioniert hat.Würde es helfen,wenn ich den ankommenden PE direkt zum Verbraucher führe ohne Verbindung zum N nach dem FI und der Erde? Ich würde mich über einen Rat freuen. Vielen Dank peter232

Hallo Peter,

eine Antwort auf diese Frage wirst du sicherlich nicht bekommen. Ausser dem Rat das du den Elektriker deines Vertrauens heranziehen solltest, der dies dann für Dich macht. Mag sein das es ein wenig kostet, aber dafür kannst du sicher sein das die Anlage danach stimmt und sicher ist:smile:

MfG Alex

Die Zuleitungen zum FI F1 und N sind normal angeschlossen.

Die Phase(n) werden mit L1 …3 bezeichnet.

Der Schutzleiter ist direkt mit einem großen „Erdnagel“ direkt
geerdet.?

Ist das nun eine Frage oder eine Aussage?

Beide gehen zum Verbraucher. FI löst im Fehlerfall nicht aus?

Weil der FI falsch verdrahtet ist und der RCD keinen Differenzstrom messen kann.

Ich habe die Anlage so in einem alten Haus vorgefunden und habe :keine Angaben,ob sie je funktioniert hat. Würde es helfen,wenn ich :den ankommenden PE direkt zum Verbraucher führe ohne Verbindung zum :N nach dem FI und der Erde?

Je nach alter der Anlage sollte der PEN bereits nach dem HAK in PE + N auf gesplittet werden. In älteren Anlagen findet diese Trennung meistens erst in der Verteilung statt.

Ich würde mich über einen Rat freuen.

Hole dir einen Elektriker ins Haus, der sich die Sache anschaut und dementsprechende Messtechnik mit bringt. Das ist zum wohle deiner und anderer in dem Haus lebenden in dem Haus. Du hast nicht wirklich Ahnung von Elektrik.
Wenn ich das Posting im zweiten Ansatz lese könnte es sich auch um eine klassische Hausaufgabe handeln. :smile:

Gruß
Holger

wie starte ich ein Auto wenn Benzin im Motor ist?

Wie schalte ich den FI wen der PE geerdet ist ?

…die Frage hätte man besser formulieren können

Der Schutzleiter ist direkt mit einem großen „Erdnagel“ geerdet.?

klingt seltsam, könnte ein behelfsmässiger Fundamenterder o.ä. sein

N wird
nach dem FI geteilt in N und PE. Beide gehen zum Verbraucher

das wäre dann KOMPLETT NONSENS
ich nehme fast mal an, dass du dich da verschaut hast, so unwahrscheinlich ist das

löst im Fehlerfall nicht aus?

kein Wunder

Ich habe die Anlage so in einem
alten Haus vorgefunden und habe keine Angaben,ob sie je
funktioniert hat.

ich wills mal so formulieren: Mit krassem Pfusch ist allenthalben zu rechnen aber dass du dich da krass verschaut hast ist nach deiner Beschreibung leider ebenso wahrscheinlich. Vielleicht ist nur der FI kaputt? Ist er von ABB-Stotz?

Würde es helfen,wenn ich den ankommenden PE…

pardon aber ich glaube nicht dass das helfen würde wenn du es allein mit Fernaussagen aus dem www versuchst. Der FI ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil, das sollten sich schon geschulte Augen anschauen, sonst kannst du dir den FI gleich sparen.

Der FI muss richtig angeschlossen sein und die Verkabelung in dem Haus muss auch dazu passen.

Ich würde mich über einen Rat freuen.

das war er leider schon

Gerne

Hallo.
Es ist immer wieder erstaunlich mit welcher Hartnäckigkeit Laien an Sicherheitseinrichtungen herumfummeln und dabei hier noch Hilfestellung erwarten.
Wenn Dir das nötige Grundwissen zum FI-Schalter fehlt, solltest Du unbedingt die passende Literatur und einen Fachmann vor Ort in Anspruch nehmen.
Bevor der Fachmann kommt kannst Du das durchlesen: http://de.wikipedia.org/wiki/Fehlerstromschutzschalter
Das basteln an Elt-Anlagen kann Dich samt Familie und Heim in größte Gefahr bringen.
Siehe was so genannten Fachleuten passieren kann:
http://www.youtube.com/watch?v=5XtOpBVVIsM&feature=r…

Gruß noge

Die Zuleitungen zum FI F1 und N sind normal angeschlossen.Der
Schutzleiter ist direckt mit einem großen „Erdnagel“ direkt
geerdet.? Nach dem FI sind an F1 LSS dann Verbraucher.N wird
nach dem FI geteilt in N und PE.

Das ist Pfusch, böser, böser Pfusch!
Den N kann man nicht teilen, der ist Neutralleiter und nix anderes.
Den PEN kann man teilen in PE und N. Nur darf der PEN nicht durch einen FI laufen oder sonst wie geschaltet werden.

Beide gehen zum Verbraucher.FI
löst im Fehlerfall nicht aus?

Kann er nicht, richtig.

funktioniert hat.Würde es helfen,wenn ich den ankommenden PE
direkt zum Verbraucher führe ohne Verbindung zum N nach dem FI
und der Erde?

Bitte vom Fachmann prüfen lassen.
Hier sollte man nichts empfehlen, weil die „Güte“ des Erders unbekannt ist, die Art und Weise der Verdrahtung ebenso.
Eventuell sind nur drei Messungen zu machen und zwei Adern umzuklemmen, wenn alles gut läuft.

Hallöle,

Der Schutzleiter ist direckt mit einem großen „Erdnagel“ direkt
geerdet.?

PE bedeutet „protective earth“…earth??? klingt irgendwie nach „Erde“ oder?

Nach dem FI sind an F1 LSS dann Verbraucher.

soweit so gut…

N wird nach dem FI geteilt in N und PE.

häää???

FI löst im Fehlerfall nicht aus?

kann er ja auch nicht!

funktioniert hat.

hat mit Sicherheit nie funktioniert!

Würde es helfen,wenn ich den ankommenden PE
direkt zum Verbraucher führe ohne Verbindung zum N nach dem FI
und der Erde?

Hol dir einen Elektriker der sich das ansieht und den Pfusch beseitigt!

Gruß Angus