Wie schalte ich Gedanken aus,die ich nicht möchte?

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man seine Gedanken lenken, bzw abstellen kann, wenn ja, wie.

Ich bin 23 Jahre alt und habe jetzt nach ca 2,5 Jahren wieder eine Beziehung.

Ich hab ich meiner ersten 4-Jährigen Beziehung viel durchgemacht. Er hat mich belogen, geschlagen, schlecht behandelt und zuletzt, nachdem ich die Beziehung beendet habe hat er noch versucht mich zu vergewaltigen. (Auch als ich 11 Jahre alt war wurde ich vergewaltigt.)

Nachdem ich es geschafft habe endgültig von ihm wegzukommen habe ich nach ca. einem Jahr wieder einen kennengelernt, das ging mit ihm auch ca. ein Jahr. Er hat mich mehrmals mit seiner Ex betrogen und hat mich auch von vorne bis hinten verarscht und belogen.

Ich war danach 2,5 Jahre solo und hab auch niemanden an mich rangelassen. Jetzt bin ich jemandem näher gekommen,den ich auch schon seit 4 Jahren kenne und wir sind jetzt auch vor kurzem zusammen gekommen.

Mein Problem: ich bin total misstrauisch. Ich glaube ihm,dass es ihm ernst ist,aber als er z.B.in der Früh sein Handy mit auf die Toilette zur ‚Sitzung‘ genommen hat (was er schon immer macht,ich übrigens auch) und ich gemerkt hab, dass er SMS schreibt war mein erster Gedanke „der schreibt heimlich mit einer Anderen“. Total bescheuert diese Gedanken. Er hat mit einem Kumpel geschrieben. Oder er fährt mit Kumpels und einem Mädel zum Boarden. Den ganzen Tag hing ich rum,hatte schlechte Laune und hätte nur heulen können…und ich war total eifersüchtig, obwohl es gar keinen Grund dazu gibt. Auch wenn er mal übers Wochenende zum Snowboarden wegfährt,das ist für mich der Horror. Ich bin ihm total böse,ich bin das ganze Wochenende zu nichts zu gebrauchen,ich bin total schlecht gelaunt…ich möchte ihm einfach nur ein wunderschönes Wochenende wünschen und mich für ihn freuen,dass er sein Hobby ausleben kann. Ich will so nicht sein.

Ich möchte diese negativen Gedanken nicht haben. Er behandelt mich so gut wie noch nie jemand zuvor. Ich mache mir ständig über alles Gedanken,obwohl es überhaupt keinen Grund dazu gibt. Ich möchte diese negativen Gedanken, diese Eifersucht nicht mehr haben. Sie machen mich und über kurz oder lang die Beziehung kaputt. Er ist total verständnisvoll…ich möchte ihn nicht verlieren.

Ein weiterer schlimmer ‚verlust‘ war für mich, als sich meine Eltern getrennt haben als ich 10 Jahre alt war.

Vielleicht könnt ihr mir helfen.

Ich wäre euch sehr dankbar.

Liebe Grüße
Shizzle*

Hallo shizzle*,

ganz so einfach ist es denn leider nicht! :smile:

Es hilft nicht, Gedanken abzuschalten, Sie müssten hier an die Ursachen in Ihnen, um diese aufzulösen, zu klären usw.
Tun Sie das nicht, werden die Gedanken nicht aufhören zu „rattern“, sondern immer stärker werden.

Erst dann, wenn Sie durch einen solchen Prozeß gegangen sind, wie lange der dauert, kommt auf die Art der Behandlung an … ist es möglich, ohne Eifersucht, ohne Verlustangst, ohne Mißtrauen mit einem anderen Mann/Menschen zusammen zu sein.

Freundlich grüßt

Johanna-Merete Creutzberg

hi,

deine gedanken wirst du erst los, wenn du sie als berechtigt akzeptierst. entsprechend deiner vergangenheit hast du nun mal für jahre eine aura, so dass sich auch insbesondere fremdgänger zu dir hingezogen fühlen werden. ich glaube, er gehört nicht dazu, aber die wahrheit wirst du so wie so frühestens nach sechs monaten wissen können. also, bleib gelassen…

alles liebe unf gute

rolf schoenrock de

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man seine Gedanken lenken, bzw
abstellen kann, wenn ja, wie.

Ich bin 23 Jahre alt und habe jetzt nach ca 2,5 Jahren wieder
eine Beziehung.

Hallo shizzle,

Es ist nicht schön wenn ein Mensch so viele Negative Erfahrungen machen musste wie du. Ich selbst bin auch sehr eifersüchtig und achte auf kleine Anzeichen. Ich war aber auch schon in der Situation das ich schnell unter generalverdacht gestellt wurde. Beides ist nicht wirklich toll. Bis jetzt habe ich die besten Erfahrungen gemacht wenn ich in jeder Situation offen und Ehrlich mit meinem Partner darüber gesprochen habe. Denn er ist der einzige der dir Da Helfen kann. Da Gute daran ist das es dich selbst stört das du ihn unter Generalverdacht nimmst. Wenn er dich Liebt solltet Ihr gemeinsam eine Lösung finden solche Situationen zu vereinfachen.
Meine derzeitige Freundin ist auch sehr schnell eifersüchtig, da ich einen sehr Großen Freundeskreis habe ( auch sehr viele Frauen ). Es kommt auch vor das diese spät abends oder gar Nachts Anrufen oder schreiben. Natürlich weckt das negative Gedanken bei einem Menschen der zu Eifersucht neigt. Aber dann ist es auch kein Problem wenn mich meine Freundin fragt wer war das, was n los usw.ohne zu sehr in Detail zu gehen.
Also Fazit, Sprich mit Ihm darüber und versucht gemeinsam Wege zu finden, wie Ihr solche Konflikte vermeiden könnt. Erkläre es Ihm und einigt euch.
Es soll ja auch dir Freude bereiten wenn er ein schönes Wochenende hat.

viele Grüße
Micha

Gedanken ‚abschalten‘…

Nein, Gedanken und Gefühle lassen sich Gottseidank nicht ausknipsen. Aber Sie können aus diesen jetzt positiven Erfahrungen lernen und dann werden diese Gedanken weniger werden, bis sie eines Tages fast verschwunden sind. Wie das geht? Stellen Sie sich als ein Bankkonto vor. Dort zahlen Sie positive aber auch negative Erfahrungen und Erlebnisse ein. Bei den vielen schlechten Erlebnissen in Ihrem kurzen Leben haben Sie ihr Konto schon kräftig im Minus. Das führt zu solchen Gedanken. Jetzt müssen Sie, und das vergisst man gerne mal, die positiven Erlebnisse auch aufs Konto buchen. Und irgendwann sind Sie ‚raus aus den Schulden‘, weil die positiven Ergebnisse mehr sind als die negativen… Und dann…? Dann werden auch diese Gedanken des Misstrauens weniger, bis sie eines Tages fast verschwinden werden…

War mein Rat hilfreich?

Guten Morgen,
ich habe eigentlich das gleiche durchgemacht wie Du. Außer dass ich mit 11 nicht vergewaltigt wurde, sondern vom Vater und von der Tante betascht. Es war furchtbar. Dann meine erste Ehe. Geschlagen, vergewaltigt,finanziell abhängig. Er machte, was er wollte. Ich war wesentlich jünger. Dann aber lernte ich meinen jetzigen Mann kennen und vor allen Dingen vertrauensvoll lieben. Er gab mir auch in den 20 Jahren absolut keinen Anlaß dazu. Er liebte, als er mich kennenlernte, sein Hobby Billiard über alles. Er nahm an Turnieren teil. Aber auf einen Schlag mit mir ließ er alle fallen. Auch sogar seine Freunde. Wir begannen ein völlig neues Leben. 1 1/2 Jahr später wurde unser Sohn geboren. Mein Mann wusste alles über mein Leben vor ihm. Er ist völlig auf mich eingegangen, und das hat mich auch von meiner Eifersucht befreit.
Wieso kannst du nicht mitfahren, wenn er seinem Hobby nachgeht. Du musst ja nicht den gleichen Sport machen wie er. Du kannst ja spazierengehen, lesen o.ä. Wenn du kein Vertrauen zu ihm aufbauen kannst, sehe ich keine gute Zukunft für Euch beide. Dann widerrum kannst Du ihn auch nicht einengen. Ich glaube, er ist nicht der Mensch Mann, wie mein Ehemann es vor 20 Jahren getan. Er wollte nur noch mich, und das ist ihm auch gelungen. Ich wünsche Dir alles erdenklich Gute. Hoffentlich hast Du Dein Glück gefunden. Ich fand es erst, da war ich 39.
Sei ganz fest gedrückt und verliere nicht den Mut. Die Liebe findet auch Dich, Du musst ihr nur Zeit lassen.

hallo Johanna-Merete Creutzberg.

Zunächst einmal vielen Dank für die schnelle Antort.

Stimmt,das klingt logisch…ich hoffe,dass ich das irgendwie hinbekomme.

Vielen vielen Dank und ganz liebe Grüße.

hi…
Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort. Ich denke du hast Recht und wahrscheinlich muss einfach nur ein wenig Zeit vergehen…
Gelassen bleiben? Das hört sich gut an. :smile:

Danke dir.
Liebe Grüße

Hallo Micha,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das ist echt super…ja,dass mich es selber stört,dass mich alles stört ist denke ich mal ein Anfang. Aber meine ständige Gedankensuppe frisst mich innerlich auf und gerade das ist das was mich eben so stört…denn ich möchte einfach die Zeit mit meinem Freund genießen, lieben und vor allem leben.

Das ist echt toll auch mal die andere Seite zu hören,von jemandem,der mit einer ebenfalls eifersüchtigen Person zusammen ist. Ja, Offenheit ist sehr wichtig. Und ich denke mit ihm habe ich jemanden gefunden,der sogar verständnis dafür hat,wenn ich mal eifersüchtig bin.

Vielen Dank…das ermutigt mich alles wirklich sehr.

Ganz liebe Grüße

Hallo Marco

danke für die schnelle und schöne Antwort.

Ja,diese Veranschaulichung mit dem Bankkonto war wirklich sehr hilfreich. Ich werde versuchen daran zu denken,wenn ich demnächst wieder mal in so eine Situation komme. Ich denke das ist der Schlüssel zu meinem Problem…Zeit und Geduld.

Vielen Dank!!

Ganz liebe Grüße

Hallo Zimmerling.

Das freut mich,dass du endlich glücklich bist und geliebt wirst.
Das ist echt hilfreich mit Menschen zu reden die ähnliches erlebt haben.
Dass dein Mann sein Hobby aufgegeben hat um bedingungslos für dich da zu sein finde ich echt klasse. Doch ich möchte,dass mein Freund sein Hobby beibehält,da es sein Leben ist und er förmlich darin aufblüht. Ja das werden wir machen,dass ich versuche auch mal mitzufahren. Er hat sogar gesagt er möchte mir das Boarden beibringen.

Vielen Dank für deine Antwort.

Ganz liebe Grüße

Dann tu ihm den Gefallen, und beginne so schnell als möglich das Boarden. Also, nimm Dein Glück in die Hand.
Liebe Grüsse

Ja das mache ich auch. Aber immer geht es leider auch nicht, weil ich z.B.arbeiten muss oder weil das Auto schon voll ist und er hat mir auch gestern gesagt,dass da jetzt wohl öfter ein Mädel mitfährt,die schon seit Jahren Snowboard fährt…die ist beim letzten Mal das erste Mal mitgefahren. Ich weiß,dass er nichts anstellt,aber ich merke wie es in mir brodelt, wenn er mir erzählt,dass sie jetzt öfter mitfährt…aber ich möchte nicht,dass es in mir brodelt.

Dann tu ihm den Gefallen, und beginne so schnell als möglich
das Boarden. Also, nimm Dein Glück in die Hand.
Liebe Grüsse

gut!

Also, irgendwie geht mir Deine Sache nah. Wie kann ein Mädchen mitfahren, das zwar boarden kann, aber für Dich dafür kein Platz mehr im Auto ist. Du möchtest es doch lernen. Also, da würde es auch in mir brodeln. Was bildet er sich denn ein??? Ist er so Ich-bezogen??? Liebt er Dich??? Dann soll er seine Wochenenden ohne Dich in Zukunft verbringen. Tut mir leid, aber Freizeit verbringe ich mit meinen oder meinem Liebsten und nicht mit Freunden.
Trotzdem ein Wochenende, das Du etwas Abwechslung findest, und er sich amüsiert.
Liebe Grüsse

Hallo Du :smile:
Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Traummann und dazu das du es geschafft hast über dein Problem zu reden!
Ich war 6 Jahre alt als ich sexuell mißbraucht wurde und hab über 30 Jahre lang niemanden etwas davon gesagt, aus Scham und weils jemand aus der Familie war.
irgendwann kam dann ein Schlüsselerlebnis und ich bin total zusammen gebrochen. Ich hab mich genau wie du erstmal an WerWeißWas gewendet und auch sehr nützliche Antworten erhalten.
Du musst wissen, es fällt mir immernoch nicht leicht darüber zu reden aber ich versuche dir wenigstens ein Stückchen weiter zu helfen!
Ich habe mich dann meinem Hausarzt anvertraut und der hat mir Adressen gegeben für psychologiche Hilfe und ich weiß das du da auch nicht drum rum kommen wirst wenn du wieder richtig leben und glücklich sein willst!
Ganz wichtig ist auch, das du mit deinem Freund über dein Problem richtig offen redest damit er versteht warum du manchmal so zickig und mißtrauisch bist. Wenn er dich wirklich liebt und du -ganz wichtig- absulut ehrlich zu ihm bist kann er damit umgehen.
Ich habe meinem Lebensgefährten alles gesagt weil ich heute noch mit 41 jahren ein Problem damit hab ihn oral zu befriedigen. Ich wurde als Kind von meinem Bruder gezwungen seinen Penis in den Mund zu nehmen. Ich kann jetzt besser damit leben seit mein Freund über alles Bescheid weiß und er mich versteht. Rede mit deinem Schatz über ALLES! Du hast ein Trauma und ich rate dir wirklich dir Hilfe bei nem Arzt zu holen, allein wirst du es nicht schaffen das weiß ich aus Erfahrung (selbst jetzt beim schreiben muß ich wieder weinen weil alles wieder hoch kommt)
Ich möchte aber das du weißt das du nicht allein bist!
Wenn du noch irgendwelche Fragen hast dann frag mich einfach! Ich hoffe ich konnte dir ein bißchen helfen.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft und wünsche dir alles Gute für deine neue Liebe und das du es schaffst die Vergangenheit zurück zu lassen ( die wird immer da sein aber mach dir bewusst das du jetzt lebst und das nur einmal!) Dein Problem ist nicht die Eifersucht sondern der Mißbrauch im Kindesalter! Das ist an allem anderen schuld!

Liebe Grüße
Mona

danke für dein Mitgefühl. Es hört sich schlimmer an, als es ist. Er möchte ja,dass ich mitkomme. Als ich ihm gesagt hab,dass mich das stört,hat er sofort alles getan und sucht seitdem ne Ausrüstung für mich,dass ich mitkommen kann. Er ist nicht so ich-bezogen, wie es hier vielleicht rüberkommt. Im Gegenteil,er sagt sogar es würde ihn riesig freuen,wenn wir zusammen auf dem board die Tage verbringen könnten. Trotz dessen,ist es nicht gerade billig…und immer kann ich wahrscheinlich auch nicht mit…und wenn ich dann mal nicht mit kann möchte ich eben nicht,dass ich damit nicht klar komme…
Aber die Ratschläge haben echt schon viel geholfen. Ich rede sehr viel mit ihm und er ist auch total verständnisvoll.

Vieleb lieben Dank nochmal.
Fühl dich lieb gedrückt und ich wünsche dir von Herzen nur das Beste!!!

Hallo Mona,
danke, das ist total lieb von dir. :smile:
Auch ich freue mich für dich, dass du jemanden gefunden hast, der zu dir hält und dich liebt.

Das tut mir wahnsinnig leid, was dir passiert ist. Meinst du wirklich,dass mein Trauma in der vergewaltigung liegt?
Mein Freund weiß so gut wie alles bis auf die Vergewaltigung in meiner Kindheit, aber ich denke ich werde es ihm auch sagen.
Ich habe eher weniger Probleme beim Sex, solang man mich nicht bedrängt, einsperrt oder zu irgendetwas zwingt. Ich habe mehr Probleme mit Verlustängste und Eifersucht. Aber ich denke auch,dass ich bei einem Besuch beim Therapeuten nicht darum herum komme.
Ich danke dir vielmals für deine Offenheit und deine Hilfe. Ja es tut gut zu wissen,dass man nicht allein mit solchen Problemen dasteht.

Auch ich wünsche dir ganz viel Kraft und nur das Beste für dich und deinen Liebsten.

Vielen lieben Dank.
Liebe Grüße
shizzle

Hallo mal wieder :smile:
Danke dir herzlich für deine lieben Worte und es freut mich zu lesen das ich dir ein klein bissi helfen konnte. Ja ich denke dein Problem mit der Eifersucht liegt an deinem Mißbrauch von damals, bei einem äußert sich das so und bei dem anderm eben so und bei dir ist es die Verlustangst. Ich habe geschwiegen um meine Familie zu schützen und gedacht mir glaubt eh keiner. Dank meiner Therapie hab ich gelernt den Typen (den ich nur noch den Sohn meiner Mutter nenne) zu ignorieren, ich hab jeglichen kontakt abgebrochen zu ihm und seit dem gehts mir besser auch wenn es nicht vorbei ist in meinem Kopf. Man kann nur versuchen damit zu leben. Du hast schon einges mitmachen müssen in deinem jungen Leben aber ich glaube jetzt dran das du es schaffen wirst drüber zu stehen! Bitte mach es und red ganz offen mit deinem freund über deine Kindheit auch wenns schwer fällt! Gib ihm die Chance dich zu verstehen, er kann ja nicht wissen warum du dich so verhällst wie du dich verhällst wenn du es ihm nicht sagst.
Wenn du einen neuen, besseren Weg gehen willst dann rede auch mal mit nem Phsychologen, keine Angst deshalb ist man nicht gleich plemplem im Kopf wie manche denken :smile:
Wichtig ist das du dich deinem Freund öffnest und wenns raus ist, du wirst sehen es wird dir besser gehen! Außerdem …willst du nicht auch das man immer ehrlich zu dir ist? Das solltest du auch deinem Freund zugestehen!
Ich wünsch dir alles Gute und du kannst mir gern wieder schreiben ok?!!
Viele liebe Grüße und ich drück dich mal ganz doll
bis bald
Mona

Hey, okay ich verstehe deine Situation, ich kenne auch jemanden der so eine ähnliche situation hat und ich kanns voll nachvollziehen. Alle einflüsse und so weiter…also was ich dir als tipp geben kann ist, solang du keinen richtigen beweis hast würd ich mich aufjedenfall nicht aufregen oder so, würde es nur offen ansprechen dass du eben diese angst verspürst, ich denke mal dass er von all den ssachen bescheid weiß?! und ich finde wenn man in einer beziehung ist hat man verständnis…das wird er verstehen/müssen meiner meinung nach. denke immer daran wie gut er mit dir umgeht und was du an ihm hast… aber langsam herz öffnen…!!

viel glück