Wie schalte ich mein TomTom Autonavi aus?

Hallo, ich habe heute von TOMTOM ein Austauschgerät bekommen, da mit früheres defekt war und nach Angaben von TomTom nicht mehr repariert werden konnte. Von Anfang an hatte ich Probleme, meine Favoriten wiederherzustellen, trotz mehrfacher Versuche gelang es nicht. Nun kann ich es nicht mal mehr ausschalten. Soll ich nun warten, bis der Akku leer ist oder gibt es eine Möglichkeit, das Ding auszuschalten (mit dem Hammer ja, aber das ist nicht im Sinne des Erfinders)

Hallo!
Nenne das Modell, dann könnte man auch was dazu sagen!
MfG
airblue21

Sollte normalerweise in der Bedienungsanleitung nachzulesen sein.

Wenn du das Model hast wie ich, sollte am oberen Rand eine schmale Taste sein, die man leicht übersieht.
Mir gings genauso.
Gruß
rakete

Danke für Eure Beiträge. Die obere Taste habe ich auch, aber da reagiert das Gerät eben nicht. Mir gelang es mit der Resettaste unten.