Wie schalten zwei PCs Peripherie an und aus?

Hallo zusammen!

Ich habe zwei PCs, an die ich mittels KVM-Switch einen Monitor, eine Tastatur und eine Maus angeschlossen habe. Über USB-Switch hängt auch noch ein Drucker dran. Soweit läuft alles super.

Jetzt möchte ich, dass Drucker und Monitor beim Einschalten eines der beiden PCs an, beim Herunterfahren ausgeschaltet werden.
Das geht normalerweise problemlos mit einer Master-Slave-Steckdose.

Bin also hingegangen und habe beide PCs an die Masterdose angeschlossen, weil ich dachte, jetzt springen die Geräte an, sobald einer der beiden Rechner angeschaltet wird.
Aber Pustekuchen - die Peripherie ist permanent an. Auch Feinjustierung der Steckdosenleiste bringt nichts.

Wie kann ich mein Problem lösen?

Viele Grüße
Andreas

Hi,

Der Standby-Verbrauch beider Rechner zusammen ist höher als die Einschaltschwelle der Master-Slave-Leiste.
Du brauchst also eine Steckdosenleiste mit einer höher einstellbaren Schaltschwelle, was aber eigentlich nicht sinnvoll ist. Du hättest dann irendwas um die 2 mal 50 Watt Standby-Verbrauch und möchtest damit 10 Watt Monitor und Drucker ausschalten.
Kaufe dir also einen preiswerten „Energiemonitor“, mit dem du den Standby-Verbrauch der PCs messen kannst, rechne die Stromkosten aufs Jahr hoch und du wirst erstaunt sein wieviel das ist! Dann wirst du sicher in die Zuleitung zu den PCs jeweils einen weiteren Schalter einbauen und viel Geld sparen. Im BIOS der PCs stellst du dann noch ein, dass er hochfahren soll, wenn Strom eingeschaltet wird und du musst dann nur noch beim ausschalten einen Handgriff mehr tun.

Gruß Jack