Ich möchte für meine Eltern eine kleine Computeranleitung auf word schreiben.
Hierfür würde ich gerne einzelne Schaltflächen verschiedener Programme und Screenshots von bestimmten Anwendungssituationen in den Text einfügen, um diese zu erklären.
Wie kann ich dies tun?
Vielen Dank!
Hallo erstmal,
Du musst dir viel ZEIT nehmen dafür 
Ein Zeichenprogramm wie das PAINT von Windows 
Das Programm mit druck auf die DRUCK Taste SNAPEN
in dem Zeichen/Mal-Prorgamm einfügen
Geht mit - BEARBEITEN - als neues Bild einfügen
Dann die einzelnen Schaltflächen mit der Auswahl-Schaltfläche
den Bereicht Markieren und auf Kopieren gehen
dann dieses wieder als NEUES Bild einfügen und Speichern
unter seinem NAMEN.
usw. usw.
Dann in Word als BILD immer einfügen.
Einfach oder ? 
Gruss
Frank
Hi Jörn,
ich sag’s gleich: inhaltlich ist meine Antwort mit der von PC-Shark eng verwandt, es handelt sich eher um ein paar winzige Ergänzungen.
Und zwar machst Du einen Screenshot von „allem“ was Du gerade im Moment auf Deinem Monitor siehst durch Drücken der Taste „Druck“ bzw. „Print Screen“ (die findest Du über diesem 6-er-Block mit Seite-rauf-runter). Willst Du aber nur das aktuelle Fenster, drückst Du zusammen mit der Print-Screen-Taste noch die Taste „Alt“. Dann kommt nur das akutelle Fenster.
Sodele, wenn Du die Taste Print-Screen oder auch Alt und Print-Screen drückst passiert schauderhaft wenig. Genauer gesagt gar nix. Zumindest nix was Du siehst. Aber es passeirt was, was Du nicht siehst: der Screenshot landet nämlich in der Zwischenablage.
Sprich, wenn Du das jetzt mal machst, dann in Word auf Strg+C oder auch „einfügen“ gehst, hast Du im Prinzip schon Deinen Screenshot da wo Du ihn willst. Eigentlich könnten wir jetzt fertig sein und viele Leute sind da auch schon fertig 
Aaber, wenn Du das jetzt für 10 bis 1000 Screenshots in einem Word-Dokument machst und Dir dann mal die entstehende Datei anschaust wirst Du wahrscheinlich blassblau-grüngesprenkelt. Denn diese Datei ist riiiiiieeeesiiiiig. Und da man ja für seine Eltern kein schlechtes Vorbild sein will, müssen wir da was dagegen unternehmen.
Und jetzt kommt das Bildbearbeitungsprogramm was ebenfalls PC-Shark schon erwähnt hatte ins Spiel. Du fügst nämlich den Inhalt der Zwischenablage nicht direkt ins Word ein, sondern in ein Bildverarbeitungsprogramm Deiner Wahl. Das sollte genauso gehen, je nach Programm gibt’s auch die Möglichkeit „Datei neu aus Zwischenablage“ oder sinngemässes zu verwenden. Und nun speicherst Du Dir das Bild als jpg ab (ich würde so einen Komprimierungsfaktor von 30 bis 40 - wenn Du ne Skala von 1 bis 255 und 1 die „grösste Datei“ ist) vorschlagen. Meist hast Du jedoch hier eine Voransicht, wo Du gucken kannst, ob das sinnvoll ist, was Du so eingestellt hast. Diese kleine jpg-Datei fügst Du nun in Word ein über „Einfügen - Bild - aus Datei“. (Achtung: hab nur ein englisches Word da, kann auch „einfügen - Graphik - aus Datei“ oder ähnliches heissen…)
Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass Du das Bild auch als externen Link einfügen kannst, aber meiner Meinung nach, ist das bei „normalen“ Dokumenten eher fehlerträchtig als hilfreich.
*wink*
Petzi
Hallo,
ergänzenmd zu den bisherigen Antworten würde ich noch zwei Sachen erwähnen:
Ich möchte für meine Eltern eine kleine Computeranleitung auf
word schreiben.
Wenn Du noch die Wahl hast und Deine Anleitung länger werden soll ist Word sicherlich eine recht schlechte Wahl, denn Word verschluckt sich gerne und oft an einefügten Grafiken - wenn es mehr werden.
dann verschwinden Grafiken und/oder deren Positionen.
Wenn Du also noch die Wahl hast, schau Dir vielleicht einmal RagTime (http://www.ragtime.de/) an - das ist für Privatanwender kostenlos und sicherlich fähiger im Umgang mit Grafiken.
Zweitens (Themawechsel)
Wenn Du Dir die Mühe sparen willst, Schreiben und Machen parallel zu vermeiden - also wenn Du nicht gleichzeitig das dargestellte machen willst um an die Screenshots zu kommen und dabei nebenher noch darüber schreiben möchtest empfiehlt sich ein Tool für Screenhots.
Es gibt da verschiedene mit allem möglich Komfort - ich persönlich denke, dass Simple Screenshot (http://www.wt-rate.com/ im Bereich Freeware, altenativ auf http://www.das-download-archiv.de/download_file71.html) genau das tut, was es soll: nämlich auf Tastendruck einen Screenhot machen und den als Grafik in einen Ordner speichern.
Dann kannst Du bequemer erst alle Bilder vorbereiten und dann ans Schreiben und erklären gehen - das finde ich einfach komfortabler.
Greetinx
Christian