Wie schäume ich Haselnussmilch auf?

Hallo ihr lieben,

Habe es sowohl mit meiner French-Press, durch rauf und herunterdrücken, wie auch mit meinem Milch-Aufschäumer (kleiner Stab, kein großes Gerät) probiert, allerdings tut sich hier leider garnichts. Bzw. ist der Schaum immer nach kurzer Zeit wieder weg. Habe die Haselnussmilch auch vorher warm gemacht.

Schönen Sonntag noch :slight_smile:

Hallo,
lebe selbst nicht vegan, bin aber experimentierfreudig und immer an gesunder Ernährung interesiert.
Mangels Grundlage muss ich mir zuerst Nussmilch herstellen - da müssen doch noch Haselnüsse übrig sein :man_with_gua_pi_mao:

Ich könnte mir vorstellen, dass die Nussmilch zu wenig emulgiert. Dann könnte ein Wenig Lecithin helfen.
Allerdings nur vermutet, werde testen…

Grüße, Ferrix

Servus,

ohne Eiweiß wird das nicht klappen mit dem Schaum - vom Fett alleine schäumt das nicht. Dass etwas „-milch“ heißt, bedeutet nicht, dass es die Eigenschaften von Milch hat.

Schöne Grüße

MM

Hallo,

Haselnusssaft ist keine Milch.
Milch ist ein Produkt von Säugetieren.
Man kann nicht erwarten, dass Pflanzenprodukte die Eigenschaften von Tierprodukten haben. Umgekehrt klappt es meist noch weniger.

Es wäre schon ein Fortschritt, wenn die Pflanzen schmecken würden, wie sie eigentlich sollten oder es mal taten - oder überhaupt Geschmack hätten.

Gruß, Paran