Hallo!
Ich habe von meinem Opa eine sehr schöne alte Schere erhalten, die man früher wirklich für alles verwenden konnte. Jetzt ist diese leider stumpf. Wie kann ich eine alte Schere selber schleifen? Danke für ihren Rat.
Hallo Nillsen,
sofern es keine Schere mit besonderem Schliff ist (z.B. Zackenschere), über einem Schleifstein abziehen. Das braucht ein bisschen Übung, ist aber sehr effektiv. Es gibt auch kleine Geräte, mit denen Messer und Scheren geschärft werden können.
Und natürlich gibt es auch den Scherenschleifer, der sich um alles was schneidet kümmert. Da sind Scheren und Messer mit besonderem Schliff am besten aufgehoben.
Leonie
Moin Moin,
am besten auseinander Schrauben und beide Seiten auf einem 3000er Wasserstein Vorschleifen und dann auf einem 6000er Nachschleifen.
Jede Seite NUR Einseitig anschleifen!
Dann sollte die Schere wieder für einige Jahre fit sein!
hallo scherenbesitzer,
würde einen professionellen scherenschleifer aufsuchen, finde, dass es eine diffizile aufgabe ist, bei der man mehr schaden kann als nutzen. kann den zustand der schneiden nicht beurteilen und die danach notwendigen schleifschritte. da gehört auch fingerspitzen gefühl hinzu, um einen saubere schneide zu erhalten.
ostergruss hans
hallo scherenbesitzer,
würde einen professionellen scherenschleifer aufsuchen, finde, dass es eine diffizile aufgabe ist, bei der man mehr schaden kann als nutzen. kann den zustand der schneiden nicht beurteilen und die danach notwendigen schleifschritte. da gehört auch fingerspitzen gefühl hinzu, um einen saubere schneide zu erhalten.
ostergruss hans
Hallo!
Ich habe von meinem Opa eine sehr schöne alte Schere erhalten,
die man früher wirklich für alles verwenden konnte. Jetzt ist
diese leider stumpf. Wie kann ich eine alte Schere selber
schleifen? Danke für ihren Rat.
Guten Tag Nillsen,
Scherenschleifen ist eine Wissenschaft für sich, nicht umsonst war dies früher ein angesehener Beruf. Um ein einigermassen akzeptabeles Resultat zu erreichen brauchst du einen im Wasserbad rotierenden Schleifstein mit Elektroantrieb ( im Baumarkt erhältlich ) Die andere Möglichkeit : -von Hand mit Wasserschleifpapier- ist mühsam und bringt selten befriedigende Resultate.
Viel Erfolg ! Philos
hi
ist nicht ganz einfach, weil man für ein gutes ergebnis die beiden teile auseinandernehmen muß.
die sind aber zumeist vernietet.
also teile trennen, vorsichtig auf der seite schleifen
und wieder so zusammenfügen, daß die blätter etwas
streng aber nicht schwer gehen.
l.g. mafra
Hallo
Haben sie einen Schleifbock? Wenn ja dann geht das an so einem sehr gut zu schleifen. Sie öffen die schere ganz.
Sie nehmen die Schere mit den griffen zu sich zeigend und schleifen mit einem raschen und gleichmäßigen zug das Rechte Scherenblatt an der Schleifscheibe. Von innen nach aussen. Danach das gleiche mit dem anderen Blatt. Nach möglichkeit im gleichen Winkel wie bisher, ist aber nicht ganz so wichtig. Das schleifen muss so schnell gehen dass die Schere keine Anlassfarben bekommt also nicht blau anläuft. Wenn mehrere schleifvorgänge nötig sind dann zwischendurch mit Wassen abkühlen. Man kann das stumpfe der scherenblätter sehr schön sehen wenn die Schere offen ist. WICHTIG: BITTE NUR DIE KLEINE FLÄCHE SCHLEIFEN. NICHT AN DEN FLÄCHEN DIE ANEINANDER VORBEI LAUFEN. Hier hann man jede Schere zu Schrott machen.
Falls noch unklarheiten sind gerne.
Gruß Rüdiger
Hallo Nillsen,
als ersten Hinweis dieses Thema ist im Archiv mindestens ein dutzend mal ausführlichst durchgekaut und zum zweiten um das noch mal deutlich zu machen, ich habe in meinem Betrieb zwei sogenannte Nagler oder auf deutsch Scherenmonteure die haben dafür drei Jahre gelernt plus langjährige Erfahrung um mal eben eine Schere zu schleifen.Ich will nicht sagen das es eine Kunst ist aber es erfordert viel können.
MfG aus Solingen
Tilo
Hallo Nillsen,
eine Schere schleifen ist gar nicht so einfach.
Du musst hier auf den Winkel achten.
Schnell ist hier ein Fehler gemacht.
Gute Ergebnisse erzielen diverse Schleifeinrichtungen
im Nass- sowie auch Trockenschleifen. Leider sind diese
Systeme nicht billig und deren Handhabung sollte geübt sein. Profesionelles schärfen besteht meist aus einem
Mix. Der Trockenschliff sollte mit einem Schleifband erfolgen.Das anschließende läppen erfogt oft im Nass-oder Oelschliff. Eine einfache Schleifbandlösung findest Du hier: www.worksharptools.de allerdings nicht ganz billig, aber auch universell einsetzbar.
Gruss Frank Wecker