Wie schippe ich rückenfreundlich?

Jetzt wo Schnee liegt ist leider wieder Schipp-Saison. Ich kriege durch das viele Schnee-Schippen oft Rückenschmerzen. Wie schippt man rückenfreundlich?

Hallo ich mache das ganz rückenschonend denn ich schippe den Schnee nicht sondern ich schiebe ihn mit einem Schneeschieber deshalb bekomme ich keine Rückenprobleme .
viele Grüße noro

Ja, wenn das geht,
woanders kann man bis an einen Rand schieben, dann muss der Schnee hoch,
bei angesammeltem Schnee am Winterende irgendwann auf mehr als Augenhoehe hoch.
.
Ruecken warmhalten, keinesfalls Schwitzen, immer wieder einen Teil machen, nicht zu lange an einem Stueck durchgehend, mal Schippe in die andere Hand nehmen fuer die andere Bewegung.
Ansonsten Ruecken gesund halten, tausende Tips von Bewegung bis Trinken
Gruss Helmut