Hallo, wir möchten gerne in unserem Esszimmer die Dielen abschleifen. Was benötigen wir dafür (eine Schleifmaschine ist vorhanden)? Worauf sollte man achten? Wie entfernt man am besten die Nägel? Vielen Dank vorab.
Da kann ich nicht weiterhelfen!
mfg.
Hallo, wir möchten gerne in unserem Esszimmer die Dielen
abschleifen. Was benötigen wir dafür (eine Schleifmaschine ist
vorhanden)? Worauf sollte man achten? Wie entfernt man am
besten die Nägel? Vielen Dank vorab.
Hallo!
Das ist meine Spezialität nicht. Deswegen die Frage um was für «Dielen» es sich da handelt? Ich stelle mir unter dem Wort möglicherweise etwas anderes vor.
Nägel - sollten keine echtes Problem sein wenn ich da nicht grob ›abhobele‹ und die Dinger bereits herausstehen. Da man sie sicherlich braucht ist die Frage nach der Entfernung seltsam, eher schlüge ich sie tiefer ein.
Eric March
Hallo,
zum schleifen sollte man ein Profi-Gerät(Parkett) nehmen, man braucht dazu aber etwas Übung.
Die Nägel müssen natürlich drin bleiben, etwas versenken und Spachteln. Es gibt glaube ich Spezialnägel.
Gruß Helmut
Hallo Bluemchen134,
ich habe mal ein Parkett abschleifen lassen von einem Fachmann er hatte eine spezielle Maschiene und für die Ecken einen Deltaschleifer.Grössere Schleifmaschienen können in manchen Baumärkten ausgeliehen werden.Bei kleineren Flächen tuts vielleicht auch ein Bandschleifer der nicht so teuer ist und öfter Verwendung findet. Die Ecken dann mit Schleifklotz von Hand oder Deltaschleifer. Nägel würde ich vorsichtig mit einem geeigneten Schraubendreher aushebeln dabei ggf einen kleinen Holzblock zum knippen unterlegen. Wenn dann ein Nageleisen zum Einsatz kommt am besten auch was dünnes (Sperrholz?) unterlegen damit das Holz vom Metall nicht eingedrückt wird. Viel Erfolg.
Lg
l$skywalker
Hallo, Dielen großflächig schleifen, funktioniert nur mit nem Parketschleifer. Kleine Heimwerker Geräte sind hier sehr gut für die Ecken und an den Wänden. Je nach dem wieviel abgeschliffen werden muß, als ersten Schleifgang vorsichtig ein grobes Papier nehmen. Wenn Nägel raus müssen, dann mit Nageleisen, oder Zange. Aber vorsich, die Dielen haben dann keine Halt mehr. Ich hab schonmal die Nägel einfach mit nem Dorn tiefer reingeschlagen, musste aber auch nicht viel abschleifen.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Viele Grüße
Axel
ich habe schon gesehen wie manche vorsichtig uber die Nägel schleifen. (ohne Druck) Die Nägel zu entfernen würde ich nicht raten, dabei ist es unvermeidlich daß das Holz beschädigt wird
lG Ernst
hallösche. 1.) darauf achten, dass alle nägel und schrauben drinne sind. nägel am besten erst per hammerschläge versenken. auch die schrauben. ansonsten neue setzen. 2.) abschleifen bis alles gleichmäßig eben ist. erst grobes (ca 60-er oder 80-er körnung) und dann nochmals mit feinem. (120-er oder besser noch 180-er. nach dem lackeiren mit siegellack, drüberschauen. gewöhnlich stellen sich bei holz kleine härchen auf. die kann man mit feinem schleifpapier auch noch beseitigen.( eventuell per hand) es kommt ja eh nicht nur eine lackschicht drauf. und nicht vergessen: ordentlich aushärten lassen!!!
Hallo!
Ich weiss bei Gott nicht wer mich als Experte für Dielenschleifen usw auswählt.Ich hab keine Ahnung!!
LG Manfred aus Wien
Hallo Bluemchen134,
Ich würde die Nägel mit einer Beisszange entfernen.
Danach zweimal schleifen (grobes und feines Schleifpapier) und anschliessend mit den Boden mit einem Baumwolllappen einölen.
Viel Erfolg
Nicolas
Die Nägel müssen versenkt werden. Am besten mal von einem Profi zeigen lassen, sonst wird die Qualität fragwürdig.
Pauschal ist es schwer eine Antwort zu finden. Welches Holz liegt vor, geölt lackiert gewachst?
MFG
Klaus
hallo…
nägel: mit einem Durchschlag oder sonst einem rundstahl tief versenken.nicht versuchen rauszuholen.
bei einer Walzenschleifmaschine ist das schwierigste der start.beim absenken muß die maschine schon losfahren sonst bekommt ihr wellen in den boden.übe an unauffälliger stelle,und beim üben nicht gleich mit 40er schmirgel probieren das haut gleich zu tiefe löcher.würde die Walze nur verwenden wenn wirklich material weg muß.
wenn der boden einergemaßen flächig OK ist,geht auch eine Tellermaschine.die ist weniger „gefährlich“ brauchst aberhalt mehr geduld.rechtzeitig Scheiben wechseln.40,60,80,120er.für die Teller bekommt ihr auch grüne und weiße Pads,mit denen ihr schnell und gleichmäßig öle verteilen und einmassieren könnt…auch hartwachs wird so schnell und schön poliert…gruß daniel
ah die ecken! normaler exzenterschleifer oder dreieckschleifer…die ecken sehen sonst nach dem ölen traurig dreckig aus…