Hallo liebe Experten!
Ich bin Brillenträger und kämpfe andauernd mit Schlieren auf meiner Brille und den Brillengläsern. Wie kann ich denn am Besten die Schlieren von den Brillengläsern entfernen? Danke für ihre Ratschläge.
Hallo Leonarde,
am besten sind Microfasertücher. Ich hatte auch immer dieses Problem.
Viel Erfolg, Anna
Hallo Leonarde,
da ist so einfach nicht zu beantworten. Woher kommen die Schlieren? Salbe? Glasreiniger? Schweiß?
Womit versuchst Du zu reinigen?
Sind das Polycarbonatgläser oder normaler Kunststoff?
Mein Tipp: Wenn es KEINE POLYCARBONATGLÄSER sind, die Gläser mal mit einem Gemisch aus Wasser und Brennspiritus (halb/halb)und einem sauberen Tuch gründlich reinigen. Im täglichen Gebrauch sollte natürlich weder Cremes noch Haarspray u.ä. an die Gläser kommen.
Sehr gut eignen sich auch Ultraschallreinigungsgeräte (~50-80 Euro), aber KEINE BILLIGEN SCHMUCKREINIGER andrehen lassen!
Bei weiteren Fragen bitte nochmals melden
Gruß
Morgan
…ist ja schon ein Armutszeugnis für Deinen Optiker, wenn der Dir nicht helfen kann und Du ein Internet-Forum bemühen musst…
Kein Brillenglas verschmiert von alleine.
Oft sind das Schmutzreste, die in den Fassungsteilen sitzen oder die Gläser haben Kontakt zu Augenbrauen und /oder Wimpern(das könnte man ja beseitigen durch korrekte Anpassung).
Am allerbesten reinigt man eine Brille mit einem Ultraschall-bad (gibt´s schon ab ca.50 Euro) oder zumindest täglich mit Wasser und ein klein bißchen Spülmittel (natürlich kein Balsam-Spülmittel o.ä.), abtrocknen niemals mit Papier, sondern Mikrofaser - oder ein ganz normales Küchenhandtuch verwenden.
Sehr hilfreich sind natürlich auch hochwertige Brillengläser (z.B. das Kunststoffglas EYAS mit HVL-Beschichtung von HOYA), die lassen sich sehr einfach reinigen und bleiben auch länger sauber.
Gruß
Michel
Hallo Leonarde, also bei meinen Brillen hat bisher Sidolin Cristal Glasreiniger am besten funktioniert.Egal ob direkt auf die Gläser (auch auf Kunstglas)gesprüht und dann mit einem trockenen Haushaltstuch - von der Küchenrolle - alles entfernen, oder ob aufs trockene Haushaltstuch gesprüht und dann die Gläser mit dem dan feuchten Bereich gereinigt. Allerdings sollte man immer noch Mal mit einem trockenen Küchentuch nachwischen um nicht; eventuell noch vorhandene Feuchtigkeit ins Auge zu bekommen. auf die gleiche Weise kannst Du auch die kleinen Pads; die auf den Nasenflügeln aufliegen; reinigen - aber bitte ohne Kraftaufwand - oder nimm einen Q-Tipp und tränke den mit Sidolin Cristal.
Ein geruhsames Weihnachtsfest wünscht Dir inga51
probier mal Wasser (lauwarm - nicht zu heiss !!!)
mit Spülmittel:
Brille eintauchen, mit dem Finger sacht über die Gläser reiben, mit klarem Wasser (lauwarm) abspülen und mit einem sauberen (!!!) Baumwolltuch / Geschirrhandtuch trocknen…
hallo
hm, sind das „dreck“ oder „fett“ oder andere schlieren?
evtl ultraschallreinigen lassen beim optiker damit einmal alles aus den rändern rauskommt. immer mit kaltem wasser abspülen, brillenspray aufsprühen und mit mikrofasertusch trochnen. täglich.
sicher nächstes mal bessere cleanschicht (die heisst wirklich so) auf den gläsern verlangen.
viel erfolg
viele grüsse
am besten geht das mit lauwaremn wasser und spühlmittel lg
Hallo Brillenträger,
es gibt viele Mittelchen für eine Brille,wenn du aber ein gutes Brillentuch z. B. von JEMAKO nimmst und die Brille damit säuberst gelingt das bestenst.
viele Grüße
Ich reinige meine Brille immer mit Wasser und Spülmittel. Anschließend mit einem Microfasertuch (Brillenputztuch) nachpolieren. Danach sind die Gläser tipp topp sauber
LG
lieber brillentraeger,
schlieren auf brillenglaesern koennen leider viele gruende haben: art der entspiegelung, ihr putzverfahren etc. es stellt sich ferner die frage, ob die entspiegelung noch in ordnung ist.
am besten ist es immer die glaeser unter lauwarmem wasser mit etwas spuelmittel zu reinigen, fuer zwischendurch reicht ein gutes mikrofasertuch.
sie sollten ihre brillenglaeser ihrem optiker zeigen und ihr problem schildern. er sollte pruefen, ob die entspiegelung noch ok ist.
ansonsten kann man ihr problem so aus der ferne schlecht beurteilen.
beste gruesse!
Hallo Leonarde,
am besten sind die kleinen Sprühfläschchen mit Brillenputzmittel. Wenn man mit Spülmittel und Wasser arbeitet, kann das Gestell rosten.
Gruß
Krisu
Ich benutze das Brillenputztuch von Priva, gigt es bei Netto. Frank
wo kommen die schlieren her, wenn es schmutz ist dann ab ins ultraschlallbad. Ansonsten müßte man wissen was du mit schlieren meinst.
Guten Tag,
leider habe ich mir durch die Verwendung eines Küchentuchs von der Rolle dauerhafte Putzschlieren in meine Kunststoffgläser eingehandelt. Diese sind selbst durch häufiges Nachpolieren mit Microfasertüchern nicht vollständig wegzubringen und sehr störend, vor allem im Gegenlicht! Frage: Gibt es eine Methode/ein Mittel, um diese kreisförmigen Schlieren zu beseitigen? Ich warne vor Papiertüchern aller Art! Gerade mal Toilettenpapier ist, wenn sehr weich, geeignet.