Wie schliese ich einen motor 2 relais an?

habe nen altes boot mit z-antrieb. leider funzt der hebenmechanismus nicht richtig bzw entweder nur hoch oder nur runter.

motor hat drei pole, ein plus linkslauf ein plus rechtslauf und masse für beide.

2 identische relais mit den polen 85, 86, 87, 87a und 30

ein schalter als taster, 3 polig für hoch und runter und geht automatisch auf 0 zurück

Sorry das ich nicht direkt auf die Frage antworten kann.

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, mein Relais hing und pumpte ständig nach oben. Im Endeffekt habe ich beide Relais (heben und senken) erneuert und gut war es. Ich denke es hat ja vorher auch funktioniert, deshalb würde ich nichts umbauen sondern erst mal die ehemaligen Relais austauschen. Ansonsten würde ich die Frage mal einem KFZ-Elektriker stellen.

Viele Grüße,

fireboatcaptain

danke für die schnelle antwort :wink:

die relais sind beide neu

gruß meiko

hallo leider hab ich von bootselektrik keine ahnung
guss uli

Leider bin ich der Falsche Ansprechpartner, tut mir Leid.
Mfg.
WOL

bin leider elektrisch nicht versiert.
franzuwe

Hab mal nen Schaltplan online gestellt, hoffe der hilft dir

http://www.lumaja.de/z14/Scannen0001.jpg

ich übernehme aber keine Haftung dafür

wird der minuspol am motor nicht belegt?? sondern direkt masse?? oder brauch er die masse von den relais wegen dem umschalten? kan ndas leider nicht erkennen

lg

meiko

direkt auf Masse den Motor

gib bei google ein relais 85 86 87 30, hier findest du infos zur Arbeitsweise von Relais. Wenn im Lastbereich 30-87 kein Kontakt kommt, sind die Kontaktflächen verschmort. Neues Relais kaufen mit gleichen Ampere-Werten
Gruss Hermann