Ich habe das Handy „Nokia 6131“. Am Anfang habe ich es ohne Probleme an den PC anschliessen können (mit Kabel), aber irgendwann hat es einfach nicht mehr geklappt. Immer wenn ich es angeschlossen habe kam zuerst der Hardware Assistent mit dem Symbol der
„Telefon- und Modemoptionen“ und meldete „Beim installieren der Hardware ist ein Fehler aufgetreten“
danach kam der Hardware Assistent noch mal, diesmal mit dem Symbol eines Ports, und meldete:„Ein Dienstinstallationsabschnitt dieser INF-Datei ist ungültig“.
klingt arg nach einem Windows-Problem: Probiere zuerst einfach mal einen anderen USB-Port. - Solltest Du einen USB-HUB nutzen, lasse den weg. Nutze einen USB-ANschluss hinten am PC (sofern Desktop-System).
Wenn das Problem erst kürzlich auftrat: Systemrücksetzung zu einem vorhergehenden Datum!
Ansonsten lösche alle unbenutzen USB-Geräte aus dem Gerätemanager. -> Stichwort „devmgr_show_nonpresent_devices“ - Kein Allheilmittel, aber ein Weg.
Deinstalliere ALLE Nokia-SW und versuche es erneut.
Schalte das Handy aus; entferne den Akku für ca. 30 Sekunden; versuche es dann erneut.
Entferne ALLE anderen USB-Geräte (außer Maus und Tastatur )!