Wie schließe ich das Netzteil richtig an?

Ich habe mir ein Netzteil gekauft, und ein paar Fragen. Bevor ich irgendwas falsches mache, will ich lieber euch um Rat fragen. Hier ein Hinweis: Ich will das Netzteil nur als Gleichstromquelle für kleine technische Experimente, Modelle, Motoren usw. verwenden, und habe nicht vor, es jemals in einen Computer zu bauen.

Damit kein Frage-Chaos ausbricht, und am Ende die Hälfte der Fragen unbeantwortet bleibt, da der Diskussionsverlauf nicht mehr nachvollziehbar ist (kam ja alles schon vor), stelle ich lieber eine Frage nach der anderen. Das hat auch den Vorteil, dass jemand, der vielleicht das selbe Problem hat besser nach einer Lösung Ausschau halten kann.

Es handelt sich um dieses Netzteil: [url]http://www.pollin.de/shop/dt/OTY5OTQ2OTk-/Computer_u…

Damit man es besser erkennen kann, und auch Beschriftungen lesen kann, habe ich mal ein paar lustige Bildchen gemacht:

[url]http://das-koenigreich.lima-city.de/im_lc-forum/comp…

So, dann stelle ich mal gleich die erste Frage:

Auf dem letzten Bild sieht man den Lüfter, einen Kaltgerätekabel-Anschluss, einen Schwarzen Kippschalter (0/1) und einen roten Schalter (on/off). Ich bin mir sehr sicher, dass der Schwarze Kippschalter auf „1“ stehen muss (auf dem Bild ist er auf „0“), da man das von jedem Rechner kennt. Doch wozu ist der rote Schalter gut?

Hallo,

die Links funktionieren nicht.

Roter Schiebeschalter: Es handelt sich um einen Spannungssumschalter 110/220(230) Volt.

Du bist Dir aber bewußt, daß das Netzteil eines der wichtigsten Komponenten für die Betriebssicherheit z.b. eines Rechners ist?

Dieses Modell ist sicherlich nicht nur nicht erste Wahl …

mfg, tf

Oh, sorry, dass die Links nicht funktionieren. Da hängt immer noch das „[/url]“ hinten dran. Wenn du das bitte entfernst, sobald du eine Adresse aufgerufen hast, dann gehen die alle.

Ich habe doch geschrieben, dass ich das nicht in einen Rechner einbauen will, sondern nur als Gleichstromquelle für Experimente nutzen will.

Hallo,

Ich habe mir ein Netzteil gekauft, und ein paar Fragen. Bevor
ich irgendwas falsches mache, will ich lieber euch um Rat
fragen.

Du hast leider schon was falsch gemacht: das Ding ist für Dich nicht geeignet.
Ein ATX-Netzteil hat eine Standbyversorgung, die nicht abschaltbar ist, aber die anderen Spannungen bekommt man nur dann, wenn zum einen der Stecker für’s Motherboard richtig beschaltet ist (es gibt einen On-Off-Pin) und vor allem: wenn es ausreichend belastet wird! Und genau das wirst Du nur unter großen Mühen und Verlusten schaffen. Und schließlich hat das Ding eine Strombegrenzung für so große Ströme, dass Du damit jede normale Laborstrippe zum Glühen bringen kannst.

Besorg Dir ein sogenanntes ‚Labornetztteil‘. Wenn Du genauer erklärst, was Du beteiben möchtest, könnte man Dir hier auch raten, was genau man wo bekommt.
Gruß
loderunner

und vor allem: wenn
es ausreichend belastet wird! Und genau das wirst Du nur unter
großen Mühen und Verlusten schaffen.

Also Verluste sind mir relativ egal, da das Teil immer nur ganz kurz laufen wird, und sowieso mehr als genug Stromstärke auf allen Anschlüssen vorhanden ist.

Und schließlich hat das
Ding eine Strombegrenzung für so große Ströme, dass Du damit
jede normale Laborstrippe zum Glühen bringen kannst.

Ich habe ja nicht vor, die Kontakte mit nem Stück Blech direkt zu verbinden, da währe ich ja lebensmüde, und mein Augenlicht könnte ich auch gleich in die Tonne kicken.

Besorg Dir ein sogenanntes ‚Labornetztteil‘. Wenn Du genauer
erklärst, was Du beteiben möchtest, könnte man Dir hier auch
raten, was genau man wo bekommt.

Die haben aber niemals so viele unterschiedliche Spannungen, und so hohe Stromstärken. Außerdem kann man mit einem solchen Netzteil ja z.B. 5V und -5V zu 10V Differenz „verbinden“ / „in Reihe schalten“, was mit einem einfachen Teil sicherlich nicht ginge.

Außerdem habe ich das Teil ja schon.

hallo,

google mal nach „pinbelegung atx“ oder ähnlichem.
wozu die schalter gut sind wurde ja schon geschrieben.

viele grüße
raicer

Mittlerweile habe ich eine Belegung gefunden. Und der Schalter ist für die Wahl zwischen 110V und 230V. Aber da steht nicht „110“ und „230“ drauf, sondern nur „on“ und „off“.

Hi,

Also Verluste sind mir relativ egal, da das Teil immer nur
ganz kurz laufen wird, und sowieso mehr als genug Stromstärke
auf allen Anschlüssen vorhanden ist.

Du hast loderunner nicht verstanden. Ein PC Netzteil benötigt eine gewisse definierte Mindestbelastung, um zu funktionieren. Mit „genug Stromstärke“ hat das nichts zu tun.

Als einfachen Tipp habe ich gelesen, man nehme ein altes Motherboard und schließe es an. Dann kannst du dir die benötigten Spannungen abgreifen.

Außerdem kann man mit einem solchen Netzteil ja z.B. 5V und -5V zu 10V :smiley:ifferenz „verbinden“ / „in Reihe schalten“, was mit einem einfachen :Teil sicherlich nicht ginge.

Wenn du dabei berücksichtigst, dass die +5V IIRC 23A liefern, aber die -5V nur 0.5A, dann darfst du sie vorsichtig beschalten.
Wenn du dann allerdings nicht berücksichtigst, dass die einzelnen Spannungen untereinander gegen GND bezogen arbeiten, wird es evtl. Rauchzeichen aus verschiedenen Quellen geben.

Ulrich

Du hast loderunner nicht verstanden. Ein PC Netzteil :benötigt
eine gewisse definierte Mindestbelastung, um zu :funktionieren.
Mit „genug Stromstärke“ hat das nichts zu tun.

Als einfachen Tipp habe ich gelesen, man nehme ein altes
Motherboard und schließe es an. Dann kannst du dir die
benötigten Spannungen abgreifen.

In einem anderen Forum wurde mir da besser geholfen. Ich muss einfach nur das grüne Kabel nehmen, und es mit der Masse (GND), also dem schwarzen Kabel kurzschließen.

Außerdem kann man mit einem solchen Netzteil ja z.B. 5V und -5V zu 10V :smiley:ifferenz „verbinden“ / „in Reihe schalten“, was mit einem einfachen :Teil sicherlich nicht ginge.

Wenn du dabei berücksichtigst, dass die +5V IIRC 23A liefern,
aber die -5V nur 0.5A, dann darfst du sie vorsichtig
beschalten.

Das ist sowieso klar. Wenn man in Reihe schaltet ist immer die niedrigste Stromstärke die, die man höchstens aufnehmen darf.

Wenn du dann allerdings nicht berücksichtigst, dass die
einzelnen Spannungen untereinander gegen GND bezogen arbeiten,
wird es evtl. Rauchzeichen aus verschiedenen Quellen :geben.

Hier muss man den Verbraucher einfach an -5 und +5 hängen, und GND lässt man einfach weg, oder?

Hallo,

In einem anderen Forum wurde mir da besser geholfen. Ich muss
einfach nur das grüne Kabel nehmen, und es mit der Masse
(GND), also dem schwarzen Kabel kurzschließen.

Wenn Du meinst, probier das doch einfach mal aus. Dann wirst Du ja schnell feststellen, wo Dir besser geholfen wurde.
Gruß
loderunner

@[EDIT: Name auf Wunsch entfernt]
Dann wohl leider in dem anderen Forum.
Fast alle Computernetzteile kann man ohne Grundlast einschalten.
Und zwar indem man den Grünen Draht auf Masse legt :wink:

Fast alle Computernetzteile kann man ohne Grundlast
einschalten.

Probier’s doch mal aus.

Hi,
Wirst lachen, das läuft bei mir seit nem Halben Jahr ohne Probleme

Gruß

Christian

Guten Tag,

Fast alle Computernetzteile kann man ohne Grundlast
einschalten.

So wurde es mir auch in dem anderen Forum gesagt, so habe ich es ausprobiert, und so hat es auch funktioniert. :smile:

Guten Tag,

Hi,
Wirst lachen, das läuft bei mir seit nem Halben Jahr ohne
Probleme

Bei mir seit ner halben Woche :smile:

Hallo,

Wirst lachen, das läuft bei mir seit nem Halben Jahr ohne
Probleme

Bei mir seit ner halben Woche :smile:

Na, wunderbar. Es gibt halt haufenweise Netzteile, die eine Mindestlast haben wollen, sonst tun sie gar nichts. Oder die eine Spannung ist von der anderen abhängig. Oder, oder, oder.
Gruß
[EDIT: Name auf Wunsch entfernt]