Ich habe eine Potenzialausgleichsschiene installiert und alle metallenen Rohre daran angeschlossen.
Wie schließe ich die Erdleitung an die Hausverteilung an?
Muß ich Neutral und PE brücken?
Muß ich Neutral und PE brücken?
Oha, du lass die Finger von.
Das ist Elektrikersache. Der weis, welche Schutzmaßnahmen erforderlich und vorgeschrieben sind, und prüft auch den Erdungswiderstand und die Funktion.
Welche Netzform?
Hallo,
je nach Netzform (System; TT, TN-C, TN-C-S, TN-S) wird der PEN-Leiter unterschiedlich angeschlossen und aufgeteilt in N und PE.
Die Aufteilung N-PE wird im Hausanschlußkasten gemacht. Als Endkunde hat man nichts dran zu suchen; da dürfen nur Leute vom EVU bzw. VNB dran, bzw. Fachkräfte die von diesen genehmigt wurden.
Der Umgang mit Netzspannung ist gefährlich - laß es den Fachmann machen.
LG
Hallo Hobbyelektriker !
Das sollte bereits alles vorhanden sein,wenn die Elektroanlage vorschriftsgemäß installiert worden war.
Was Du jetzt gemacht hast ist sicher richtig,wenn die Querschnitte ausreichend gewählt wurden.
Es fehlt die Verbindung der PA-Schiene mit dem Hauptpotenzialausgleich der E-Anlage.
Hier würde ich auf keinen Fall selbst Hand anlegen ! Lasse es den Elektriker machen,Deine Vorarbeit an den Rohrleitungen und der PA-Schiene kann er bestimmt übernehmen.
Bei der Gelegenheit wird der Fachmann gleich die Anlage überprüfen und durchmessen und Dich auf evtl. fehlende Sicherheitseinrichtungen(FI-Schalter usw.) aufmerksam machen.
Auch die Frage,ob eine Verbindung N-PE nötig ist oder sogar verboten,kann nur der Fachmann beantworten,wenn der das örtliche Netz kennt.
MfG
duck313
garnicht.
Das kann ganz schnell schief gehen.
Außerdem dürfen das nur zugelassene Elektrofachbetriebe.
Ach ja,
wir sagen zumindest noch Hallo.
MfG
Uli
Hallo,
je nach Netzform (System; TT, TN-C, TN-C-S, TN-S) wird der
PEN-Leiter unterschiedlich angeschlossen und aufgeteilt in N
und PE.
Alles richtig,bis auf eines ,im TT-System gibt es keinen PEN und deshalb wird er auch nicht aufgeteilt.
Beim TT-System kommt der N-Leiter ins Haus und der darf NICHT geerdet werden! Es ist ein Erder(Fundamenterder,Staberder usw.) erforderlich,an diesen wird die PE-Sammelschiene der Installation angeschlossen(und der Potenzialausgleich).
MfG
duck313