Hi, habe vor kurzem Laminat verlegt und wollte nun wissen wie ich die Abschlussfuge an den Türen etc schließen kann. Habe gehört man kann dies mit Silikon machen, nun müsste ich aber wissen wie das genau geht. Vielen Dank im voraus.
Hi, wir haben Ausgleichsschienen aufgebracht, um auf eine Höhe zu kommen. Silikon haben wir nicht verwendet.
Gruß!
wen die höhe gleich ist von laminat zu dem anderen fussboden und der spallt nicht breiter als 1cm ist, kannst du das mit silicon arbeiten. dazu brauchst du ein altes eisstäbchen am besten von der eis sorte magnum, dan noch gewöhnliche flüssige handseife und ein glas mit wasser und nätürlich eine silicon pistole.
- die seife machst du in das wasser.
- silicon patrone aufschneiden.
- die nase des silicons auch auf schneiden in dem winkel den du brauchst.
- das silicon in die fuge geben.
- mit dem finger oder pinsel das seifenwasser auf die fuge geben.
- danach mit dem eisstäbchen der fuge entlang fahren.
- mit dem finger nochmals über die fuge gleiten und fertig ist die silicon fuge.
wen das nicht so klappt wie sie wohlen dan gibt es noch die hohlflach schiene die man im baumarkt kaufen kan.
LG SEBOOO007
Hallo,
kein Silikon! Nur Dichtstoff benutzen.
LG
Hallo,
da ich leider nicht mit Silikon abgeschlossen habe, bin ich überfragt. Bei uns kommen Leisten in die Türen. Die Schienen sind bereits vorher reiingekommen.
Bitte entweder weiterfragen oder im Baumarkt nachfragen.
VG
Hi, habe vor kurzem Laminat verlegt und wollte nun wissen wie
ich die Abschlussfuge an den Türen etc schließen kann. Habe
gehört man kann dies mit Silikon machen, nun müsste ich aber
wissen wie das genau geht. Vielen Dank im voraus.
Hallo
Generell ist das schwehr zu sagen wenn man es nicht gesehen hat Silicon ist eine Möglichkeit die andere Kompressionsband aber das kann auch beides in die Hose gehen und man macht dann am besten einfach nur ne abschlussschiene dran
wo ich in der regel auch dazu raten würde
lg Guggy
hallo,
das Laminat ist bestimmt lose verlegt, Silicon wird durch die Bewegung abreißen. Das beste ist mit einer Abschlussschiene zu arbeiten.
Grüße Rüga
Hallo aus Berlin,
Voraussetzung für eine dauerfat bestehende Fuge ist, dass das amitnat sowie der Belag auf der anderen Seite der Tür fest liegt und nicht, z.B. durch einen unebenen Boden sich herunterdrücken läßt.
Die Schnittkanten der Fuge sollten zusätztlich mit einem Haftvermittler bestrichen werden.
Danach bringt man das Silikon ein, ruhig etwas mehr, als notwendig, sodass alle Schnittkanten verschwunden sind. Nachdem die Fuge und das umgebene Fußbodenmaterial mit einer leichten Spüli-Lösung eingesprüht worden ist, zieht man entweder mit speziellen Rakel ( im Baumarkt zu erhalten ) oder einem anderen glatten Gegenstand die Fuge glatt und lässt sie - unter Vermeidung von Bewegungen des Bodenmaterials oder anderen mechanischen Belastungen - wie in der Anleitung auf der kartusche des Silikon entsprechend aushärten. . .
halllo… naja , du kaufst laminatsilikon in der farbe des laminats und spitzt es in die fuge. Danach mit einem Spachtel abziehen fertig.
Hallo Heimwerker,
Silikon hat auf dem Boden nichts zu suchen!
Da Laminat schwimmend verlegt wird ist es notwendig, im Übergang zu einem anderen Bodenbelag das entsprechende Übergangsprofil einzubauen. Die gibt es in unterschiedlichen Ausführungen und Dicken, jeh nachdem, auf welchen Oberbelag Du wechselst.
Der Einsatz von elastischen Dichtstoffen in dem Verwendungsbereich kann nur zu einem schlechten Ergebnis führen!
Kurz- oder auch mittelfristig.
-.-.-.-.-
Gruß: Klaus
Hallöchen,
ich habe es mit Silikon gemacht!
Wenn du das erste Mal mit Silikon arbeitest, solltest die Fuge von beiden Seiten abkleben … nach etwas Übung schaffst du das auch ohne. Dann füllst du die Fuge mit Silikon und besprühst anschließend das Ganze mit einer Lösung aus Wasser und ganz viel Geschirrspülmittel. Anschließend tauchst du deinen Finger in dieselbe Lösung und ziehst das Silikon mit dem Finger sauber ab (es gibt dafür auch radiergummi-ähnliche Werkzeuge, aber ich finde, mit dem Finger geht es am besten 
Achtung: Unbedingt das Spüliwasser verwenden, denn Silikon klebt sonst echt ekelhaft an den Fingern! Bringt man superschlecht wieder los …
Viel Erfolg und liebe Grüße,
Christina