Hallo,
bin noch ein Anfänger und ich wollte meine Spüle ans abwasser anschließen aber da ist nur ein Loch in der Wand, drin steckt ein Metallrohr mit einen kurzen Gewinde, wie bekomme ich das ganze dicht und wie soll das Rohr aussehen was da rein muss? ich habe die Spüle mit Shiphon bei Ikea gekauft…
Vielen Dank schon im voraus!!
Moin!
Das Metallrohr iteriert mich, klingt (für mich als Nicht Profi mit Wasser)als Könnte das Raus? Kannst Du mal ein Foto Hochladen?[FAQ:2606]
Gruß Werwölfling
Hallo Gruß- und Namenloser
bin noch ein Anfänger
wie schön
und ich wollte meine Spüle ans abwasser anschließen aber da ist nur ein Loch in der Wand, drin steckt ein Metallrohr mit einen kurzen Gewinde,
Das hört sich eher nach einem Wasserleitungsanschluss an.
Ein Abwasseranschluss besteht üblicherweise aus einem ein paar Millimeter aus der Wand ragenden Kunststoffrohr (grau, ca 50mm Durchmesser) und in diesem könnte noch eine schwarze Kunststoffmanschette stecken (Punkt 5 in folendem Link):
http://www.hornbach.de/tips/de/data/7_Fliesen_Spuele…
wie bekomme ich das ganze dicht und wie soll das Rohr aussehen was da rein muss?
hier mal ein paar Möglichkeiten:
http://www.hornbach.de/tips/de/data/1_Fliesen_Abflus…
Aber vielleicht solltest Du Dir - um spätere Wasserschäden zu vermeiden - jemand suchen, der so was schon mal gemacht hat.
Wenn Du selber hier im Forum noch weitere Fragen zu dem Thema stellen willst, solltest Du, wie mein Vorredner sehr richtig bemerkte, diese mit ein paar scharfen und gut ausgeleuchteten Fotos illustrieren. Das erleichtert die Beantwortung enorm.
Gruß merimies
Hallo Werwölfling, Hallo Merimies,
vielen dank für eure schnelle Antworten, werde ASAP Bilder rein stellen, das vereinfacht das ganze etwas ; )
Gruß,
Angfänger
ich habe die Spüle mit Shiphon bei Ikea gekauft…
Hi,
dann viel Spass beim Anschließen.Ich habe noch eine nagelneue Ikea Spüle mit Anschluss im Keller liegen.
gruß Ann-Kathrin
Frag doch einfach mal das kompetente Fachpersonal bei IKEA, oder?
Selbst die alten Chinesen, vor fast 7000 Jahren Erfinder der Kanalisation, hatten schon graue Kunststoffrohre mit ca. 50 mm, die etwas aus der Wand schauten.
Aber jetzt mal im Ernst, das Metallrohr ist ein verzinktes Rohr, das als Ablauf verlegt wurde ( jaja, das wurde mal gemacht ). Vermutlich ein 1 1/2" Rohr, also müsst das Loch einen lichten Innendurchmesser von ca. 43 - 45 mm haben. Dazu gibt´s ( allerdings nicht bei Ikea und auch nicht im Baumarkt ) einen H - Nippel ( Ablaufverbinder ) 1 1/2" X 40, da passt dann ein Spülesiphon DN 40 rein. Ein normaler Installateur hat sowas da. Gewinde ordentlich sauber machen, am besten mit einer Drahtbürste, um die Gewindegänge sauber zu bekommen, und dann wird das auvh dicht.