Wie schliesse ich DX 600 A an Agfeo AS181 an?

Ich habe ISDN- Anlage AGFEO AS181 und will daran ein GIGASET DX 600 A ISDN anschliessen. Telefon findet aber keine Verbindung.

Hallo Manolito,

Deine Fehlerbeschreibung eröffnet vielfältige Möglichkeiten.

Was heisst Telefon findet keine Verbindung?

Hast Du es an einem internen S0-Bus angeschlossen? Achtung der interne S0-Bus ist anders anzuschliessen als der externe.

Welche MSN hast Du eingestellt? Nur die interne App.-Nr. eingeben, die externe Zuordnung ist in der Telefonanlage schon hinterlegt.

Hast Du das Telefon in der AGFEO mittels TK-Suite als ISDN Telefon mit Nebenstellen-Nr. angemeldet?

VG
Steffan

Zunächst danke für die schnelle Antwort.

Das Telefon zeigt nach Stromanschluss und Telefonkabelanschluss (analog in AS 181) „bitte Telefonverbindung prüfen“.

An den SO habe ich das DX 600 A gar nicht angeschlossen. Muss ich das dann in intern o. extern?

Mit der MSN war ein sehr guter Rat, habe nämlich die Nummer eingegeben.

Das nächste Problem für mich ist, dass mein Rechner keine Verbindung zur AS 181 aufbaut (Verbindung abgebrochen).
Macht es überhaupt Sinn die AS 181 weiter zu betreiben, denn sie ist immerhin schon 8 Jahre alt (hatte aber bis dato nie Probleme mit)

Ich habe ISDN- Anlage AGFEO AS181 und will daran ein GIGASET
DX 600 A ISDN anschliessen. Telefon findet aber keine
Verbindung.

Die AS181 ist eine Anlage mit internem S0 Bus und daher für das DX600A tauglich.

Der S0-Bus ist nicht auf eine Buchse geführt, es muss daher an die Klemmen an der Anlage ein Leitung und daran eine ISDN-Dose angeklemmt werden.
Zudem sind die DIP-Schalter für den S02 auf „INT“ zu stellen und die 100Ohm Widerstände „Abschluss 100R“ müssen auf ON stehen (auch DIP-Schalter).
Nun muss in der Konfiguration ein interner ISDN Teilnehmer eingerichtet werden und am Gigaset muss die MSN passend dazu eingerichtet werden.

Nicht gerade einfach für den absoluten Laien. Ich als Fachmann würde dafür etwa 30min vor Ort veranschlagen.

Das Telefon zeigt nach Stromanschluss und
Telefonkabelanschluss (analog in AS 181)

Wie um alles in der Welt hast du einen Westernstecker in eine TAE Buchse bekommen???

An den SO habe ich das DX 600 A gar nicht angeschlossen. Muss
ich das dann in intern o. extern?

Extern? Da ist doch nur eine Buchse an der Anlage - und in der steckt der NTBA.

Also INTERN, na klar. Aber da ist ja keine Buchse vorhanden, da muss selber eine Dose installiert werden.

Mit der MSN war ein sehr guter Rat, habe nämlich die Nummer
eingegeben.

Natürlich die Internnummer, gell? Denn die externe MSN (also eine deiner öffentlichen Telefonnummern) kann ja am internen Bus nicht funktionieren.

Das nächste Problem für mich ist, dass mein Rechner keine
Verbindung zur AS 181 aufbaut (Verbindung abgebrochen).

USB? Hast du den richtigen Treiber drauf?
Oder seriell / RS232?

Macht es überhaupt Sinn die AS 181 weiter zu betreiben, denn
sie ist immerhin schon 8 Jahre alt…

…und ist damit etwa 7 Jahre jünger als meine Anlage, die ich ganz bestimmt nicht entsorgen werde.