Hallo,
habe nun zum zweiten mal einen Bausatz vom Elektronic Conrad zusammengelötet. Alle Funktionstests waren ok. Beim Anschluß an die Türklingel (Schließer-Kontakt) einerseits und dem Ausgangsstrom (für Stroboskop-Blitz-Lampe) andererseits ergibt sich leider ein Problem. Gemäß Bauanleitung muß der Öffner-Kontakt mit einem Draht gebrückt sein um den Schließer-Kontakt ermöglichen zu können (hier wird der Klingeldraht angeklemmt). Für den Betrieb der Stroboskop-Blitz-Lampe gibt es nun drei mögliche Schraubklemmen (links und mitte mit Öffner-Symbol beschriftet - mitte und rechts mit Schließer-Symbol beschriftet).
Habe alle Kombinationen der drei Schrauben hinsichtlich Volt und Ampere durchgemessen.
Erhalte leider keinerlei Werte. Auch ein Anschluß der Lampe brachte kein Ergebnis. Wer kann mir hierzu einen Tip geben?
Vielen Dank im voraus,
Gruß Peter
hallo Peter !
Kannst Du mir mal den schaltplan
Mailen? [email protected]
Conrad hat einen schaltplanservice,
wenn du Ihn nicht hast.
Ferndiagnose ist sonst schwer.
Grüße, Uwe
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
hallo Peter !
Kannst Du mir mal den schaltplan
Mailen? [email protected]
Conrad hat einen schaltplanservice,
wenn du Ihn nicht hast.
Ferndiagnose ist sonst schwer.
Grüße, Uwe
Hallo Uwe,
vielen Dank für dein Antwort-Artikel.
Conrad hatte ich um einen Schaltplan zum Zeitgeber-IC (NE 555) gebeten. Habe diesen in Englisch auch bekommen und promt nicht verstanden. Hatte im Internet dann irgendwo ein deutsches Datenblatt bzw. die Übersetzmöglichkeit gefunden. Problem ist behoben. Grund: Ich hätte noch Ohm messen müssen, denn das Zeitschaltrelais war 2x ok und gibt lediglich einen Schaltkontakt, aber keinen Strom aus.
Nochmals vielen Dank für dein freundliches Hilfe-Angebot, das ich sehr dankbar aufgenommen habe.
Gruß Peter