Hi,
ich möchte endlich eine Deckenlampe in meinem Wohnzimmer anschließen.
Kann mir jemand anhand der von mir geladenen Fotos helfen, die Lampe richtig anzubringen?
Hi,
ich möchte endlich eine Deckenlampe in meinem Wohnzimmer anschließen.
Kann mir jemand anhand der von mir geladenen Fotos helfen, die Lampe richtig anzubringen?
Hi, Gruß und Namenloser
Aus dem Gewirr von Drähten (1. Bild) kann keiner ablesen, welche Funktionen dahinterstecken. Das kann nur ein Elektriker vor Ort, der die nötigen Messgeräte hat und auch damit umgehen kann.
Gruß merimies
es sind leidglich 5 Drähte grün-gelb, blau zusammen mit schwarz und schwarz mit braun… mehr ist da nichts
es sind leidglich 5 Drähte grün-gelb, blau zusammen mit
schwarz und schwarz mit braun… mehr ist da nichts
Trotzdem kann niemand aus dem Forum heraus nachmessen, ob die Drähte Vorschriftsmäßig angeschlossen sind. Schau mal in die FAQ:2662
Gruß
Holger
Wie schließe ICH eine Deckenlampa an? Gar nicht!
es sind leidglich 5 Drähte…
Ach ja?
Das sind schon mal drei Drähte mehr als benötigt werden, und von denen man nur bei dem grün/gelben Draht (korrekt: Ader) mit einiger Wahrscheinlichkeit sagen kann, dass das der Schutzleiter ist. Aber meine rechte Hand verwetten würde ich darauf nicht, bevor ich das nachgemessen habe. Und wie die anderen Adern verschaltet sind, und welches Potential sie haben, ist nun mal per Ferndiagnose nicht zu ermitteln.
Abgesehen davon - Du scheinst von elektrischer Installation keinen blassen Schimmer zu haben, es wäre also sträflicher Leichtsinn Dir irgendwelche Ratschläge zu geben, welche Dich zu irgendwelchen Basteleien ermuntern würden. Auch in diesem Fall gilt der Satz:
Die Netzspannung von 230V ist gefährlich und kann bei unsachgemäßem Umgang klein, schwarz, hässlich und sehr tot machen.
merimies
ist doch alles gut… ich lasse die Finger davon
Hallo !
Die Kommentare der Fachleute hast Du ja gehört.
Wenn an der Decke 5 Adern herauskommen ist es schon sicher anders als üblich mit nur 3 Adern.
Was hast Du für Lichtschalter dazu ?
Es ist sicher ein Serienschalter mit 2 Wippen,also quasi ein zweifacher Ausschalter in einem Gehäuse ?
Dazu braucht man an der Decke schon mal 4 Adern,weil mit den beiden Schaltern zum Beispiel bei einem Kronleuchter,zwei Lampengruppen einzeln angeschaltet werden können.
5-adrig nahm man dann weil passendes nicht zur Hand war.
Aber das ist mit einer einfachen Messung an den Klemmen des Deckenauslasses möglich(für den Elektriker mit einem zweipoligen Meßgerät).
Das ist doch sicher nicht Deine einzige Deckenleuchte,wer hat denn die übrigen angeschlossen ?
MfG
duck313
Hallo duck313,
danke für deine Antwort. Wie du schon erfahren konntest, habe ich wenig Ahnung von Elektrik. Bin vor kurzem umgezogen und dachte, ich könnte auch die Männer-Arbeiten erledigen. Bohren, Waschmaschine anschließen usw. haben super geklappt. Eine Deckenlampe anzuschließen scheint doch etwas schwierig zu sein. Alle anderen Lampen waren schon montiert, als ich hier einzog.
So wie du vermutet hast, gibt es hier zwei Schalter. Welches Messgerät brauche ich um die Spannung zu messen?
Ps. Wenn ich einen Fachmann hätte, der für mich diese Aufgabe übernimmt, würde ich doch hier gar nicht um Rat fragen. Aber bevor ich mir wehtue oder gar sterbe, lasse ich die Finger davon 
Aber bevor ich mir wehtue oder gar sterbe, lasse ich die Finger davon
Kluge Entscheidung.
Wenn ich einen Fachmann hätte, der für mich diese Aufgabe übernimmt, würde ich doch hier gar nicht um Rat fragen.
In welchen Kreisen verkehrst Du denn? Jeder kennt doch irgend jemand, der einen Bruder/Schwester hat, der/die jemand kennt, der in seinem Freundeskreis jemand an der Hand hat, der für eine Einladung zu einem Bier oder einem Imbiss eine Lampe fachmännisch installieren kann.
Gruß merimies