Wie schließe ich eine E-Wasserpumpe richtig an?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Ende letzten Jahres habe ich mit unserem Nachbarn meine Wasserpumpe abgebaut. Nun ist ja der gröbste Frost vorrüber, und ich wollte sie allein wieder in Betrieb nehmen.

Da ich keine Ahnung davon habe, habe ich einfach den Zuleitungsschlauch und das Ableitungsrohr angeschlossen und die Pumpe eingeschaltet. Kein Wasser.

Dann kam mir die Idee, dass da vielleicht wieder Wasser in diesen „Behälter“ (unter der Pumpe) muss, da mein Nachbar letztes Mal das Ding geöffnet, diese Gummiblase kontrolliert und dabei natürlich auch das Wasser abgelassen hatte.

Nur wo kommt das Wasser rein? In den Zulauf oder in den Ablauf. Habs mal in das eigentliche Ablaufrohr gekippt (weil es so schön senkrecht verlief *g*), woraufhin die Pumpe aber auch nur diese Menge anschließend zum Hahn beförderte.

Jetzt ist da noch ein Ventil… Kann es sein, dass ich da (event. mittels Kompressor) Druck auf den Behälter geben muss? Wenn ja wieviel? Und ist der Behälter nicht eigentlich nur für das „Nachpumpen“ zuständig, damit die Pumpe nicht ständig an und aus geht? Eigentlich müsste sie doch auch Wasser ohne Behälter fördern?

Danke für eure Mithilfe… Bin echt ratlos :smile:

Hallo,

das Problem hatte ich auch mal. Leider kenne ich deine Pumpe nicht (Tauchpumpe mit Schwimmschalter? Be- oder Entwässerungspumpe?), aber ich vermute, dass irgendwo noch Luft im System steckt, die die einwandfreie Funktion verhindert. I.d.R. haben (Garten-)Pumpen einen oder mehrere Abläufe, über die die Pumpe zum Schutz vor Frostschäden entwässert werden kann. Die müssen natürlich beim Wiederbefüllen geschlossen sein. Dann sollte man z.B. mit einer Gießkanne das ganze System wieder „fluten“, wobei einige Liter Wasser gebraucht werden können. Auch der Zulaufschlauch muss bis zur Entnahmequelle durchgehend mit Wasser gefüllt sein, da sonst keine Förderung möglich ist.
Vielleicht findest du auch Hilfe über die Herstellerseite der Pumpe im Netz (FAQs).

Viel Erfolg!

Ja was das genau für eine Pumpe ist, weiß ich auch nicht. Sie ist vom Typ her, dieser ziemlich ähnlich: „Einhell Hauswasserwerk BG -WW 636“.

Oben Anschlußrohr für Hahn, seitlich der Anschluß für den Schlauch aus der Quelle.

Meinst du, dass ich denn auch noch an das Ventil einen Kompressor anschließen muss. Normalerweise müsste ja kein Druck auf die Wasserblase vorhanden sein, wenn das Ding mal geöffnet wurde…

Mit dem Anschluss eines Kompressors wäre ich vorsichtig. Normalerweise muss es ohne klappen.

Wenn du den Schlauch für die Quelle bis zum Rand mit Wasser gefüllt hast und dieses Wasser nicht sofort wieder nach unten (Richtung Quelle) abfließt und du ihn dann an die Pumpe anschließt und diese ebenfalls bis zum Rand mit Wasser füllst (über das Hahn-Anschlussrohr), sollte es funktionieren.

Gruß

Hallo,
du hast verschiedene Sachen richtig erkannt.
In dem Behälter ist eine Gummimembran,die über das Ventil mit Luft beaufschlagt wird.
Der anstehende Druck ist regelmäßig zu kontrollieren, da die Luft mit der Zeit durch das Gummi diffundiert.
Wenn die Pumpe läuft und es erfolgt keine Wasserentnahme drückt die Pumpe Wasser in den Behälter auf der anderen Seite der Membran und drückt mit der Gummimembrane die Luft auf der anderen Seite zusammen, solange bis der am Druckschalter eingestellte Abschaltdruck erreicht ist.Der Luftdruck im Behälter muß niedriger sein als der Abschaltdruck.So kann man verhindern, das bei der kleinsten Wasserentnahme die Pumpe sofort einschaltet.
Zur Inbetriebnahme der Pumpe muß der Saugschlauch und das Pumpengehäuse komplett mit Wasser gefüllt sein.
Die Pumpe nicht ohne Wasser trocken laufen lassen.
Außerdem muß die Saugseite an der Pumpe absolut dicht sein, damit die Pumpe keine Luft ziehen kann.

Hallo Redox,

so wie du es beschreibst handelt es sich um ein sog. Hauswasserwerk, mit dem du Grundwasser fördern möchtest; also eine Kombination aus elektrischer Pumpe, Druckschalter und Druckausgleichsbehälter. Zunächst solltest du prüfen, ob die Membran (Blase) des Druckausgleichsgefäß noch i.O. ist. Dies kannst du an dem Ventil (sieht aus wie am Auto) prüfen. Es sollten etwa 1,5 bar DRuck drauf sein. Falls dir beim prüfen Wasser entgegen kommt, dann ist die Blase defekt und sollte ausgetauscht werden, wenn du nicht permanent Wasser fördern möchtest.

Wenn das alles soweit geprüft ist, muss wieder Wasser ins System. Eigentlich sollte am Fuß der Saugleitung ein Rückschlagventil entgebaut sein. Dies verhindert, dass in der Steigleitung angesaugtes Wasser wieder zurück fließt. Du musst also zunächst die Saug- bzw. Steigleitung mit Wasser füllen und anschließend am unteren Anschluss an der Pumpe anschließen. Dann befüllst du das Pumpengehäuse mit Wasser, indem du Wasser in den oberen Anschluss füllst. Zuletzt musst du noch die Druckleitung (Abgang) anschließen und den Stecker für die Stromversorgung anschließen. Jetzt sollte die Pumpe anlaufen. Öffne nun einen Hahn an einer Zapfstelle. Je nachdem wie gut dein Rückschlagventil in der Saugleitung ist (falls überhaupt vorhanden) und wie hoch die Saughöhe ist, dauert es teils bis zu 2 Minuten, bis Wasser an der Zapfstelle fließt. Kommt nach den 2 Minuten noch immer kein Wasser, so stelle die Pumpe ab und öffne die Druckleitung (Abgang) an der Pumpe, um diese erneut mit Wasser zu befüllen. Wiederhole diesen Vorgang max. 3 mal. Kommt dann noch immer kein Wasser, dann gibt es mehrere Möglichkeiten. Entweder der Grundwasserspiegel ist „abgesackt“ (bei mehr als 8m Höhenunterschied zwischen Grundwasserspiegel und Pumpe spielt die Physik kaum noch mit) oder deine Saugleitung incl. Anschluss ist nicht 100%ig dicht. Umwahrscheinlich, aber nicht unmöglich wäre noch, dass deine Pumpe verschlissenen Flügelräder hat.

Irgendeine Aternative sollte aber bei dir jetzt funktionieren. Viel Erfolg!!

Perfekt! Vielen Dank für eure Mithilfe…

Nachdem ich nun ca. 1,5 Bar mittels einer Pumpe auf den Behälter gegeben, das Gerät komplett mit Wasser befüllt und auch noch ca. 150 Liter Wasser in den Ansaugschlauch gekippt habe (weil kein Rückschlagventil vorhanden ist), läuft die Pumpe 1A!

Blase scheint auch noch intakt zu sein, da die Pumpe nur bei großer Fördermenge anspringt und bis zu einem Druck von 4,8 Bar läuft…