Wie schließe ich einen Apem Joystick an- Belegung

Hallo erstmal,ich brauche einen Anschlussplan für einen Apem Joystick Serie 851. Ich will damit 2 12V DC Getriebemotoren (350 mA) steuern, jeweils links rechts. Der Stick hat an jeder Seite 3 Kontakte, insgesamt 12. Der Stick ist bis 5 A ausgelegt. Bitte um Hilfe. Vielen Dank schonmal.

Hallo,

das modell kenne ich nicht, aber vielleicht hilft dir ja dieser Link:

http://www.hardware-bastelkiste.de/gamemidi.html

mfg, tf

Hallo polifora,

den Joystick kenne ich auch nicht. Ich nehme aber an, dass es für jede der vier Richtungen einen Umschaltkontakt gibt. - So einen ‚Spielhallenjoystick‘ hab ich vor Urzeiten mal für eine Schwenk/Neige-Mechanik gebraucht.
Umschaltkontakt heisst, dass es sich um einen Öffner-/Schließer-Taster mit einem gemeinsamen Mittelkontakt (COMON) handelt. –
Einen Gleichstrommotor musst du für einen Richtungswechsel umpolen (Beide Anschlüsse miteinander vertauschen).
Mit deinem Joystick lässt sich das nach meiner Ansicht nur realisieren, wenn mit den 4 Umschaltkontakten je ein Relais angesteuert wird, welches 2 Schließerkontakte hat.
Eine gegenseitige Entkopplung bräuchte man nur bei Einzel-Tastern, konstruktiv bedingt kann man beim Joystick ja immer nur 1 Richtungskommando gleichzeitig geben.
Anstatt der Relais kann man übrigens auch zwei Transistorpaare pro Motor nehmen, dies wäre die elegantere Lösung im Gegensatz zur ‚Klappertechnik‘.
Gruß Soldermaster

Guten Tag,

Danke für die Antwort, das mit dem gemeinsamen Mittelkontakt (COM) bringt mich wohl weiter. Kann es sein, dass ich da den gemeinsamen Plus der Stromversorgung anschließen muss?
Gruß Polifora

Hallo Polifora
An den Mittenkontakt des jeweiligen Schalters wird die für den jeweiligen Motor bestimmte Plusleitung angeschlossen.
Die beiden Abgänge müssen an eine Motorumschaltrelais oder zwei einzelne, umgekehrt belegte Relais geführt werden. Damit realisierst Du einen sicher Drehumkehr.
Gruß
Rochus

Danke Rochus, da ich wegen der geringen Leistung der Motoren keine Relais benötige noch eine Frage (hoffentlich werde ich nicht lästig), gilt der Mittenkontakt für beide Motoren? Ich setze mal einen Link für den Joystick ein, ich kann das alles nicht so gut beschreiben.http://www.mercateo.com/p/108EL-506%282d%293551/Scha…

Vielseitig einsetzbarer 1-poliger 4-Weg-Joystick. Mikroschalter nach Industriestandard V4. Hebelweg: ±12° ab der Mitte. 22 mm-Buchse montiert. Hauchvergoldete für zuverlässige Schaltfunktion. Mitgelieferte Anschlagplatten zur Definition des Weges der Betätigungsachse
Polzahl / Steckplätze=4
Temperaturbereich=-20 - +50°C
Lebensdauer =4x106Schaltspiele
Kontaktnennstrom=5A
Nennspannung Kontakt=240Vac

Thomas, danke für deine Antwort, es handelt sich hier aber nicht um einen Gamer-Stick. Ich setze mal einen Link. Vielen Dank für Deine Mühe, vielleicht kannst Du ja da was mit anfangen.http://www.mercateo.com/p/live~s.100*139-1428454/JOY…

Hallo Polifora
Einpolig Vierwege verstehe ich so, dass zwei der Kontakte auf jeder der vier Seiten geschlossen werden.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie das ohne Wenderelais zu machen sein soll. Mit diesem Stick kannst Du eigentlich nur 4 verschiedene Kommandos auslösen, die Emfänger müssen dann die Aktuatoren sein.
Gruß
Rochus

Hallo polifora,
wenn du in Kauf nimmst, dass der Motor im Stillstand kurzgeschlossen ist (und somit gebremst und nicht frei drehbar ist!), dann müsste es folgendermaßen auch ohne Relais klappen:

http://www.bilder-upload.eu/show.php?file=ayfFTMCNUB…

Gruß Soldermaster

Hallo Soldermaster,
danke für Deine Hilfe. Ich verwende DC-Motoren und nehme an, Du bist von Schrittmotoren ausgegangen. Möglich?
MfG Karl

Hallo Karl,
Schrittmotoren haben 4 oder sogar 5 Anschlüsse für die einzelnen Stränge und es bedarf eines speziellen Motortreibers zur Ansteuerung! - Die gestern hochgeladene Skizze ist für einen Gleichstrommotor. Dadurch, dass dein Joystick beispielsweise entweder nur nach rechts oder links bewegt werden kann, wird die Möglichkeit eines Kurzschlusses quasi hardwaremäßig verhindert.
Der beschriebene ‚Kurzschluss‘ des Motors wirkt nur als Bremse bei einer ‚externen‘ mechanisch von Außen zugeführten Drehbewegung. - Ich weiß nicht welche Motoren mit welcher Betriebspannung du antreiben willst, aber probier die Beschaltung doch einfach mal mit einer 1,5V oder 9V Batterie als Spannungsquelle und einem Spannungsprüfer anstatt des Motors aus!
Gruß Soldermaster