Wie schließe ich meine VodafoneTvBox an?

Und zwar möchte ich meine VodafoneTV-Box an meine 5.1 AktivBoxen anschließen.
Hab einen größeren Subwoofer, an den 5 kleine Boxen angeschlossen werden. Der Subwoofer hat dann noch 3 Eingänge (Front, Rear, Center/Sub)

Die TVbox hat einen Analogen ausgang (weiß/rot) und ein S/PDF ausgang.

Brauche ich jetzt eine komplette Anlage? ein receiver? ein decoder? ich kenne mich leider nicht so richtig aus.
Was wäre die günstigste variante?

Hallo,

aus dem analogen ausgang der TVBox kommt nur ein Stereosignal.
Ein 5.1-Signal kann demnach nur aus dem S/PDIF-Ausgang kommen. Du musst also am Subwoofer einen S/PDIF-Eingang haben, um beide miteinander zu verbinden. Wenn das nicht der fall ist, brauchst du ein gerät dazwischen, das als Digital/Analog-Wandler fungiert, denn die von dir beschriebenen Eingänge (Front/rear/center) sind analog. das kann z.B. eine vollständiger Receiver sein, oder es gibt eigene D/A-Wandler, das weiß ich aber nicht. Letztere sind wahrscheinlich billiger, weil sie keinen Verstärker brauchen.
Viel Erfolg.

Hallo, da ich auch leider nix darübr weiß, solltest du dir die Bedienungsanleitung
ansehen. Dort sind immer die Anschlusmöglichkeiten aufgemalt. Solltest du das ding noch erst geliefert bekommen kannst du bestimm die Anleitung aus dem internet downloaden. So machte ich es auch für meinen receiver. Gruss aus HH

Also brauche ich wahrscheinlich so ein Gerät:

http://www.ebay.de/itm/Audio-Decoder-5-1-Wandler-Kon…

Es gibt auch halb so teure Geräte aus China… aber so verdirbt man sich schnell den Klangspaß, denk ich.
Schade, dass das trotzdem so teuer ist.

Danke für deine Hilfe!

moin Grußloser,

um es kurz zu machen, SPDIF (du hast da noch das „I“ vergessen, wichtig beim googln) ist digital, dein Suppenwürfel ist analog. Verstehen werden die sich erst, wenn sich da ein „Dolmetscher“, sprich D/A-Wandler dawischen setzt.
Sowas z.B.
http://www.amazon.de/Wandler-Decoder-Toslink-Klinke-…

cu Tom

Erstma liebe Grüße:wink:

Danke für deine Hilfe,
Auch wenn es natürlich teurer wär, kann ich auch die Aktivboxen an ein Audioreceiver mit PreOut Ausgängen anschließen? geht damit Soundqualität verloren?

Dankeschön

Da kann ich leider nicht helfen.

tachschoen,

ohne dir jetzt zu nahe zu treten zu wollen, ich kenne kaum eine Anlage, die aus (Zitat) „größeren Subwoofer, an den 5 kleine Boxen angeschlossen werden…“ die eine qualitätsmäßige Anhebung der Signale durch einen digitalen Eingang herbeisehnt. Imho reicht es damit völlig, wenn man den Analogen Eingang versorgt und möglichst kurze Signalwege benutzt (also nicht die 10m Super-Chinch-auf-Klinke - Verlängerungsschnur benutzen). Allerdings werde ich jetzt neugierig: was für einen Audio-Receiver meinst du? Vielleicht könnte man die Aktiv-Komponenten auch passiv verwenden.

poste mal Hersteller und Typ(en)

cu Tom

Sorry, aber davon habe ich überhaupt keine Ahnung…

Hallo,
kann Ihnen leider nicht weiter helfen, da ich die Vodofone Box nicht kenne.

Mfg
Klaus

Hi, Deine TV-Box hat also einen analogen (Cinch) und einen digitalen (Sony/Philips Digital Interface) Stereo-Ausgang. Falls Du ein Raumklang-Signal über die TV-Box empfängst brauchst Du für das Verfahren der Wahl (z.B. Dolby 5.1 etc.) einen Decoder, der aus den beiden Kanälen das Raumklang-Signal heraus rechnet.

Auch erwartet Dein Subwoofer - wenn er kein voll-aktiver sein sollte - sicherlich einen Verstärker für seine Ansteuerung.
„Aktiv“ könnte nämlich zweierlei bedeuten. Üblicherweise verstärkt ein „aktiver“ Subwoofer das Signal der Endstufe eines A/V-Verstärkers, hat also einen Eingang bis 40V, jeweils für die Front, Center und Rear-Boxen, bestenfalls einen 1V-, den sogenannten Subwoofer-Eingang für den Tiefton-Bereich.
Voll-aktiv würde bedeuten, er hätte digitale Eingänge oder analoge 1V-Eingänge und fünf bis sechs Endstufen eingebaut. Solche Subwoofer sind selten und teuer - oder billig und Pippifax (z.B. PC-Boxensets).

Ich gehe also davon aus, Dein Subwoofer erwartet einen A/V-Verstärker oder -Receiver mit Endstufen-Ausgängen für Front, Rear, Center/Sub. Und wenn Du sowas sowieso brauchst, dann nimmst Du halt einen mit einem eingebauten Decoder für die üblichen Raumklang-Verfahren.

Die günstige Variante ist nicht immer die, die zufriedenstellend klingt.
Auf der anderen Seite macht es keinen Sinn, einen teuren A/V-Receiver anzuschaffen, falls Du bei den Boxen gespart hattest.

Schau mal, was bei Dir im Umfeld gebraucht angeboten wird. Schau Dir das Gerät an und probiere es mit Deinen Boxen aus, damit Du weißt, das das, was Du kriegst, funktioniert und richtig läuft.

Viel Erfolg.

Tschüß, Matthias

sorry. da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Hallo,

an die Vodafone TV solltest du einen Dolby Digital Receiver am besten per HDMI anschließen.An den Receiver dein 5.1 LS System.Die LS kannst du nicht an das Vodafon Teil Anschließen.
Die Bedienungsanleitung findest du im Netz bei Vodafone.

Mfg

meckneup

Hallo,

leider kann ich da nicht weiterhelfen.

Viele Grüße

Kannn ich leider auch nicht weiterhelfen.
mfg
Klaus