Heute Abend ist Party!
Ich möchte meinen Samsung Laptop (E172) über HDMI-Kabel mit meinem Onkyo AV-Receiver (TX-SR605) verbinden. Aber plug and play scheint es dort nicht zu geben. Was muss ich am Notebook umstellen? Der Ton kommt immer nur aus den kleinen Laptop-Lautsprechern. Bild muss nicht übertagen werden, nur Musik.
Wer weiß das?
Wer weiß das?
Unterstützt das Notebook überhaupt Audio-Ausgabe via HDMI?
Du musst dem MIXER deiner Soundlösung auch sagen wo der Ton hin soll… ich kann meinem Onboard Realtek unter Vista und Win7 anweisen den Ton über die NVidia Graka, also HDMI auszuspucken. Da der Laptop aber am Beamer hängt und mein AVR nur noch einen optischen Toslink frei hatte, hängt der Laptop halt per optischen Kabel am AVR.
Aber auch der Videosoftware muß man dann noch mitteilen das diese Mehrkanal ausspucken soll! Standardmäßig wird nämlich Stereo ausgegeben… ich kann im FFDShow einstellen was mit DTS, AC3, AAC, WMA Mehrkanalton passieren soll…
Ich hatte schonmal den AV-R und einen Beamer angeschlossen. Das ging! Auch der Ton wurde übertragen. Der AVR hat das Bild an den Beamer und den Ton an die LS weiter geleitet. Ich habe über Tstenkombinationen am Rechner ( F4 ist doppelt belegt) Das Bildschirm-Menü des Samsung aufrufen können. Das funktionierte jetzt nicht mehr, logischerweise. Es war ja kein Bildschirm dran!