Hallo an den Fachmann !
Mein Wippschalter 20A, 2x AUS/EIN, mit Flächenbeleuchtung (Glimmlampe) muß elektr. angeschlossen werden. Ich möchte nicht lange experimentieren und den Schalter evt. beschädigen, deshalb meine Frage an den Fachmann. Der Wippschalter hat auf der Rückseite 2x2 Anschlüsse wahrscheinlich für 2 getrennte Verbraucher. Nehme ich mal die eine Seite mit den beiden Anschlüssen, so werde diese bei EIN durchgeschaltet und bei AUS wieder ausgeschaltet. Ich kann zwar damit meinen Verbraucher entweder mit Phase oder Null schalten, aber die Leuchtdiode leuchtet nicht . Was mache ich dabei falsch ???
Gerne hätte ich einen Rat zu meinem Problem, danke.
Grüße
Hallo millian61,
der Wippschalter schaltet Phase und Null, also 2-polig , ein und aus. Die Beleuchtung liegt parallel zum Verbraucher, leuchtet also, wenn dieser durch den Schalter mit Phase und Null verbunden wird. Pass auf, dass Phase und Null nicht an die Kontakte angeschlossen werden, die beim Einschalten verbunden werden; dann knallts ganz furchtbar beim Einschalten.
Viele Grüße von Ph33
Moin, moin,
erkläre bitte, was Du mit 2x AUS-EIN meinst. Hat der Schalter 2 Wippen??? Hat jede Wippe eine Beleuchtung? Stell doch mal Photos ein.
mfg tugu
Hallo!
So etwas hier ?
http://www.produktinfo.conrad.com/datenblaetter/7000…
Da ist ein kleines Schaltbild.
Man schließt natürlich L und N an und zum Verbraucher geht dann auch L und N. es werden beide Pole unterbrochen oder freigegeben.
So sollte man es auch anschließen, wenn man schon einen 2-poligen Schalter hat.
Und dann brennt auch die Kontrolllampe.
Je nach Anschlussrichtung brennt sie (sinnvollerweise) bei EIN.
Sonst würde sie immer brennen und man hat keine Funktionsanzeige.
MfG
duck313
hallo Ph33,
besten Dank für deine Unterstützung. Das Problem ist nun gelöst, ich Dussel !!
Grüße
von millian61 vor wenigen Sekunden0
Re^2: Wie schließe ich meinen neuen Wippschalter 250V/AC an ?
hallo Ph33,
besten Dank für deine Unterstützung. Das Problem ist nun gelöst, ich Dussel !!
Grüße
hallo duck 313
…alles bestens
Vielen Dank für deine Bemühungen
Grüße millian
hallo Tugunte,
Problem gelöst, siehe Re an alle Beteiligten.
Danke millian