Wie schliesse ich Video an Sat-Anlage an?

Hallo!

Bis vor kurzem hatten wir das Kabelfernsehen über den Videorecorder angeschlossen und man konnte ohne Probleme Filme aufzeichnen. Jetzt empfangen wir das Programm über eine Sat-Schüssel. Ich habe schon alles mögliche probiert, aber es scheint nicht mehr möglich zu sein, mit dem Videorecorder aufzunehmen. Beim Kabelfernsehen musste man die
Programme extra noch im Videorecorder abspeichern. Das geht jetzt bei der Schüssel nicht mehr. Könnte mir jemand kurz beschreiben, welche Kabel man wie anschließen muss? Vielleicht habe ich ja doch was falsch gemacht… Ist es beim Sattelitenfernsehen überhaupt möglich, Filme ohne weiteres aufzunehmen, oder braucht man dafür noch ein extra Kabel?
Ich bedanke mich schonmal, für die Antworten.

MfG

Hallo,

SAT und Videorecorder gibt es prinzipielle nur 2 Moeglichkeiten:

1. eigenen Reciever fuer Videorecorder
  2. falls der Reciever einen 2. Scart-Anschluss hat, dort den Recorder anschliessen. Dann kann man allerdings nur das Programm aufzeichnen das man auch auf dem TV gerade schaut.

Das Programm wird immer am Receiver ausgewaehlt, dh. man muss den AV-Kanal im Videorecorder ausfindig machen und dann sollte es auch moeglich sein Programme aufzunehmen.

Falls der Receiver ueber 2 SCART-Anschluesse verfuegt kann man einen mit dem Fernseher verbinden und den 2. mit dem Fernseher.

Falls nicht, aber der Videorecorder ueber 2 SCART-Anschluesse verfuegt, kann man das Signal vom Receiver zum Recoder und von dort an den Fernseher weiterleiten.

Tschau
Peter

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]