Wie schließt man eine kabellose maus an ?

Ich habe letztens einen toshiba Laptop gekauft . ich habe noch die Maus von dem alten computer , die ich an den Laptop anscließen wollte . Das Problem ist das die Maus über funk funktioniert und die funkstation zwei ´stecker hat : einen runden und einen eckigen . Der Laptop hat zwar runde Anschlüsse nur passt der Anschluss nicht zu dem runden Stecker ( entweder ist der Anschluss zu klein oder der Stecker zu groß ) .
Wie kann ich die maus trotzdem anschließen ?
Würde mich über eine schnelle Antwort freuen .

Hi Eowyn 1007,

mhh, du könntest dir eine Dockingstation kaufen oder ein Zwischenkabel und da deine Maus anschließen. Aber ich würde eher empfehlen eine neue Maus zu kaufen. Ich vermute mal das ist billiger.

Lg
mici

Hallo,
in den meisten Fällen haben Mäuse, aber auch Tastaturen und andere externe Geräte heutzutage einen USB-Anschluss, da man damit das Gerät nicht nur an jedem Gerät anschließen, sondern das jeweilige Gerät, d. h. hier die Maus an jedem der USB-Anschlüsse anschließen kann. Oder eben an dem gleichen Anschluss jedes andere Gerät mit USB-Kabel. Deshalb ja „Universal“ Serial Bus, also ein universeller Anschluss.
Die Maus, die hier noch vom PC vorhanden ist, dürfte jedoch eine mit dem sog. PS2-Anschluss sein, wie sie früher bei PCs Standard, aber heute meistens auch gleich durch USB ersetzt oder ergänzt werden.
Für Mäuse mit USB zum Anschließen an PS2 gibt es - häufig sogar schon als Liefer-Umfang zur Maus - gleich einen passenden Adapter.
Für den umgekehrten Fall, also PS2 zu USB, habe ich vor einigen Jahren auch schon mehrfach gesucht, aber nichts gefunden. Vermutlich gibt es hier Probleme mit der Daten-Übersetzung.
Hier wäre, wenn das Laptop dauerhaft als stationäres Gerät genutzt werden soll, eine Dockingstation eine Lösung. Eine solche liegt aber bei 100,- € aufwärts.
Die einfachere, schnellere und kostengünstige Lösung wäre hier, einfach eine andere Maus mit USB zu kaufen und diese stattdessen zu verwenden. Vielleicht lässt sich die PS2-Maus im Gegenzug über ein Online-Portal gebraucht verkaufen.
Der im Laptop vorhandene runde Anschluss könnte evtl. ein Anschluss für S-Video oder aber für Tastatur sein. Wobei bei Tastatur mit PS2 die Kontakte dann gleich wären, nur die Signalübertragung würde nicht klappen.
PS2 und einige Arten von Video- oder Audio-Anschlüssen sehen häufig auf den ersten Blick ähnlich aus.
Bei weiteren Fragen zum Thema kann ich auch gerne direkt helfen. Telefon (07254) 985145, Mail [email protected] oder über Facebook unter http://www.facebook.com/mks.computer.internet.service
Viel Erfolg, Markus Scheurer (MKS Computer & Internet Service)

Ich glaube ich werde eine neue Maus kaufen . Danke für den tipp !

Ich werde eine neue Maus kaufen ist billiger . Danke nochmal !

Hab ich gern gemacht, sorry das ich nicht mehr tun konnte. lg
mici

Ich glaube ich werde eine neue Maus kaufen . Danke für den
tipp !

Ist ja nicht schlimm , keiner weiß alles . aber dafür gibts ja wer - weiß - was :smile: