Wie schließt man einem Toten die Augen?

Hi.

Sterben in Filmen Menschen und diese werden aufgefunden, sieht man häufig, dass jemand mit einer Hand über deren offenen Augen fährt, um diese zu schließen.
Ich denke jedes Mal dabei: Hä? Ist das realistisch…?

Mal so eben drüberwischen und zack sind die Augen richtig zu?
Muss man da nicht etwas mühsam die Augenlider greifen und diese nach unten ziehen?
Und geht das so einfach? Bleiben die auch zu…? (Auch Thema Leichenstarre)

Kann jemand aus Erfahrung sagen (Mediziner, Leichenbestatter, Rettungskräfte), wie es in Realiter ist?

Danke
M.

Hi

bin kein Rettungsassistent habe aber damals das KH Personal gefragt (ob das o.k. ist wenn ich das mache - hätte ja sein können), als mein Vater verstarb. Es geht ganz einfach solange die Totenstarre noch nicht eingetreten ist. Man schließt ihnen auch den Mund wenn nötig.

Und sie werden einerseits aus Pietätsgründen geschlossen (sieht einfach friedlicher aus), und wenn der Körper zur Organspende freigegeben ist, kann dann noch eine Hornhautspende erfolgen, die trocknet sonst zu schnell aus.

Wenn die Augen dann geschlossen sind, bleiben sie auch geschlossen - wenn der Tote im Schlaf stirbt sind sie auch geschlossen. Nach Einsetzen der Totenstarre ist es schwieriger aber möglich - der Mensch, der die Toten für die Aufbahrung vorbereitet schließt dem Toten die Augen ja auch

Gruß h.

Die Totenstarre hält auch nicht ewig an. Ich empfehle den Youtube-Kanal Ask A Mortician: https://www.youtube.com/@AskAMortician