Wie schließt man einen Klingeltaster an?

Die Klingelanlage einer mir bekannten Familie funktioniert nicht mehr richtig. Siedle BTS850-02. Wenn man den Klingeltaster drückt, ist es rein zufällig, ob ein Klingelton ertönt. Im Web findet man einige Videos, die zeigen, wie man eine Klingelanlage installiert. In diesen Videos kommen aber die Drähte, die man anschließen muss, immer aus der Wand. Ich kann mir aber vorstellen, dass nicht die Klingelanlage defekt ist, sondern der Klingeltaster oder der Anschluss des Klingeltasters. Um das zu prüfen, benötige ich eine Information, wie der Klingeltaster an die Klingelanlage angeschlossen wird. Wer kann mir dazu einen Hinweis geben.

Das ist die Bezeichnung der Wohnungsstation einer Sprechanlage, bei der alles über einen Bus läuft. Da kann alles mögliche defekt sein.
Ich würde zuerst an der Türstation anfangen zu suchen. Ist das ein Mehrfamilienhaus? Dann Finger weg, du kannst die Anlage des ganzen Hauses lahmlegen!

3 Like

Ja. Das entspricht sicher der Bezeichnung ERT (Etagen-Ruf-Taste) im Schaltplan. Es handelt sich um ein Mehrfamilienhaus. Dein Rat, die Finger von der Sache zu lassen, leuchtet mir ein.

Moment, nur der Etagenruf macht Probleme? Na, vor der Wohnungstür wird ein normaler Taster sein - da sind nur die zwei Adern an von Wohnungstelefon. Oft ist da nur ein bisschen Staub drin oder die Adern sitzen lose.

Bei einem Mehrfamilienhaus sollte sich die Familie an den Hausmeister, die Hausverwaltung oder den Eigentümer wenden.