Wie schließt man einen W-Lan-Router an?

hallo, habe mir einene W-Lan-Router gekauft und wollte wissen wie schließt man diesen an?

Im Allgemeinen liegt einem solchen Gerät eine Anleitung bei, da steht das drin.

Sollte dem nicht so sein kann man an Hand der Gerätebezeichnung (Marke, Modell, etc.) beim jeweiligen Hersteller die Anleitungen bekommen oder zumindest über Google Informationen dazu finden.

Viel Erfolg

Hallo Jan,
danke für die schnelle Auskunft. Werde es versuchen- ansonsten werde ich wieder fragen.

Hallo saunamaddin54,

eigentlich müsste ich noch ein paar Einzelheiten haben um dir genau zu sagen wie es geht (welcher Router, wer soll damit verbunden werden etc.).

Ich habe im www aber eine gute Anleitung gefunden, zum Einen über die Einrichtung und zum Anderen über die Absicherung des Routers:
http://www.itse-wissen.de/artikel/wireless-lan-einri…
http://www.aidex.de/internet/wlan-sicherheit.html

Ich hoffe das Dir damit geholfen ist.

Gruß
pukeck

hallo, habe mir einene W-Lan-Router gekauft und wollte wissen
wie schließt man diesen an?

In der Regel sollte eine Anleitung zu dem jeweiligen Gerät im Internet zu finden seien. Um welches Gerät handelt es sich denn?

Ansonsten braucht ein WLAN Router in der Regel Strom und eine Verbindung zum Netzwerk. Zum einrichten ist eine direkte Verbindung via Netzwerkkabel zu empfehlen. Danach kann man die meisten WLAN Router über das dazugehörige Webinterface konfigurieren.

Grüße
Patrick

Hallo, ich gebe zu, noch keinen W-Lan-Router benutzt zu haben. Aber die Funktion ist die gleiche wie ein Lan-Router. Also Netzstecker in die Steckdose, Telefonkabel an den Router (richtigen Port beachten) und am Rechner w-Lan einschalten. Dann sollte man den Router automatisch finden. Wenn benötigt (keine W-Lan-Netzkarte verbaut) noch den W-Lan-Stick an die USB-Schnittstelle stöpseln und den Router über Eigenschaften Netzwerk suchen lassen. Natürlich ist eventuell mitgelieferte und benötigte Software zum Router zu installieren. Rein stromtechnisch ist die Sache mit dem Netzstecker in der Steckdose gehalten. Auf alle Fälle den Router gegen Zugriff von außen sichern (verschlüsselte Datenübertragung mit Kennung des eigenen Rechners. Das kann man aber mit der mitgelieferten Software einstellen) Mehr weis hierzu auch nicht.

Hallo Saunamaddin,
Also im Prinzip schließt du den Router an die Stromversorgung an, das Internet wird per Kabel an den Router angeschlossen und danach kannst du dich mit deinen Wlan-Geräten auf den Router einwählen so wie es in der Bedienungsanleitung deines Gerätes steht. Wenn du noch weitere Erklärungen benötigst dann musst du mir das Modell deines Routers mal schreiben und dann werde ich das in der Bedienungsanleitung des Routers nachlesen.

mfg
Baxi01

Hallo Saunamaddin54,

da sich sehr viele verschiedene W-Lan Router mit unterschiedlichster Software auf dem Markt befinden, haben sich 3 Vorgehensweisen durchgesetzt:

1.: Man packt das Gerät aus und findet dabei einen Zettel (Bedienungsanleitung) und folgt den Vorschlägen die man dort lesen kann.
2.: Man sucht sich einen Kumpel der Ahnung hat und läßt den alles anschließen und dazu passend dann auch den PC konfigurieren. Kostet ein paar Bier ( weil es meistens nicht in 5 Minuten erledigt ist) aber dafür hat man dann lebenslange Garantie auf seine Leistungen.
3.: Wenn man keine Ahnung hat und nicht lesen kann und keine Freunde hat: Das Gerät wieder zurückbringen, wo man es gekauft hat und sein Geld zurücknehmen.

Ich wünsche viel Spaß bei dem weiteren vorgehen.

Gerd