Wie schließt man Stromregler an 12VMotor an?

Hallo,

ich baue gerade ein Spielzeug für meine Katze,
habe noch ein altes Netzteil im Keller gehabt , mir dann noch nen Stromregler gekauft und nen kleinen Elektromotor, da kann man dann am ende etwas lustiges dranhängen für die Katze.
Mein Problem ist : ich weiss nicht wie man den + und - Pol vom netzteil (12V) an den Regler anschliest (Eingang,Masse und Ausgang) und auch nicht wie man siesen mit dem + und - Pol des Motors verkabelt. Ich habe dazu eine kleine Zeichnung mit Paint angefertigt.
und die unbekannten mit A,B,C und D versehen.Wer klasse, wenn mir jemand sagen könnte wo A, B, C und D
an Eingang , Masse und Ausgang des Reglers kommen.

Hallo !

Was ist ein Stromregler bei Dir ?

Was macht der,brauchst Du denn überhaupt ?

Du hast 12 V Netzteil und 12 V Motor,da geht also gut zusamnnen.

Kannst Du am Regler die Drehzahl einstellen ?

Ich glaube,das Bauteil ist eher ein Spannungsregler,der ein Konstantspannung erzeugt,braucht man etwa,wenn NBetzteil 12 V und Motor nur 6 V hat z.B.

Sonst mache es so :

A > Eingang
B > Masse
C > Ausgang
D > Masse

MfG
duck313

Hallo,
wie heißt denn der „Stromregler“? Wenn es der Konstant-Spannungsregler
7812 ist, geht das so nicht.Der muss eine Eingangsspannung von >12 Volt haben.
Muss denn der Strom für das Katzenspielzeug unbedingt geregelt werden?
Der 12 Volt Motor läuft auch direkt am Netzteil.
Viele Grüße von
Haubenmeise

Danke, genau so hab ich es auch verkabelt, klappt aber nicht. der regler soll die drehzahl vom motor regeln und heisst AB 100R 0508 , habe das jetzt ohne regler angeschlossen die katze (otto hat sehr viel spaß damit :smile:)

Hallo !

Beschreibe mal den Regler,ist das etwa ein Drehwiderstand(Potentiometer) ?
Oder mache eine Skizze oder besser ein Foto davon.
Woher kommen die Bezeichnungen „Eingang,Ausgang,Masse“,stehe die da dran oder gibts eine Anleitung dazu ?

100 R ? Könnte ja 100 Ohm sein.

Einen Widerstand zur Drehzahlverstellung kann man bei Kleinmotoren schon nehmen.

MfG
duck313

Hallo,

Danke, genau so hab ich es auch verkabelt, klappt aber nicht.
der regler soll die drehzahl vom motor regeln und heisst AB
100R 0508 , habe das jetzt ohne regler angeschlossen die katze
(otto hat sehr viel spaß damit :smile:)

was für ein Bauteil ist das denn und wo hast Du das her?

Viele Grüße von
Haubenmeise