Wie schlimm ist der Zahnstein meiner Katze Foto?

Hey, wollte mal fragen wie schlimm ihr das einschätzen würdet - habe schon einen Termin beim Tierarzt und das letzte mal als ich dort war, wurde ihr ein Zahn (das Gegenstück hierzu) gezogen, meint ihr das muss wieder getan werden?

Hier das Foto: http://h-7.abload.de/img/2011-05-0718.45.38ou1c.jpg
Ist etwas dunkel, … auch nicht besonders leicht davon ein Foto zu machen :>
Jedenfalls ist es da so dunkelrot und man sieht an einer Stelle anscheinend schon die Wurzel? Der hintere Zahn (was man hier nicht sieht), ist noch etwas gelb befleckt …

Danke schon mal für die Hilfe, vielleicht ist ja sogar jemand dabei der kein Leihe ist oder eben persönliche Erfahrungen gemacht hat? (Oh achja, diese 2 Haustier foren die man sofort findet wenn man „Haustier Forum“ googelt, schicken mir nach der Registration beide keine Mail … kann das sein?)

Grüße

Hallo,

leider kann man auf dem Foto so gut wie nichts erkennen.

Wenn aber gelbliche oder bräunliche Verfärbungen/Verkrustungen an den Zähnen sind und das Zahnfleisch am Zahnübergang gerötet ist, spricht das für Zahnstein mit bereits vorhandenen Entzündungen.
Wenn diese Rötung bereits dunkelrot ist, dann wirds höchste Eisenbahn, möglicherweise hat die Katze da auch schon ganz schöne Schmerzen.

Gruß
M.

Hi Hoikl,

so, wie ich das nach dem, was ich auf dem Photo erkennen kann, einschätze, sieht es schon danach aus, dass der Zahn gezogen werden muss.

Aber keine Bange - die würdige ältere Katzendame, die geruht, sich von mir die Dosen öffnen zu lassen, ist inzwischen gänzlich zahnlos und kommt prima damit klar; sie knackt auch immer noch mit Begeisterung Trockenfutter.

Für die Zukunft kann ich Dir zur Vorbeugung empfehlen, Deiner Katze regelmäßig ‚richtiges‘ Fleisch zu geben - will meinen: roh und bestenfalls auch mit Knochen zum Abnagen. Das wirkt wie eine natürliche Zahnbürste; die für diesen Zweck angebotenen speziellen Katzenleckerlies erfüllen leider nicht das, was sie versprechen. Besonders geeignet sind dafür zähere Fleischstücke wie z.b. vom Kotelett, mit Ausnahme von Schwein.

Beste Grüße

=^…^=

Hey, danke schonmal für die Antworten.
Hab das Bild an der Stelle mal künstlich aufgehellt, die Farben sind jetzt natürlich nicht mehr naturgetreu, aber man sieht das Zahnfleisch etc etwas besser:
http://www.abload.de/img/2011-05-0718.45.3jj897ay.jpg

Wie sieht das denn mit Trofu aus, wenn eine Katze kaum Zähne mehr hat? Ich füttere das recht wenig, aber ab und an eben schon mal (meistens so einzelne Stückchen mit der ich sie dann quasi durch die Wohnung jage :stuck_out_tongue:). Richtiges Fleisch gebe ich ihr auch, ab und an gehe ich zum Metzger (bin selbst übrigens Vegetarier) und frag nach etwas zäherem Fleisch, damit sie daran rumbeißen kann. An Nassfutter (und auch Trockenfutter) gebe ich meiner Katze Kram von „Vet-Concept“, hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Erweckt zumindest einen relativ guten Eindruck, die Firma.

Hm gut nochmal kurz zu dem Foto und dem Ziehen von Zähnen: Würden evtl auch beide gezogen werden müssen? Der Hintere sieht auch etwas befallen aus, eigentlich fast noch mehr :confused:

Hoikl

Hi

Wie sieht das denn mit Trofu aus, wenn eine Katze kaum Zähne
mehr hat?

Das klappt ganz gut. Der Kater meiner Mutter hatte auch nicht mehr viele Zähne, aber sein Lieblingstrockenfutter bekam er trotzdem klein.

Gruß
Edith