Wie "schlimm" kann (s)ein Kontrollwahn werden?

Da die Frage mit zu einem früheren Posting von mir gehört, hier der Link dazu für euch zur Information.

Hi, Leute.

Es geht noch immer um den Arbeitskollegen, in den ich verliebt bin. Ich wurde von Metapher schon darauf gestupst (danke dafür, Metapher!). Nach etlichem Nachdenken, Nachfragen, Nachlesen, Bestätigungen von Freunden/Bekannten ist jetzt klar, dass er wirklich kontrollsüchtig ist, es passt alles zusammen.

Hatte es erst diese Woche auf Arbeit, dass er - als ich mich mit einem anderen Kollegen unterhalten hatte - versucht hat, sich regelrecht dazwischen zu drängeln, mit irgendwelchen unwichtigen Fragen, die auch hätten warten können, bis ich mich nicht mehr unterhalte, er wollte aber am liebsten SOFORT, sobald er neben mir stand, meine Aufmerksamkeit, also ich sollte dann offenbar für ihn das laufende Gespräche einfach fallen lassen und mich ihm zu wenden. Hab ich natürlich nicht und werde ich auch nicht machen. :slight_smile: Egal, das kenne ich nun schon, ignoriere ich größtenteils aber, ist irgendwie unheimlich.

Mir ist diese Woche allerdings aufgefallen, dass er mich, auch wenn ich mich mit den anderen Kolleginnen unterhalte, im Auge behält und mich stellenweise sogar zu sich in sein Büro ruft, obwohl ich gerade im Gespräch bin. Kann der Kontrollwahn bei ihm wirklich so schlimm sein, dass es ihm ganz generell nicht passt, dass ich mich mit anderen Menschen unterhalte (was echt…krank wäre…)???
Wie schlimm kann er dann noch werden?

Viele Grüße

Hallo,

Wenn du ihn frei gewähren lässt, wirst du im Extremfall in einer Wohnung eingeschlossen und darfst nur unter seiner Aufsicht mal raus!

MfG Peter(TOO)

Liebe Krissy,

ich hoffe, dass das

ein Verschreiber war und du meintest, „um den Arbeitskollegen, in den ich verliebt WAR“?
Du willst doch hoffentlich nicht wirklich noch etwas von ihm???

Fragende Grüße
Karin

Hallo Krissy,

Nun, nach durchlesen Deiner beiden letzten Postings hat er doch schon das bekommen was Ihn „zufrieden“ stellt. Er hat bereits die macht über Dich, das Du auf Ihn „hörst“, reagierst und dieses Gefühl was Du als „ich bin in Ihn verliebt“ beschreibst. Und ja, dieser Kontrollwahn, Büro-Stalking oder wie Du das auch nennen magst wird zunehmen. Ich mag jetzt erstmal nicht soweit gehen urteilen zu wollen, das Dir das anscheinend gefällt, aber wenn Du an der Situation nicht radikal was änderst wirst Du mit runter gezogen. Ggf. hilft DIR hier auch neben Chef, Betriebsrat, ggf. Arbeitsplatzwechsel auch prof. med. Hilfe. ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück und alles Gute.

100 % will sie das !

2 Like

Danke ich kann für mich selbst sprechen, komme nur arbeitsbedingt nicht immer dazu.
Aber ja, ich will schon noch was von ihm, bin aber ernsthaft am mich davon überzeugen, dass es so besser ist. :smile:

1 Like

Leider „war“ ich es noch nicht. Ich hoffe aber, das kommt bald :frowning:

Nachdem du jetzt schon eine Ahnung verspürst was Dir blüht wenn Du Dich auf ihn einläßt wollen wir hier aber in drei Monaten keine Hilferufe lesen…

1 Like

Hi,
toll, sowas wollte ich nicht haben… Ich hab echt ein „Händchen“ für Männer… :neutral_face:
Kann da nicht mal wer Normales dabei sein??

Naja, seine Aufmerksamkeit finde ich schon toll. Aber unter den gegebenen Umständen natürlich nicht mehr. Ändern auf jeden Fall - ich werde ihn einfach so gut es geht ignorieren und mich auf meine Arbeit konzentrieren. :smile:
Wenn das nichts hilft, dann muss ich eben die Chefs einbeziehen. Danke für den Richtungsschubs.

OMG… Ist ja wie in einem typischen Psychothriller. Nur eben in Echt :scream:

Versprochen! :wink:

Ihr seid toll, Leute!
Eure Kommentare bauen mich immer auf und das hilft echt!

Hallo Krissy,

gottseidank bist du ja inzwischen sensibilisiert, die erheblichen Übergriffe dieses Menschen auch als solche zu erkennen. Jetzt kommt es darauf an, sie nicht nur schnell zu erkennen,sondern sie zu verhindern, bzw. sie so früh als möglich abzublocken. „… die Finger von ihm zu lasssen“ ist zweifellos das Mindeste und Dringlichste. Aber das genügt nicht! Nicht nach deinen neuerlichen Beispielen:

Denn:

Allein, daß er Gelegenheit hatte, mehr als 1 Frage zu stellen, bedeutet, daß er nicht nur versuchte, sich dazwischen zu drängeln, sondern daß es ihm auch gelungen ist! Das darf nicht sein! Denk bitte daran: Jedesmal, wenn er übergriffig ist und nicht sofort energisch und effizient blockiert wird, hat das bei ihm den Lerneffekt, daß er es machen darf!

Mit anderen Worten: Genau das

ist das Falscheste, was du tun kannst. Ignorieren, also Nichtreagieren, bedeutet für so eine Persönlichkeitsstruktur die Erlaubnis, es tun zu dürfen. Je nachdem, wie weit diese Verhaltensstörung bei ihm entwickelt ist, kann es sogar sein, daß es bei ihm als „es ist ihr recht“ oder sogar als „es ist ihr willkommen“ interpretiert wird. Du mußt ihm deutlich signalisieren, am besten durch einen eindeutigen sprachlichen Ausdruck, daß du es nicht willst.

Merkwürdig ist auch:

Welche Kompetenz hat er denn, dich in sein Büro zu rufen? Ist er ein Vorgesetzter? Wenn nicht: Was geht denn da ab? Wenn er - und zwar ausschließlich im beruflichen Kontext - etwas von dir will, hat er dich nicht zu sich zu rufen, bestenfalls zu bitten, egal,ob du „gerade im Gespräch“ bist oder nicht, aber in der Regel hat er umgekehrt zu dir zu kommen.

Das ist aber doch schon längst klar gewordern! Ja, das ist bereits „so schlimm!“. Daß ihm das „generell nicht paßt“, hast du selbst doch schon von Anfang an als dein Problem mit ihm geschildert!

Es deutet sich an, daß sein Kontrollwahn sich zu einem Besitzwahn entwickelt. Wenn du nicht rigoros zu ihm auf Distanz gehst - und zwar so, daß du mit ihm exakt so umgehst, wie mit jedem anderen Kollegen, nämlich mit ausschließlich beruflichem Austausch - und dir jede weitergehende persönliche Attitüde energisch verbittest, kann das ganz böse ausgehen. Wie das - gemessen an zahllosen analogen Beispielen - aussehen kann, will ich dir erst gar nicht auszumalen anfangen.

Und wenn sich diese Vorsicht über die kommenden Wochen als etwas übertrieben erweisen sollte: Macht nichts! Denn es ist besser, als zu unvorsichtig zu sein. Nichts als wegvon diesem Mann!

Gruß
Metapher

Hallo,

Wir kommen einfach alle mal übers WE zu dir und treiben dir die Flausen aus! :stuck_out_tongue:

MfG Peter(TOO)

3 Like

Ich finde, da ist eine klare Ansage von dir nötig. Und zwar so, dass er merkt, dass du sein Verhalten nicht akzeptierst und dass du wenn nötig deinen Vorgesetzten einschalten würdest.

1 Like

Hallo,

Wo? Auf der Arbeit? Nein. An der Kühltheke beim einkaufen? Ja.

Siehst Du und da hast Du dann ja schon verloren. Wenn DU das HIER schon schreibst dann zeigst Du das eben auch mit Deiner Mimik, Gestik, etc. wenn eben „Boah, schnuckelig is der ja schon. Igrendwie mystisch und so…“ und das „riechen“ solche Typen halt. Ist doch klar. Es gehören eben zwei dazu und solange DU halt auf so Typen reinfällst finden „die“ eben auch solche Beute.

Das wird halt nicht reichen solange DU in DIR nichts änderst! Was ist denn wenn der an der kaffeemaschine wieder an Dir vorbeiläuft? Wenn der Dich durch den ganzen Raum „beobachtet“? DU merkst das, DU reagierst drauf (wenn für DICH auch unmerklich … für IHN st das eben das Zeichen schlechthin, das er Dich hat). Solange DU für DICH eben noch diese (falschen) Gefühle hast wirst Du diese auch ausstrahlen. Also hast Du mit dieser halbherzigen Einstellung des „ignorierens“ leider verloren. Da mußt Du wohl etwas mehr tun wenn Du das eben wirklich willst. Anhand Deiner Entscheidung wird sich zeigen wie Du aus der Sache rauskommst. Ich wünsch Dir viel Glück.

1 Like

Ist gebongt!

Ich hoffe, unbeschadet… o.o

Aber macht alles Sinn, was du schreibst. Ich nehme es mir zu Herzen und arbeite jetzt erst einmal an mir selbst, damit ich ihm nicht mehr „nachtrauere“ und für mich persönlich einen Abschluss finde. Notfalls eben auch, wie an anderer Stelle vorgeschlagen, über den Weg zum Arbeitgeber.

Japp, er ist mein Vorgesetzter. Er ist Anwalt, ich Anwaltsgehilfin, die ihm zuarbeitet. Bzw. eben auch anders herum, dass er mir zuarbeitet. Und wenn er Fragen hat, kommt er meistens zu mir, aber seit Neuestem eben auch einfach dazu, wenn ich schon im Gespräch bin. Obwohl er heute mal „brav“ daneben stand, mich nicht angesprochen hat und gewartet hatte, bis ich fertig war mit quatschen. Und ja, es war quatschen, wir reden alle untereinander viel über Privates.

Oh ha… wusste gar nicht, dass es sowas auch gibt. Ich kannte bisher immer nur die altbekannte Eifersucht. Die im Gegensatz dazu ja noch völlig HARMLOS ist. o.O

Sorry, aber was stimmt denn nicht mit ihm?? Ich sage ihm, dass ich ihn liebe und er fängt an mich als sein Eigentum zu sehen?? Da läuft doch aber was ganz gehörig falsch bei ihm! DAS ist doch keine Reaktion!

Wir haben seit Juni letzten Jahres ein neues Büro, in einem neuen Gebäude. Zuerst hatte er sich für ein anderes Büro entschieden, da es aber noch ganz am Anfang war und ich noch ein aller letztes Mal um ihn kämpfen wollte, hatte ich bei meinen Angstnehmungsversuchen (ja, das Wort gibt es nicht, jetzt schon :smile:) erwähnt, dadurch, dass er soweit weg von mir sitzt läuft man sich außer in der Küche oder im Flur eher weniger über den Weg, Kollegen sein hätte also kein Problem verursacht. Am Tag es Umzuges kam er an, er nimmt jetzt doch das Büro neben dem von mir und meiner Kollegin… :frowning: Er hat mich jetzt jedes Mal im Auge, sobald ich aus meinem Büro rausgehe - zum Drucker, zu anderen, in die Küche etc…

Ich sollte ihm vielleicht wirklich dankbar sein, dass er mich immer abgelehnt hat und mich da raus hält. Und natürlich auch, dass ich ihm auf Arbeit, also als Kollege begegnet bin und nicht ich sage mal in „freier Wildbahn“. Weil so hält ihn die Arbeit doch davon ab, mich bei sich zuhause im Keller einzusperren.
Zum Glück habe ich nächste Woche erstmal Urlaub. Das wird mir auch mal gut tun.

Auf jeden Fall, vielen, vielen Dank für deine Hilfe, Metapher!
LG

2 Like

Da bezog sich das aber nur auf Männer. Frauen sind neu.

:joy:
Da bin ich blöderweise nicht da, hab Urlaub und fahre weg.
Ansonsten gerne. :smile: