Wie schmecken Preiselbeeren?

Hallo!

Mein Papa hat sich zum Geburtstag einen Obstkuchen gewünscht und ich habe ein schönes Rezept für Preiselbeerkuchen gefunden. Nur kann ich mich nicht erinnern, jemals Preiselbeeren auf dem Kuchen gegessen zu haben. Sind das nicht die, die man auf Rentierfleisch oder gebackenen Camembert macht? Sind die süss oder würde das einen eher säuerlichen Kuchen abgeben? Und kann ich theoretisch bei einem Preiselbeerkuchen die Preiselbeeren durch Himbeeren o.ä. ersetzen?!

Liebe Grüße,
die Lidscha!

Hallo,

frische Preiselbeeren sind relativ herb im Geschmack. Will denn Dein Rezept wirklich frische Preiselbeeren? In unseren Breiten gibt es die eher selten und man verwendet meistens eingemachte Preiselbeeren, was einer leicht herben leckeren Konfitüre mit vielen Beeren ähnelt.

Frische Preiselbeeren habe ich hier noch nicht gesehen, nur die verwandten Cranberries aus USA.

Ich kenne auch ein Kuchenrezept mit Preisebeeren, es handelt sich um einen Blechkuchen, Quark-Ölteig mit Apfelscheiben. Der wird dann vor dem Backen mit den erwähnten eingemachten Preiselbeeren bestrichen. Sehr lecker!!!

Gruß,

Myriam

Hallo,
Preiselbeeren bekommt man um diese Jahreszeit nur im Glas als fertige Konfitüre, die ich persönlich aber zu süß und nicht eben gut finde. Frische Preiselbeeren kommen vorwiegend aus dem Norden ( Schweden,…)und sind ca um Anfang September erhältlich. Ich koch sie immer selber ein ( wenig Arbeit)- 1 kg Preiselbeeren, ca 300-350 g Zucker und ca 1/4 l Rotwein - alles einige Male aufkochen lassen und in Gläser füllen.
Ja, und das paßt dann ausgezeichnet auf Kuchen (pikanter Geschmack)und auch als Beilage zu Fleisch, z.b. ein Muß zu Wild!
Jetzt um die diese Zeit würde ich an Deiner Stelle anstatt Preiselbeer-Marmelade Johannisbeer-Marmelade verwenden, das schmeckt ähnlicher als Himbeeren!
Viele Grüße von
Annemarie ( eine große Liebhaberin von Preiselbeeren)
Noch etwas: Cranberries find ich „grauslich“, fad, geschmacklos!

Hallo Lidscha,

ist natürlich Geschmacksache - ich für meinen Teil mag sie sehr gern, wegen ihrer leicht herben Fruchtigkeit.
Ich habe sie einmal bei Real gesehen und gekauft, aber die von mir frisch gepflückten aus Norwegen sind etwas milder. Und so decke ich mich jedes Jahr ein, wenn ich im Urlaub bin. Mein sportlicher Beitrag im Urlaub.
Gruß Iso.Osi

Ich kenne auch ein Kuchenrezept mit Preisebeeren, es handelt
sich um einen Blechkuchen, Quark-Ölteig mit Apfelscheiben. Der
wird dann vor dem Backen mit den erwähnten eingemachten
Preiselbeeren bestrichen. Sehr lecker!!!

Könntest du mir das ganze Rezept zukommen lassen? Das klingt verdammt lecker!

Gruß,

Myriam

Grüße zurück, die Lidscha!

Ich habe sie einmal bei Real gesehen und gekauft, aber die von
mir frisch gepflückten aus Norwegen sind etwas milder. Und so
decke ich mich jedes Jahr ein, wenn ich im Urlaub bin. Mein
sportlicher Beitrag im Urlaub.

Ich habe Preiselbeeren eben auch bisher nur in Norwegen und Finnland kennenlernen dürfen, und zwar auf Rentier oder anderem Wild. Wann genau gibts die denn zu ernten?

Gruß Iso.Osi

Grüße zurück!

Hallo Lidscha,
Preiselbeeren im Glas gibt es derzeit auch bei ALDI-Nord. Die schmecken ganz lecker und stammen (lt. Etikett) aus Skandinavien.
Offenbar handelt es sich nicht um die Nordamerikanische Preiselbeere, zumindest sehen die Blätter, die man ab und zu zwischen den Beeren findet genau so aus wie bei „unserer“ Preiselbeere.
Gruß
Manfred

Hallo,

also, die Frage nach dem Geschmack läßt sich ja immer unterschiedlich beantworten. Nach was, weiß ich nicht mehr soo genau, weil ich sie meide, seit ich sie mal im Restaurant auf dem Camembert bekommen habe.

Ich find den Geschmack irgendwie zu intensiv und irgendwie nicht das, was ich mir von Beeren erhoffe. Aber - hey, es gibt auch Liebhaber von Preiselbeeren? :smile:

Kommt bei Deinem Vater dann wahrscheinlich auf einen „Versuch“ an, hm?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Schmecken die nicht etwas muffig?
Hallo
Wir hatten mal Preiselbeeren aus dem Glas und die haben irgendwie muffig geschmeckt, ueberhaupt nicht nach meinem Geschmack. Ist das normal oder waren die verdorben? Das Glas war noch dicht als wir’s geoeffnet haben.
Tschuessi

Hallo Lidscha,

Mitte August bis Ende September ist Erntezeit. Kommt natürlich auch auf den vorangegangenen Sommer an, wegen Sonnendauer und Wärme. Ich wurde aber noch nicht enttäuscht.
Gruß und schöne Feiertage von Iso.Osi

Kommt bei Deinem Vater dann wahrscheinlich auf einen „Versuch“
an, hm?

Versuch geglückt, Papa noch am Leben, Verwandte begeistert ;o))

Liebe Grüße!