Wie schmeckt gutes Olivenöl?

Hallo :smile:

Wir haben neulich einen Kanister sizialinisches Olivenöl (kaltgepresst) über einen Kollegen, dessen Verwandter in Italien Olivenbäume besitzt, gekauft. Ich habe nicht viel Erfahrungen mit Olivenöl, denn meistens ist es für meinen Geschmack irgendwie zu „modrig“…

Dieses Olivenöl schmeckt jedoch so extrem „fruchtig“, das es schon fast nicht mehr normal ist. Der Geschmack erinnert irgendwie an unreife, also grüne Bananen. Irgendwie schmeckt es lecker, aber sehr penetrant „fruchtig“ halt.

Was hat das zu bedeuten? Liegt das daran, dass es kaltgepresst ist? Oder ist Olivenöl prinzipiell, wie man es im Laden kauft, sowieso immer kaltgepresst? Oder kann es sein, dass die Oliven tatsächlich noch nicht reif genug waren?

Wie sollte qualitativ „gutes“ Olivenöl eigentlich schmecken?

Hallo Jott1973!

Es gibt hunderte verschiedener Sorten von Olivenöl.

Die Geschmacksrichtung „fruchtig“ ist auf jeden Fall typisch für ein Olivenöl. Genauso wie z.B. leicht nussig oder etwas modrig. Ein Qualitätsmangel ist das nicht.

Vieleicht hilft dir diese seite weiter:

Viele Grüße, Yvisa

Hallo!

Und hier:

Liebe Grüße, Yvisa

Servus,

Dieses Olivenöl schmeckt jedoch so extrem „fruchtig“, das es
schon fast nicht mehr normal ist.

In diesem Fall kommt das von der Herkunft - aus Sizilien und Apulien kommen Öle mit einem sehr intensiven Geschmack; eine aus Sizilien stammende Kollegin sprach von toskanischem Öl verächtlich „Das ist ja wie Wasser“.

Außerdem von der Produktionsweise: Kaltpressen kann man mit ganz unterschiedlichem Druck und ganz unterschiedlicher Ausbeute. Die Pressen auf den kleinen Höfen oder bei den kleinen handwerklichen Verarbeitern arbeiten mit vergleichsweise geringem Druck und geringer Ausbeute, so daß wirklich nur die Seele der Oliven auf die Kanister oder auf die Flaschen gezogen wird.

Schöne Grüße

MM

Der Geschmack erinnert

irgendwie an unreife, also grüne Bananen. Irgendwie schmeckt
es lecker, aber sehr penetrant „fruchtig“ halt.

Was hat das zu bedeuten? Liegt das daran, dass es kaltgepresst
ist? Oder ist Olivenöl prinzipiell, wie man es im Laden kauft,
sowieso immer kaltgepresst? Oder kann es sein, dass die Oliven
tatsächlich noch nicht reif genug waren?

Wie sollte qualitativ „gutes“ Olivenöl eigentlich schmecken?