Wie schmeckt Hühnerbrühe am besten?

Hallo,
leider habe ich mir so billige Brühwürfel gekauft, die wie nach Schlachthof schmecken. Neulich bekam ich auf so Dinger sogar höllische Bauchschmerzen. Wie ließe sich der blöde Geschmack überdecken?
Danke
Euer Hans

Hi Franzjosef,

schmeiß ein Huhn rein und lass es 6 Stunden köcheln. Vorher rupfen und ausnehmen.

Gruß Ralf

Hast wieder mal die originellsten Ideen, Trampeltier!
Nee, ehrlich, neulich aß ich Sauerkraut mit Gemüsemais und so einem Würfel und bekam tierische Bauchschmerzen.

rupfen und ausnehmen.
Gruß Ralf

1 „Gefällt mir“

Bauchschmerzen

Nee, ehrlich, neulich aß ich Sauerkraut mit Gemüsemais und so
einem Würfel und bekam tierische Bauchschmerzen.

Hallo Hans :wink:

Sicher, daß die Bauchweh nicht vom Sauerkraut kamen?

Alternativ kannst du auch Geflügelfond kaufen und mit druntermischen.

Gruß
Sticky

Purist
Hi Ralf,

warum so puristisch… :wink:
Du kannst das Huhn vorher sorgfältig mit Gemüse füttern, bevor Du es entfederst, so schmeckt die Brühe auch noch nach bisschen mehr!

Generell empfehle ich ein Abschmecken mit Ingwer, wer es mag… gibt eine leckere Asiatische Würznote!

Grüße
Spotvolta :smile:

Moin, Spotvolta,

warum so puristisch… :wink:

schlichte Fragen vertragen keine schwierigen Antworten, Du weißt doch - Yin und Yang…

Gruß Ralf

Hallo Hans,

auch wenn Du mit Brühwürfel arbeitest. Eine Zwiebel mit Schale durchschneiden, ohne Fett in der heißen Pfanne bräunen, mit kaltem Wasser ablöschen gibt schon mal schöne Farbe. Etwas Sellerie mit Kraut, etwas Karotten eine kleingewürfelte Tomate.
Wenn sich die Bauchschmerzen wiederholen kauf Dir mal Natron. Meist nur eine Übersäuerung. Eine Natron-Tab in warmem Wasser auflösen und trinken. hilft auch bei Herzbeschwerden und schadet nicht.

Guten Hunger.

Gruß Norbert

Sicher, daß die Bauchweh nicht vom Sauerkraut kamen?
Alternativ kannst du auch Geflügelfond kaufen und mit
druntermischen.

Hi, Sticky,
da kannst du Recht haben. Ich erhitzte das Gemisch auch nicht richtig und aß viel zu schnell.
Schönen Feiertag
CF FJ Hans

Moinmoin,

die Bauchschmerzen waren so gut wie sicher eine allergische Reaktion auf einen Inhaltstoff der Brühwürfel, Mononatriumglutamat.
Glutamat ist eine Aminosäure, die direkt in den Stoffwechsel eingreift.
Besonders häufig ist das in Chinarestaurants, in denen Glutamat eine recht große Rolle spielt. Gute Restaurants brauchen das aber nicht.
Ich bin zu Rettungsdienstzeiten oft auf Herzinfarkt in Chinarestaurants alarmiert worden. War immer diese Allergie.
Abhilfe: Mach doch Hühnerbrühe einfach aus Huhn!
Zwiebel halbieren, in trockener Pfanne etwas schwärzen an den Schnittflächen.
Suppenhuhn abwaschen, dann in einen großen Topf (Suppenhühner sind riesig) und mit Wasser bedecken. Zwiebel dazu. Weiteres Suppengrün ist Kür, ich nehm keines, da die Brühe vielseitiger ist.
Nun aufkochen, bei Bedarf abschäumen und dann laaange (etliche Stunden, 4-6) auf kleiner Flamme eben köcheln lassen. Viech rausnehmen, Brühe erkalten lassen. Fleisch vom Huhn in Behälter tun, Brühe erkalten lassen. Bei Bedarf Fett abnehmen, wenn hart. Für asiatische und Wellnessküche Fett weg, als kräftige Brühe bei Erkältung nicht abnehmen. Fleisch nach Wunsch aufteilen, mit Brühe aufgießen, einfrieren. Die Brühe kann bis zu 3x verdünnt werden und schmeckt noch immer gut. Würze reicht Salz und Pfeffer, asiatisch Ingwer und Austernsoße.

Mahlzeit,

Marcus

hi Spotvolta,

der purist hat recht, wenns um geschmack geht, kommen das gemüse und die gewürze eine stunde vor ende der garzeit dazu.

strubbel
G:open_mouth:)

hallo hans,

sowohl sauerkraut, als auch mais verursachen bauchschmerzen, ganz klar.

strubbel
W:open_mouth:)